• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T1 erstellt nur JPG nach Drive-Verstellung?

gandalf82

Themenersteller
Hallo,

als Fuji-Neueinsteiger habe ich eine gebrauchte X-T1 erworben, die bisher auch tadellos funktioniert hat.

Beim Bildimport bin ich jedoch neulich stutzig geworden.

Statt der RAWs und JPGs, die ich sonst importiere (Einstellung im Q-Menü Fine+Raw), gab es ab einem Zeitpunkt nur JPGs.

Auf der SD-Karte selbst waren keine RAWs ab diesem Zeitpunkt mehr hinterlegt. Im Q-Menü war auch dann nur noch Fine eingestellt. Dort hatte ich allerdings nichts mehr verstellt.

Beim Stöbern durch die Aufnahmen konnte ich die Umstände allerdings genauer bestimmen und ich erinnerte mich, dass ich ab dem Zeitpunkt, wo nur JPGs entstanden sind, aus Versehen das Drive-Rad auf ADV stehen hatte. Ich bin danach wieder in die für mich "üblicheren" Modi S und CH gewechselt.

Ist es normal, dass ein Wechsel in den ADV-Modus und zurück einen Wechsel zu JPG-Aufnahmen bewirkt? Kann man das auch ändern?
 
Im Advanced Modus werden immer mehrere Aufnahmen zu einem JPEG verrechnet, wenn ich mich nicht täusche. Daher wird auch kein RAW abgespeichert. Steht doch bestimmt auch in der Bedienungsanleitung / Google?
Wäre natürlich blöd, wenn die Kamera danach nicht automatisch wieder zu RAW wechseln würde.
 
Habe es gerade ausprobiert, von S nach ADV geschaltet, Bild gemacht, wieder auf S.... Und im Menü steht immer noch RAW + Fine...
 
alte firmware vielleicht?
 
Firmware ist 4.30.

Ja, mich wundert, dass die alte raw+fine Einstellung nicht wieder hergestellt wurde.

Mir ist beim aufnehmen selbst nur bei einem kurzen Check aufgefallen, dass die bilde bei adv anders aussahen. Zuerst bin ich nicht auf den Gedanken gekommen, dass es an der adv Einstellung liegt. Ich hab dann aus und wieder umgeschaltet. Als sich dann nichts tat, fiel mir das Drive Rad auf und hab es zurückgestellt.
 
Dann gibts noch mehr settings die nur JPGs produzieren:
Iso unter 200 (=L), ISO high (über 6400 glaub ich)

Glaub es warn noch mehr, fällt mir aber grad nit ein
 
Ich hab versucht, das ganze zu reproduzieren, bislang ohne „Erfolg“. Ich hoffe, dass es bei dem einen mal bleibt.
 
Installiere mal die aktuelle Firmware, ist die 5.3
Resete alles auf "Default" und konfiguriere die Cam dann nach deinen Bedürfnissen. Bei meiner ist alles so wie es soll.
 
Ja, mich wundert, dass die alte raw+fine Einstellung nicht wieder hergestellt wurde.

War eines der ersten Erlebnisse damals mit meiner E2: Unterwegs mal ein paar Filter ausprobiert (Pop, Lochkamera und so) - und zuhause festgestellt, dass ab da statt rafs nur noch jpegs auf der Karte waren, obwohl ich längst wieder auf normal gestellt hatte.

Macht man einmal, dann nie mehr:)

C.
 
Ja, leider!

Ich hab es jetzt soweit rekonstruiert, dass ich wenn ich das Drive Rad zu Adv verstelle und wieder zu S, nix passiert. Drehe ich über Adv hinaus zu den anderen Modi, wird JPG auch beim zurückdrehen übernommen.

Ich prüf nun jedes Mal m, ob auch wirklich RAW / JPG eingestellt ist.
 
....😳
...weder bei meiner E2, noch an der T1 kann ich dieses Verhalten von euch feststellen.
Es ist immer nach dem zurückstellen aus „S“ RAW und JPEG eingestellt.

Gruß
Max
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten