• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches fremd objektiv für porträt aufnahmen nex 5 kamera ???

paul260585

Themenersteller
Hallo ich will mir eine nex 5 Kamera kaufen brauche aber hilfe in sachen Porträt fremd objektiv welches soll auch nicht so teuer werden :) danke im vorraus
 
Hallo Paul,

falls du der deutschen Sprache mächtig sein solltest, wäre eine halbwegs lesbare Form in Zukunft von Vorteil.

Zu deiner Frage: Definiere "teuer". Wieviel kannst/willst du ausgeben.

Backbone
 
Contax G 90mm + Kipon Adapter -> 135mm Brennweite

oder

Contax G 45mm + Kipon Adapter -> 67mm Brennweite

Beide sind selbst bei Offenblende 1a !
 
Hallo Paul,

als erstes empfehle ich Dir, die NEX MIT dem Kit Objektiv zu kaufen. Das Kit ist AUCH für Portrait Aufnahmen brauchbar.
Für Dein Vorhaben empfehle ich dir allenfalls, zusätzlich einen Adapter für AF (Sony/Minolta) zu kaufen, und dazu einen Minolta-AF/M42 Adapter.

Z.B. Artikelnummer: 270679692971 und 250718215876

Damit kannst Du dann ALLE AF Objektive UND ALLE M42 Objektive anschließen. Damit steht dir eine Riesen Auswahl zu Verfügung.

Auf ein AF Objektiv als "Grundausrüstung" solltest Du keinesfalls verzichten. MfG. Emil
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dein Vorhaben empfehle ich dir allenfalls, zusätzlich einen Adapter für AF (Sony/Minolta) zu kaufen, und dazu einen Minolta-AF/M42 Adapter.

Z.B. Artikelnummer: 270679692971 und 250718215876

Damit kannst Du dann ALLE AF Objektive UND ALLE M42 Objektive anschließen. Damit steht dir eine Riesen Auswahl zu Verfügung.

Diese Empfehlung ist völlig daneben, so leid mir das tut.

Bei der ersten Artikelnummer handelt es sich zwar um einen Adapter, um Minolta A-Objektive an eine NEX zu adaptieren, allerdings um einen rein mechanischen Adapter, der nicht über Kontakte zur Blendenübertragung verfügt.

Er hat zwar eine mechanische Verstellmöglichkeit für den Blendenhebel, allerdings macht das wenig Sinn, da alle elektronischen Übertragungen wegfallen, während bei den anderen Adaptern bei Verwendung von Minolta AF Objektiven lediglich manuell fokussiert werden muss. Du kannst sowohl den A, S, M, P - Modus nach Belieben verwenden.
Dafür wäre entweder der Original - Sony Adapter LA-EA1 oder allenfalls der Novoflex Adapter erforderlich.

Bei der zweiten Artikelnummer handelt es sich um einen Adapter, M42 auf Sony A-Bajonett. Diesen Adapter kannst Du an der NEX überhaupt nicht verwenden, er ist nur für die M42 Adaptierung an Sony Alpha SLR und SLT Kameras geeignet, nicht aber für das Sony E-Bajonett (NEX).

Es macht Sinn, rein mechanische Adapter dort zu verwenden, wo die Blendenverstellung nur oder zumindest auch manuell erfolgen kann, M42, Contax-Yashica, Olympus, oder Minolta SR (MC und MD, Rokkore) etc etc.

Bei Minolta AF Objektiven macht das gar keinen Sinn, die können an die NEX adaptiert werden bei Übertragung der elektrischen Kontake, bei Sony SSM und SAM Objektiven funktioniert auch der AF (teilweise schlecht bzw langsam), bei den Minoltas muß manuell fokussiert werden.
 
Schickt ihr gerade einen offensichtlichen Neuling in die Welt der Adapter und manuellen Objektive?
Paul, kauf dir, wenn es schon die NEX sein soll, erstmal selbige mit dem Kit-Objektiv. Eigne dir die Grunfähigkeiten der Fotografie an, dass geht nicht von allein, und dann beschäftige dich mit Adaptern usw.

Wenn du schon Basiswissen haben solltest, tut es mir Leid, dann nehme ich alles zurück (gilt auch für die, denen ich vorgeworfen habe, einen Unwissenden ins Nichts zu schicken und sich deswegen auf den Schlips getreten fühlten).
 
Wenn du schon Basiswissen haben solltest, tut es mir Leid, dann nehme ich alles zurück (gilt auch für die, denen ich vorgeworfen habe, einen Unwissenden ins Nichts zu schicken und sich deswegen auf den Schlips getreten fühlten).


Also ich fühle mich wegen einer sachlichen Meinungsäusserung überhaupt nicht auf den Schlips getreten. :D
Das ist ja schließlich Sinn eines Forums.....

Nachdem er aber zu einer NEX dezidiert ein manuelles ein Porträtobjektiv sucht, könnte er doch zumindest eine Ahnung haben, was er sucht und was er will.

Mich wundert eher, daß Du Dich nicht (und auch sonst niemand) darüber echauffierst, daß man ihm Adapter empfiehlt, die gar nicht an die NEX passen (es sei denn, man würde den manuellen M42 Adapter an den manuellen AF Adapter adaptieren und diesen sodann an die NEX adaptieren) um mit dem ganzen Gedöns M42 Objektive zu adaptieren ........ :ugly:

Das wäre dann der fotografische Ferrari F40 mit Anhängekupplung zum Zweck der Verwendung eines Wohnwagens.......
 
[...]
Nachdem er aber zu einer NEX dezidiert ein manuelles ein Porträtobjektiv sucht, könnte er doch zumindest eine Ahnung haben, was er sucht und was er will.
Das stimmt allerdings.

Mich wundert eher, daß Du Dich nicht (und auch sonst niemand) darüber echauffierst, daß man ihm Adapter empfiehlt, die gar nicht an die NEX passen (es sei denn, man würde den manuellen M42 Adapter an den manuellen AF Adapter adaptieren und diesen sodann an die NEX adaptieren) um mit dem ganzen Gedöns M42 Objektive zu adaptieren ........ :ugly:
Ich glaube das war die Intention, doch. Das sollte theoretisch doch auch gehen, oder? Aber ob's praktikabel ist...

Das wäre dann der fotografische Ferrari F40 mit Anhängekupplung zum Zweck der Verwendung eines Wohnwagens.......
Siehe meine Signatur :devilish: - Scherz ;) Hier passt's ja.
 
>Bei der zweiten Artikelnummer handelt es sich um einen Adapter, M42 auf Sony A-Bajonett. Diesen Adapter kannst Du an der NEX überhaupt nicht verwenden, er ist nur für die M42 Adaptierung an Sony Alpha SLR und SLT Kameras geeignet, nicht aber für das Sony E-Bajonett (NEX).

Der M42 Adapter funktioniert an einer NEX (mit AF Adapter) genau so gut oder schlecht, wie an jedem AF Bajonett. Und an JEDEM Objektiv ohne Kontakte kannst du deine Argumente knicken.

Und wenn Du ein AF Objektiv an die NEX schraubst, hast Du trotzdem keinen AF. Also wofür einen teuren Adapter mit Kontakten, wenn man sie gar nicht braucht?

Und schließlich hab ich dem TO doch dringend ans Herz gelegt, sich ein "ordentlichs" Objektiv zu kaufen, bevor er sich an Adapterlösungen heranwagt. Aber schließlich hat er danach gefragt. Es ist natürlich immer einfacher, die teuerste "nonplusultra Lösung" vorzuschlagen und alle anderen Lösungen als Blödsinn hinzustellen.
 
@hegauer: Hast Du eigentlich eine NEX ? Und weißt daher, wovon Du redest ?

Ich schon.

Ich verwende:
1. einen Sony EA-LA1, für die Minolta AF Objektive

2. einen Novoflex Adapter für Minolta SR (MC / MD Rokkore)

3. einen Kipon Adapter M42 an NEX

Der M42 Adapter funktioniert an einer NEX (mit AF Adapter) genau so gut oder schlecht, wie an jedem AF Bajonett. Und an JEDEM Objektiv ohne Kontakte kannst du deine Argumente knicken.

Und wenn Du ein AF Objektiv an die NEX schraubst, hast Du trotzdem keinen AF. Also wofür einen teuren Adapter mit Kontakten, wenn man sie gar nicht braucht?

Und schließlich hab ich dem TO doch dringend ans Herz gelegt, sich ein "ordentlichs" Objektiv zu kaufen, bevor er sich an Adapterlösungen heranwagt. Aber schließlich hat er danach gefragt. Es ist natürlich immer einfacher, die teuerste "nonplusultra Lösung" vorzuschlagen und alle anderen Lösungen als Blödsinn hinzustellen.

OK, Du empfiehlst also, einen M42 Adapter für Sony/Minolta A-Bajonett an einen Minolta AF-Adapter für die NEX zu schrauben um damit M42 Objektive mittels einem Adapter an einem Adapter zu adaptieren ?

Und was die Verwendung von Minolta AF Objektiven anlangt, die Du selbst dem TO empfiehlst:

Damit kannst Du dann ALLE AF Objektive UND ALLE M42 Objektive anschließen. Damit steht dir eine Riesen Auswahl zu Verfügung.

Die Minolta AF Objektive haben einen Stangen AF UND elektrische Kontakte.
Logischerweise geht der AF mangels AF Welle mit dem Adapter nicht.

Was aber geht, ist die Blendenübertragung an die Kamera, Objektivdaten, die BW und gewählte Blende, die Belichtungszeit werden an die Kamera übertragen. Es ist daher möglich alle Modi der Kamera zu verwenden, allerdings bei manueller Scharfstellung (ausgenommen die SSM und SAM Objektive).

Der grösste Vorteil liegt aber im Handling. Du hast nämlich Offenblendenmessung für die Fokussierung, während im rein manuellen Modus nur mit Arbeitsblende gearbeitet werden kann.

D.h. Du mußt die Blende öffnen, fokussieren - ev mit Lupe, abblenden auf den gewünschten Wert - und auslösen.

Und wenn Du ein AF Objektiv an die NEX schraubst, hast Du trotzdem keinen AF. Also wofür einen teuren Adapter mit Kontakten, wenn man sie gar nicht braucht?

Siehe oben.

Es ist natürlich immer einfacher, die teuerste "nonplusultra Lösung" vorzuschlagen und alle anderen Lösungen als Blödsinn hinzustellen.

Ah ja ?

Adapter auf Adapter, Minolta AF und M 42 Objektive sind also Deine "nonplusultra" Lösung für den TO ?

Na denn mal viel Spaß beim Handling.


Mein Vorschlag für gut und Priorität günstig für ein manuelles Porträtobjektiv sähe so aus:

Kipon Adapter SR (MC / MD) auf NEX (ca 20,-- bis 35,-- Euro) und ein Minolta MC Rokkor PG 50mm f/1,4 (meins hat ganze 18,-- Euro gekostet).
Also mit ca 100,-- Euro ist auf jeden Fall einiges möglich.

Wenns ein bissl mehr sein darf:
Den Sony Adapter LA-EA1 und ein Minolta AF 1,7/50 mm.
Sollte beides zusammen mit etwas Glück um gut den doppelten Betrag möglich sein.

Ich sehe da keine "möglichst teuerste nonplusultra Lösung".

Nur eine praktikable.............
 
Ich würde den Sony Adapter LA-EA1 + das neue Sony 85 2,8 empfehlen. Handliche Größe, geringes Gewicht, super Preis-Leistungs-Verhältniss und AF bei der Nex durch den SAM Antrieb. (y)
 
Es hat sicher was für sich. Allerdings ist der AF nicht immer grad schnell und auch nicht immer grad sicher. Er zockelt dann schon ein paar mal hin und her, bis es paßt.

Ich bin nur deswegen auf mehrere Adapter gekommen, weil es im Umfeld (Väter / Großväter / Vetter) eine Menge an "Altglas" gab, ich selbst noch mit Minolta AF angefangen habe und daher neugierig auf diese Art der Rückbesinnung war - sozusagen "back to the roots"......

Die NEX ist für mich als Natur- und Trekkingfreund die ideale Ergänzung zur Alpha. Outdoor und auf Reisen ist mir die manuelle Fokussiererei wurscht, mit etwas Übung geht das ganz flott.

Mein Lieblingsobjektiv an der NEX ist ein MC W.Rokkor f/3,5 28mm aus der Mitte 60er Jahre. Es ist bei offener Blende schon sehr gut, klein leicht und am Crop 42 mm, klassische Reportagebrennweite.
Selbst wenn ich dazu noch ein Rokkor 2/85 mitnehme, ist die Kombi leicht und klein und man hat fast alles was man braucht.
 
Ok leute ich bin ein neuling in diesem foto gebiet ich kenne mich nicht aus mit bleden, verschlusszeiten usw. Ich hab früher eine Digitalkamera kappt die ist kaputt gegangen, deshalb will ich jetzt auf eine bessere kamera umsteigen. Damit ich gute fotos machen kann, wollte ich mir die nex-5 holen weil sie klein ist wie eine Digitalkamera und viel bessere bilder macht :) hoffe ich ;). Ich blick nicht mehr durch in eure diskutiererei. Deshalb schließe ich das thema und kauf mir einfach mal eine Nex-5 16mm kit führs erste :) danke trotzdem viel spaß im forum
 
Diese infantile Äusserung ist mir nicht ganz nachvollziehbar......

Wenigstens ist der TO aufgrund der Diskussion VORHER draufgekommen, daß ihm das zu komplex ist.

Immer noch besser, als wenn er im Glauben, daß das alles eh bestens funktioniert und ganz einfach ist, Investitionen tätigt, womöglich Dinge kauft, die er gar nicht brauchen kann - und dann NACHHER den Spaß dran verliert, weil es ihm zu umständlich ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten