• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektivvergleich EF-M 18-150, Dezentrierung

johnnyderskeptiker

Themenersteller
Hallo Leute,

als Immerdrauf habe ich für meine Frau ein neues Canon EF-M 18-150 bestellt, da ich mit meinem an der Canon M5 sehr zufrieden bin.

Vergleichsaufnahmen zeigten nun bei mittleren und langen Brennweiten erheblich Qualitätsprobleme bei dem zweiten Exemplar - insbesondere auf der rechten Seite!

Was meint ihr dazu? Hier ein Download-Link auf die beiden Fotos bei 150 mm Brennweite. Es sind JPG direkt aus der Kamera vom Stativ. Habe den Test 2-mal gemacht, da ich es nicht glauben konnte :confused:

http://johnnyderskeptiker.myqnapcloud.com/Foto/Muster-1.JPG
http://johnnyderskeptiker.myqnapcloud.com/Foto/Muster-2.JPG

Was meint ihr?

Johnny
 
Kann passieren.
Schau dir mal bei dkamera.de die Tests mit dem 18-150 an. Auch da kann man in den Beispielbildern Unterschiede zwischen den (bisher 2?) getesteten Exemplaren ausmachen.

Ich vermute mal, deine Vorlage war A4. Sprich: dein Test war eher im Nahbereich. Checke auch mal, wie sich beide Objektive auf größere Entfernungen verhalten.
(Eine im Nahbereich sichtbare Dezentrierung muss sich nicht unbedingt auf größere Entfernungen auswirken ... und umgekehrt)

Wenn dir die Leistung des zweiten Exemplars nicht reicht -> zurück damit.
 
Vergleichsaufnahmen zeigten nun bei mittleren und langen Brennweiten erheblich Qualitätsprobleme bei dem zweiten Exemplar - insbesondere auf der rechten Seite!

Ist halt die Serienstreung...
Ich habe zwar nicht das Objektiv ist aber beim EFS 10-18 oder EFM 15-45 auch nicht anders...
 
Hallo Leute,

hier die abschließende Bewertung des Tests durch mich:

  • Bei EF-M Objektiven kann man m. E. den IS nicht abstellen, wahrscheinlich hat der IS aber eine Stativerkennung
  • Die Vorlage ist A3
  • Ich habe nochmal "reale" Vergleichsaufnahmen vom Stativ gemacht: ein Bücherregal aus ca. 8 m Entfernung. Bei diesen Aufnahmen ist der Unterschied zwar noch auszumachen, es sind aber nur sehr kleine Details
  • Sowohl mit Realbildern als auch mit dem Testchart sind im Zentralbereich keine Unterschiede auszumachen (= ausschlaggebend)
  • Überhaupt: um die Unterschiede deutlich sehen zu können, braucht es eine "Pixelpeeper-Anordnung": ein Anzeigeprogramm mit dauerhafter 100%-Darstellung und Blätterfunktion unter Beibehaltung des Bildausschnitts

Kurzum: ich werde das Objektiv behalten - und mir merken, welches das bessere ist :devilish: (y)

Johnny
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, IS kann man an der M5 deaktivieren. Ich glaube auch nicht wirklich/kann es nicht erkennen, dass "verwackeln" der Grund war. Ob bei Stativnutzung abgeschaltet werden soll, sagt _immer_ die Bedienungsanleitung des Objektivs, bei älteren Objektiven fast immer der Hinweis auszuschalten, bei EF-M-Objektiven habe ich noch nie geguckt.

Wenn eine automatische Stativerkennung (Abschaltung) verbaut wäre, muss man der nicht trauen - je nach Setup kann das trotzdem schiefgehen und man sollte auch manuell abschalten. Wenn ein abschalten nicht empfohlen ist, kann man es anlassen (oder bei längeren Sitzungen Strom sparen durch abschalten).
 
Auf den Menüpunkt wurde schon hingewiesen, aber wo wir gerade dabei sind:
Hat der IS bei M5/M6 eine Stativerkennung?
...ich will immer noch aus alter Gewohnheit den IS auf Stativ deaktivieren..

Der IS (ImageStabilisator) gehört auch ausgeschaltet auf einem Stativ. Meine M50 hat im Menü den Einstellpunkt IS-Einstellungen, wo ich den IS Ein-/Ausschalten kann. :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten