• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-E1

wer sich für ein x-e1 interessiert, bei amazon.co.uk gibt es gebrauchte in sehr gutem zustand für 280€ mit der selben serviceleistung wie in deutschland, was problemlose rücknahme und garantieleistung angeht. zum bestellen reicht das deutsche amazonaccount und eine kreditkarte aus. die bezeichnung sehr guter zustand ist bei amazon meistens untertrieben. Hätte dort gekauft, wenn ich eine kreditkarte hätte, so ist es eine gebrauchte über ebay geworden, zwar ein paar eurönchen billiger, dafür aber auch das risiko einer wundertüte ohne garantie.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, sind sie!
 
Kodi ist bestimmt happy, dass jemand nach 2 Jahren seine Frage beantwortet hat. Nun kann er sich gleich die X-E3 kaufen :) Ich hab meine X-E1 aber noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da das Thema schon mal hochgerutscht ist nutze ich dies gleich mal aus.
Lohnt sich die Xe1 noch um in das Fuji System mal reinzuschnuppern?
Fotografiere zur Zeit mit Olympus aber Liebäugele auch immer mit Fuji, im besonderen mit den Filmsimulationen.
Im Moment wird Im Biete Bereich eine zu einem guten Kurs angeboten.

MfG
 
Sie hat den gleichen Sensor wie die X-Pro1, beide liefern auch heutzutage noch Hammer Fotos ab.

Nur die Technik (Schnelligkeit, AF, Viewfinder etc.) sind nicht mehr auf dem aktuellsten Stand.
Wenn keine kleinen, flinken Kids fotografiert werden sollen, kannst du auch heute mit der X-E1 nix falsch machen! Ein Upgrade (z.B. Auf eine X-T1) kostet ja dann auch nicht die Welt, wenn das System denn gefällt.
 
Da das Thema schon mal hochgerutscht ist nutze ich dies gleich mal aus.
Lohnt sich die Xe1 noch um in das Fuji System mal reinzuschnuppern?
Fotografiere zur Zeit mit Olympus aber Liebäugele auch immer mit Fuji, im besonderen mit den Filmsimulationen.
Im Moment wird Im Biete Bereich eine zu einem guten Kurs angeboten.

MfG

Ich werde es bald wissen ;)

Wenn ich deine Bilder auf Flickr mir so anschaue, bist du doch erfolgreich unterwegs mit der Olympus.
 
Ich empfehle eine X-E2, durch den schnelleren Prozessor und die FW Pflege deutlich genießbarer als die X-E1 (ruckelnder Sucher, gemächlicher AF etc).
Gebraucht gibt es die 2 er auch für weniger als 300€.
 
Ich Danke euch.
Die Oly soll ja auch bleiben.
Haben alle Fuji Kameras die gleichen Filmsimulationen?

Nein leider nicht.
Habe mich da auch vor kurzen darüber informiert, da ich ganz genau die selbe Überlegung wie du hab.
Es gab da auch eine Tabelle aber ich finde sie nicht mehr.

Provia, Astia, Velvia, Pro NegHI haben alle Fujifilm Kameras.
Classic Chrome hat die X100, X100s und X-E1 nicht.
Arcos gibt es auch erst bei späteren Modellen.
 
Die E1 verfügt nicht über Classic Chrome, wo viele drauf schwören. CC gibt's per FW Update erst ab der E2.
Zum Sucher, ich finde ihn für Standardsituationen mehr als ausreichend. Klar bei schnellen Schwenks ruckelt es ein wenig, aber dabei wird ja der Kamera schwindelig 😅.
 
Bin dazu per PN angesprochen worden, deshalb:
Meine X-E1 verwende ich im Normalfall mit Velvia, Schärfe +1 oder Astia bzw. ProNegHi (normale Einstellungen). Immer Dynamikbereich 100%. Allerdings ist die Rauschunterdrückung bei Astia auf -2 (für Porträts,um eine zu glatte Haut zu vermeiden), bei ProNegHi auf -1 und bei Velvia auch auf -1.
Wenn ich bei meinen Bildern nicht "jpg sooc" dranschreibe, dann kann die Schärfe mit einem externen Bearbeitungsprogramm ganz leicht angehoben sein (Stufe 1 von 7); der Kontrast ist auch eventuell ganz leicht verstärkt. Mein zumeist verwendetes XC 16-50 OiS II ist relativ scharf, aber Schärfe und Kontrast fallen gegenüber einem XF 16-55 bestimmt ein wenig ab; daher ein "kleiner Ausgleich".


Fujifilm X-E1 mit Fujinon XC 16-50 OiS II, jpg sooc



Fujifilm X-E1 mit Fujinon XC 16-50 OiS II jpg sooc
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rainer,

dieses Bild scheint mir aber sehr überbelichtet zu sein?
Die Lichter sind alle viel zu hell und überschättigt ...

Nur meine Meinung.

Gruß
Josef
 
Joseph, da gebe ich Dir Recht :)
sie kann auch dunkler, deshalb habe ich das zweite Foto eingefügt; jpeg sooc.
Es ist eine (bisher) zuverlässige Kamera, nur ein wenig langsam in Autofokus und im abspeichern. Ich habe mich an die Bedienung gewöhnt und benutze sie fast lieber als die X-T2.
 
Hallo Rainer,

so sieht es sehr gut aus. Danke!
Ich nehme auch meistens eine meiner X-E1sen, weil sie in jpeg sehr gute Bilder liefern. Wenn nur nicht dieser großvolumige Entfernungsbalken wäre. Bei jpeg ist die E1 besser als meine T100, welche zum Überschärfen neigt und gegenüber dem X-Trans etwas mehr rauscht. Mit RAW dagegen ist die T100 Spitze und kommt selbst mit alten LR Versionen gut zurecht.

Eine X-T2 habe ich nicht, sondern nur die T1 (wegen ihrem Sucher). T2 (>T3) und H1 werden derzeit sehr häufig angeboten. Die H1 wäre eine Überlegung wert, wegen IBIS.

Weiterhin gut Licht und Gruß
Josef
 
Hallo,
habe mal 2 Fragen zur X-E1

1. Kann man damit Videos aufnehmen bis der Akku leer ist?
2. Suche eine kleine, leichte Ladevorrichtung für die Akkus. Gibt es eine Alternative zum Laden der Batterie im Gehäuse, bzw. der originalen Ladeschale zwecks geringeres Gewichtes (Rucksackreise)?

gruss.fritz
 
Zu 2.: Es gibt u.a. am großen Fluß diverse USB-Charger, z.B. diesen hier. Noch leichter dürfte es kaum gehen, vorausgesetzt man hat ohnehin fürs Smartphone noch ein USB-Steckerladegerät oder eine Powerbank dabei.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten