• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-Trans-Sensor und RAW in Lightroom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
- Der angebliche Vorteil des X-Transformers liegt *nicht* in besserem Demosaicing sondern ...


Doch, das ist eindeutig. Der Iridient X-Transformer verwendet die gleichen Demosaicing- Algorithmen wie der Iridient- Deleveloper, den es aber nur für Mac OS gibt.

Ich arbeite auf dem Macbook u.a. mir dem Iridient- Developer und mit kann ich mit Kontrast, Licht, Schatten ... bis hin zum Schärfen alles machen, ohne dass Wasserfarben oder Würmer auftreten.

Gruß
ewm
 
Fragen zum Iridient Developer hier stellen oder gibt es da einen eigenen Thread?

Fragen zum X-Developer aber hier?

Ich habe mir gestern zuerst den X-Transformer heruntergeladen und da ich die Files dann erstmal nicht öffnen konnte, später auch den Developer.

Ich bin begeistert und will daher mehr wissen.
 
Doch, das ist eindeutig.
Nicht wenn man verstanden hat, was passiert und welcher Regler im Hintergrund welchen Einfluss hat, insbesondere der Detail-Regler.

Iridient ist nichts weiter als eine schöne Umsetzung für X-Trans passender Voreinstellungen, was Adobe seit Jahren nicht hinkriegt. Mit Handarbeit kriegst Du bezüglich Schärfe und angeblicher "Wasserfarben" jedes Bild identisch hin, ich hab das im Fuji-X-Forum schon gezeigt.

Das Gefummel lohnt sich aber nicht immer und die Arbeitserleichterung durch Iridient ist nicht zu unterschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Handarbeit kriegst Du bezüglich Schärfe und angeblicher "Wasserfarben" jedes Bild identisch hin, ich hab das im Fuji-X-Forum schon gezeigt.

Da mich das grundsätzlich interessiert: hast du zufällig einen direkten Link dazu?

Im Übrigen finde ich iridient als Plug-In in LR wirklich genial. So kann man das nämlich komfortabel nur bei den Bildern anwenden, bei denen sich das auch wirklich lohnt. Sprich: einfach die RAWs regulär in LR importieren, und falls ein Bild lohnenswert ist, per Plug-In aufrufen. Das Bild ist somit automatisch im Katalog vorhanden. Perfekt! (y)

Wobei LR hier schon Fortschritte gemacht hat, aber Iridient ist immer noch vorne.

Grüsse
JoeS
 
Was ist den der Unterschied zwischen X-Transformer und X-Developer (ohne jetzt beide Versionen als Demo zu probieren).

Der Preis ist ja für beide Programme gleich :confused:.
 
Was ist den der Unterschied zwischen X-Transformer und X-Developer (ohne jetzt beide Versionen als Demo zu probieren).

Der Preis ist ja für beide Programme gleich :confused:.

X-Transformer ist NUR für Fuji RAF und generiert NUR dng.
Der developer kann fast alle Kameras behandeln und auch jpg, Tiff etc. ausgeben - dafür KEINE dng (warum auch immer...

Der Preis sollte der dreifache für den developer sein!?! und den gibt es nur für Mac OS, den X-Transformer auch für Windows.

Ich habe genau die Frage gestern dem support gestellt :rolleyes:

Iridient Developer is a more complete RAW processor and supports most every RAW camera ever made in addition to standard images like JPEG, TIFF, etc. It outputs fully processed images in many standard image formats like JPEG, TIFF, PNG, PSD, etc. It does not support DNG output as this format is primarily specific to RAW image data. TIFF is very closely related to DNG and more applicable to Iridient Developer. Iridient Developer is $99US+tax and macOS only.

Iridient X-Transformer is specific to fairly recent (past 4-5 years) Fujifilm RAF images only. It feature only a few of the earliest RAW processing stages (demosaic, sharpening, noise reduction, auto lens corrections) from Iridient Developer, has only coarse (low-med-high) adjustment and no visual preview. X-Transformer leaves the image data in a fairly "raw" state and only outputs to DNG format. The DNG must be processed in some other RAW processor like Adobe Lightroom/ACR, Iridient Developer and more in order to produce a fully processed, standard image format like JPEG or TIFF. X-Transformer is $29.99US+tax and cross platform (macOS or Windows).
 
X-Transformer ist NUR für Fuji RAF und generiert NUR dng.
Der developer kann fast alle Kameras behandeln und auch jpg, Tiff etc. ausgeben - dafür KEINE dng (warum auch immer...

Der Preis sollte der dreifache für den developer sein!?! und den gibt es nur für Mac OS, den X-Transformer auch für Windows.

Ich habe genau die Frage gestern dem support gestellt :rolleyes:

Vielen Dank, für Deine ausführliche Erklärung. (y)
 
Nicht wenn man verstanden hat, was passiert und welcher Regler im Hintergrund welchen Einfluss hat, insbesondere der Detail-Regler.

Iridient ist nichts weiter als eine schöne Umsetzung für X-Trans passender Voreinstellungen, was Adobe seit Jahren nicht hinkriegt...


:rolleyes: Noch einmal: der Iridient X-Transformer setzt nicht nur X-Trans passende Voreinstellungen!

Der X-Transformer erledigt das Demosaicing des X-Trans RAWs!

Somit umgeht man das LR-eigene Demosaicing der X-Trans RAWs, das die Ursache für die Probleme bei der weiteren Bearbeitung sein dürfte.

Spezielle, von der üblichen Entwicklung der Bayer-RAWs abweichende Einstellungen in LR sind dann nicht mehr nötig.


Bei kritischen Fotos kann man meiner Erfahrung nach in LR (auch mit der aktuellen LR Classic CC- Version) solange fummeln wie man will. Man erreicht dennoch nicht die Ergebnisse, die man mit der Demosaicing- Unterstützung durch den X-Transformer erzielen kann!


Gruß
ewm
 
Im Übrigen finde ich iridient als Plug-In in LR wirklich genial. So kann man das nämlich komfortabel nur bei den Bildern anwenden, bei denen sich das auch wirklich lohnt.

Hast Du (oder jemand anderes hier) schon einmal versucht, RawTherapee als Raw-Demosaiker-Plugin in LR einzubinden? RT installiert ja eine GUI-lose Version mit (rawtherapee-cli.exe, soweit ich weiß), da müsste das ja gehen.

Habe mich nämlich mit RT etwas eingearbeitet, damit bekomme ich bessere Ergebnisse aus meinen Fujis als mit Capture One (und das will was heißen...). Leider nicht so schnell und einfach - Kurven/Highlights-Shadow sind tricky und auch Masken/Ebenen bräuchte RT dringend...

C.
 
:rolleyes: Noch einmal: der Iridient X-Transformer setzt nicht nur X-Trans passende Voreinstellungen!

Der X-Transformer erledigt das Demosaicing des X-Trans RAWs!
Was Du nicht sagst... :rolleyes:

Trotzdem bleibt hier Aussage gegen Aussage: Meiner Erfahrung nach bekommst du nahezu jedes Bild in Lightroom so hin wie im X-Transformer. Die Ausgabe unterscheidet sich primär im Kontrast (nein, nicht einfach mit dem "Kontrast"-Regler behebbar) und hat nur scheinbar mehr Details. Durch Nacharbeit bekommt man den Unterschied weg.

Aber es gab ja auch mal Leute, die ihre CDs "entmagnetisiert" haben, weil sie dann soo viel besser klingen. :devilish:
 
Auf dem Niveau werde ich hier keine weiteren Diskussion mit dir führen.

Du könntest ja mal ein Pärchen JPEGs hochladen, dass den Vorteil des X-Transformers zeigt. Dann das RAW zur Verfügung stellen und abwarten, ob das tatsächlich niemand mit Lightroom hinkriegt.

Aber ich bezweifle stark, dass die Diskussion auf ein solches Niveau steigt und ein behaupteter Vorteil des X-Transformers, der über einen höheren lokalen Kontrast hinausgeht, auch tatsächlich mal nachvollziehbar gezeigt wird.

Bis dahin bleibt es eben bei heißer Luft.
 
es gibt ja angeblich viele, die kritische Motive hatten, wenn einer dieser Forenten ein File zur Verfügung stellt und dann ewm & skahde eine Version erarbeiten. wäre es sicher spannend für alle.

Aber nicht schummeln und dann noch den X-Transformer vor LR nutzen :D
 
Du könntest ja mal ein Pärchen JPEGs hochladen, dass den Vorteil des X-Transformers zeigt. Dann das RAW zur Verfügung stellen und abwarten, ob das tatsächlich niemand mit Lightroom hinkriegt...

Dazu gibt es reichlich Diskussionen, bereitgestellten RAWs und gezeigte Ergebnisse mit erneuten Diskussionen hier im Forum...


...Bis dahin bleibt es eben bei heißer Luft.

Meinetwegen :rolleyes:

Ich komme mit meinen Tools (Iridient Developer, X-Transformer bei LR- Nutzung) gut hin.

Letztlich kann ich nur den Rat geben, sich mal mit dem Iridient X-Transformer zu beschäftigen. Eine voll funktionierende Testversion gibt es.
 
Du könntest ja mal ein Pärchen JPEGs hochladen, dass den Vorteil des X-Transformers zeigt. Dann das RAW zur Verfügung stellen und abwarten, ob das tatsächlich niemand mit Lightroom hinkriegt...

es gibt ja angeblich viele, die kritische Motive hatten, wenn einer dieser Forenten ein File zur Verfügung stellt und dann ewm & skahde eine Version erarbeiten. wäre es sicher spannend für alle...


Wir wäre es hiermit:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1778286&highlight=x-trans*

Sind nur 1136 Beiträge einschl. verschieden entwickelten Beispielen ;)

Gruß
ewm
 
Sind nur 1136 Beiträge einschl. verschieden entwickelten Beispielen ;)
Ok, das können wir uns schenken. Da werden wir hier erst recht zu keinem eindeutigen Ende kommen. :D

Was mir bei schärfer wirkenden Iridient-Ausgaben häufig auffällt: Weißpunkt und Schwarzpunkt sitzen erkennbar nicht identisch zur Lightroom-Ausgabe.

Bei dem Beispiel hier, mit der Hausfassade sieht man das sehr deutlich.
https://www.flipbook.schaake.de/blog/2017/4/13/x-transformer-fuji-x
Wenn man jetzt einen Bereich mit Gras und Laub betrachtet, fällt das nicht mehr auf, wirkt sich aber genau so auf die Schärfewahrnehmung aus: Gras wirkt schärfer und scheinbar verbessert sich die Detailwiedergabe. Wenn man sich dann aufgrund des Bildinhalts kontrastreichere Partien ansieht, ist da manchmal die Knackigkeit visuell nicht mehr überzeugend weil zu hoch.

Wenn man die Kontrasteinstellungen passend angleicht, bleibt vom Vorteil visuell so wenig übrig, das man sich die Mühe eines weiteren Tools meistens sparen könnte, was inzwischen auch tue. Der Hauptvorteil liegt daher nach meiner unmaßgeblichen Meinung in der Automatisierung einer für X-Trans passenden Parametrisierung, den das Universalwerkzeug von Adobe nicht mitbringt. Ob man das noch dem Demosaicing zurechnen soll, würde ich in Frage stellen. Praktisch ist es in jedem Falle.
 
...Wenn man die Kontrasteinstellungen passend angleicht, bleibt vom Vorteil visuell so wenig übrig, das man sich die Mühe eines weiteren Tools meistens sparen könnte, was inzwischen auch tue...

Ich entwickele höchsten 5%...10% meiner X-Trans- Aufnahmen mit dem Zwischenschritt Iridient X-Transformer.

Wenn, dann sind das ausschließlich Landschaftsaufnahmen mit den, nicht ganz so knackigen Zooms XF 18-55 oder XC 16-50, die etwas mehr Nachschärfung brauchen.

Alternativ habe ich früher eine X-A1 eingesetzt, die ich kürzlich durch eine X-T100 ersetzt habe. Bei deren Bayer- RAWs musste ich niemals irgendwelche Klimmzüge machen, um mit LR ordentliche Ergebnisse zu bekommen.

Gruß
ewm
 
Ich komme mit meinen Tools (Iridient Developer, X-Transformer bei LR- Nutzung) gut hin.

Darauf kommt's an.

Wenn man die Kontrasteinstellungen passend angleicht, bleibt vom Vorteil visuell so wenig übrig, das man sich die Mühe eines weiteren Tools meistens sparen könnte, ...

Das sehe ich inzwischen genauso (habe mir den Transformer anläßlich meiner E3 vor kurzem nochmal vorgenommen). Die Zeit, die ich mit dem Transformer jetzt spare, stecke ich in RawTherapee, haha.

C.
 
Hast Du (oder jemand anderes hier) schon einmal versucht, RawTherapee als Raw-Demosaiker-Plugin in LR einzubinden? RT installiert ja eine GUI-lose Version mit (rawtherapee-cli.exe, soweit ich weiß), da müsste das ja gehen.

Hi,

aber Raw Therapee kann keine DNG ausgeben, oder?
Mit Tifs zu arbeiten wäre ja schon wieder etwas anderes.

Oder habe ich das mit der Einbindung in LR jetzt falsch verstanden?

Viele Grüße
 
Mich hatte das bei Fuji auch sehr gewurmt, daher bin ich übergelaufen und bin nun ein Leicawurm und muss mir keine Gedanken mehr über die ekligen Würmer bei Landschaft machen, das war wirklich nervig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten