• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade Canon 350D gesucht

querweltein

Themenersteller
Nabend Zusammen.

Ich möchte unsere trusty old 350D in den Ruhestand schicken.
Ich hätte gerne etwas mehr MP, modernere Technik, SD Karte, Filmoption.
Vor dem Sucher tummelt sich meistens der zwergige Teil der Family oder mal ein bißchen Natur.

Das Budget liegt bei 400,-.

Ich hatte da jetzt seit einiger Zeit die 760D (gebraucht) im Auge, da könnte man mal Glück haben mit dem Budget habe ich das Gefühl.
Jetzt habe ich hier im Forum auch eine 70D gesehen für 480,-, und überlege, ob die in Frage käme und den Preisaufschlag wert wäre. Sind aber eben auch fast 100,- über Budget...

Was meint ihr? Andere Vorschläge?
 
Aktuell ist das Tamron AF 17-50 F2.8 drauf. Wir haben auch noch ein Tamron 18-200 da.
Neuanschaffungen sind da leider erstmal nicht geplant.
 
Mit einem knappen Budget und relativ alten Linsen ist das immer so eine Sache.
Das Tamron 17-50 2.8 ist gut, aber meines erachtens ist das Sigma und Canon besser (vorallem wenn deins keinen VC hat)

Die 750D ist prinzipiell gleich zur 760D (erstere hat kein Schuklterdisplay und ein Einstellrad weniger) und ist gebraucht günstiger.
Die 70D ist eine gute Kamera, da kommts stark drauf an welche dir besser in der Hand liegt und wo deine genauen Präferenzen sind.

Eine 200D wäre neu preislich auch drinnen oder diverse Spiegellose Canon M

So ganz grob als Faustformel: Um so aktueller die Kamera und um so weniger auf den Sucherbetrieb ausgelegt um so besser sind sie für Video.
Auch wirst dir gerade bei Kindern im Live View und mit Klappdisplay etwas leichter tun.
 
Mit einem knappen Budget und relativ alten Linsen ist das immer so eine Sache.
Das Tamron 17-50 2.8 ist gut, aber meines erachtens ist das Sigma und Canon besser (vorallem wenn deins keinen VC hat)

Naja, ich geh mal davon aus das ein neuer Body schon mal was bringen wird?
Nächstes Jahr kann man dann ja mal ein neues Objektiv anpeilen.

Die 750D ist prinzipiell gleich zur 760D (erstere hat kein Schuklterdisplay und ein Einstellrad weniger) und ist gebraucht günstiger.

Ich weiß. Bin auch am überlegen ob das Display und das Rad jetzt ausschlaggebend sind. Objektiv gesehen wohl nicht, immerhin hab ich aktuell ne 350D :)
Aber Mann ist ja leider auch technik-affin... :D

Die 70D ist eine gute Kamera, da kommts stark drauf an welche dir besser in der Hand liegt und wo deine genauen Präferenzen sind.

Hm, Präferenzen hab ich da grad keine mangels praktischer Erfahrung.

Eine 200D wäre neu preislich auch drinnen oder diverse Spiegellose Canon M

Ist das nicht eine Einsteiger Kamera??? Wäre nicht mein Ziel.
Und ein Wechsel auf Spiegellos hieße auch neue Objektive. Und die sind doch auch generell recht teuer? Da bleibe ich budgetbedingt besser da wo ich grad bin denke ich mal.

So ganz grob als Faustformel: Um so aktueller die Kamera und um so weniger auf den Sucherbetrieb ausgelegt um so besser sind sie für Video.
Auch wirst dir gerade bei Kindern im Live View und mit Klappdisplay etwas leichter tun.

Für Video ist liveView sicher gut, für Fotos bin ich eher so der Sucher-Typ.

Die 70D hat ja den besseren AF, ist aber auch älter als die 750D/760D wenn ich nicht irre? Vermute aber mal, dass ich den Unterschied wohl eher nicht merken würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die 750D und kann sie nur wärmstens empfehlen. Wenn Du das Display haben möchtest, nimm die 760D. Ich kenne jetzt den Preisunterschied bei den Gebrauchten nicht.

Ich nutze meine 750D meist mit dem 24mm f/2.8 Pancake, das auch für kleines Geld zu haben ist (neu um 150€, gebraucht hier im Forum um 100€), eine super Linse...klein, leicht und man kann so viel damit machen! Natur, Kinder, Street, usw. Dabei ist sie wirklich scharf bis zum Rand. Die würde ich Dir wirklich ans Herz legen wollen, wenn sie irgendwie ins Budget passt.

Hier gibts ein paar Fotos in meinem Album: EF-S 24mm f/2.0 STM

Mache auch Porträts meines Sohnes damit, aber die zeige ich nicht öffentlich, da bitte ich um Verständnis.

Dass man das Schulterdisplay haben möchte, kann ich verstehen. Habs bei der 80D auch, aber ich muss gestehen, ich nutze es nicht so viel. Fast immer mache ich die Einstellungen über den Touchscreen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm die 760D / 750D mal in die Hand!


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch gelegentlich Gefilmt werden soll, ist die 200d die bessere Option, da sie den besseren Autofokus im Liveview hat.
Ist zwar ‚ne ‚Einsteigerkamera‘ aber das sind die 7xx auch ;)
Deutlich mehr bieten da leider erst die zweistelligen (wobei sich bei der 77 die Geisternscheiden, ob das nicht auch eher eine dreistellige wäre) - da gibt es bzgl des Sensor ähnlches aber erst ab mit der 70d ( die 80d hat den gleichen Sensor)
 
Wie schon gesagt wurde, sind auch die 750/760D nicht weit weg von der Einsteigerflotte (sind halt auch dreistellige), die 200D ist zudem neuer. Beim Wechsel auf eine Spiegellose brauchst du bei Canon nicht die Objektive neu kaufen, sondern musst dir nur einen Adapter zulegen, dann funktioniert alles wie gehabt (die Sensorgröße ist ja gleich). Native EF-M Objektive sidn auch mitnichten teuer, vor allem aber sehr kompakt (wenn auch nicht alle sehr lichtstark). das ist der große Vorteil gegenüber anderen spiegellosen APS-C Systemen.

aber egal, was du dir neu kaufst, du verbesserst dich auf jeden Fall erheblich.
 
da gibt es bzgl des Sensor ähnlches aber erst ab mit der 70d ( die 80d hat den gleichen Sensor)

Ähnlich, aber nicht derselbe. 70D und 7DII haben den DP-Sensor mit 20 MP, 200D, 800D, 77D und 80D den DP-Sensor mit 24 MP. Der Sensor der 750D und 760D hat zwar auch 24 MP, der ist aber kein DP-Sensor, sondern eine Weiterentwicklung des Hybrid-Sensors.
 
Naja, ich geh mal davon aus das ein neuer Body schon mal was bringen wird?
Nächstes Jahr kann man dann ja mal ein neues Objektiv anpeilen.



Ist das nicht eine Einsteiger Kamera???

e?

Dann must Du mehr Geld in die Hand nehmen, ich kann auch nicht sagen ich möchte Porsche fahren aber nicht mehr als 5k Euro ausgeben.
Kostet halt alles Geld wenn man was Gescheites möchte.
 
...
Ist das nicht eine Einsteiger Kamera??? Wäre nicht mein Ziel.
...
Die 200D kann man auch zum Einstieg nehmen, wenn eine kompakte Größe und weniger Gewicht bevorzugt. Dabei fehlen keine Funktionen, die man für die grundlegende Fotografie braucht. Besondere Zielgruppe können die ganzen Vlogger sein, da die 200D auch den genialen DualPixel-AF hat. Und gerne wird sie auch als Zweit-Kamera genommen.

Der Begriff "Einsteiger" ist ohnehin nicht wirklich definiert. Man kann auch mit einer 80D einsteigen und damit Bilder machen, die kaum besser sind als vom Smartphone, wenn man sich nicht die Grundlagen aneignet. Andersrum fehlt auch den "Dreistelligen" bei Canon nichts, um mit denen ein guter Fotograf werden zu können. :angel:
 
Die 200D wurde vorallem auf Kompaktheit getrimmt.
Ich (und Canon) sehen diese in der Mittelklasse knapp unter der 800D
Einsteigerklasse sind die ganzen 4 Stelligen (1300D, 2000D, 4000D,....)

Schau dir einfach mal die nackten Fakten an was dir welche Kamera bietet (Wikipedia listet das immer schön auf, aber auch auf diversen Vergleichsseiten wird das immer gut runter gebrochen)

Dann in ein Geschäft gehen (am besten wo sie auch gebrauchte Kameras verkaufen) und die Teile mit deinem Zoomobjektiv in die Hand nehmen und ein paar Bilder machen.
Dann siehst du wie die Verstellung des AF Punktes funktioniert, wie gut Automatiken (wie der AF) greifen, ob du alle Knöpfe gut erreichst,....

Auch wenn die 7D nicht so toll bei Videos ist, evtl könnte die danach was für dich sein oder die ganz andere Richtung mit einer 200D oder M50
 
Hi.

Erstmal danke für die vielen Antworten.
Habe mir jetzt auch mal die Zeit genommen und etwas mehr gelesen (hier).
Was natürlich immer ein Fehler ist ... :D:D

Danke auch für die flickr links. Aber ganz ehrlich, wenn ich mir ansehe was alles so MÖGLICH ist, dann lass ich das knipsen fürs Familienalbum gleich ganz sein :(

Wenn ich ehrlich bin, sind die Features einer 760D oder 77D nur nice to have.
Also, ich hätte sie gerne, aber ich denke ich brauche sie nicht. Wie gesagt, ich komme mit der 350D klar.

Was mich aktuell anspricht ist der Dual Pixel Krams der 800D und der aktuelle 24MP Sensor.

Was mich wundert ist, dass die aktuellen Kameras wohl alle nur bei ca. 0,5 vergrößern im Sucher - die 350D hat da ja 0,8. Liegt deshalb der Fokus in einigen Beiträgen so auf liveview?

Anfassen gehen ist eingeplant, wohl aber erst nächste Woche.
 
Was mich wundert ist, dass die aktuellen Kameras wohl alle nur bei ca. 0,5 vergrößern im Sucher - die 350D hat da ja 0,8. Liegt deshalb der Fokus in einigen Beiträgen so auf liveview?

Ich finde, LifeView ist nur etwas für das Stativ. Mit LV aus der Hand ist wie mit dem Handy fotografieren: grauselig!

Also die 800D hat einen 95% Sucher mit 0,82-facher Vergrößerung
Die 200D hat einen 95% Sucher mit 0,87-facher Vergrößerung!

Der Blick durch den Sucher muß schon vom Gefühl passen, daher schaue bitte nicht in 80D rein, sonst bist du von dem 100% Sucher mit 0,95-facher Vergrößerung angefixt ;)
 
Viper, du hast ja recht. Aber ich muß sagen, wenn die Cropkamera bei mir nicht fast ausschließlich für Teleaufnahmen von Tieren (Wildlife) genutzt würde, hätte ich mir statt der 7DII eher die 80D gekauft (eine 7DIII mit Klappdisplay wäre natürlich noch toller).
 
Hätt die 80D einen Joystick hätt ich sie mir auch gekauft.
Wollt es einfach nur so in den Raum stellen das es (fast) immer eine Spur besser geht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten