• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Madleen, Stairs

mariusnop

Themenersteller
Hallo Leute,

seit ca 2 Jahren fotografiere ich rein zum Vergnügen. Ich bin tatsächlich ein totaler Anfänger und brauche teilweise zig Aufnahmen um ein vernünftiges (nach meinem Geschmack) Foto zu finden. Das ist nicht gerade effektiv, aus meiner Sicht, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht wie die ganzen Profis arbeiten aber so sicher nicht :D. Aber jetzt genug von mir.

Letzte Woche habe ich eine Freundin fotografiert, Madleen. Das Outfit hat sie gewählt die Location ich. Habe nur die Sonne als Lichtquelle genutzt, da ich eh nichts anderes habe und mein "Können" in dem Bereich nicht vorhanden ist :lol:.

Ich würde gerne wissen was Ihr anders machen würdet. Welche Fehler erkennt Ihr auf die ich beim nächsten mal achten sollte. Bearbeitet wurde nichts bis auf ein paar Licht- und Farbkorrekturen sowie ein Stück Treppe oben rechts in der Ecke.

85mm f/2.0 1/125s ISO250

madleen-02_board.jpg
 
Mir fiel als erstes die schiefe Treppenstufe unten auf....das stoert mich ein bisschen.

Fuer eine Nichtbearbeitung empfinde ich die Vignettierung als heftig - Objektiv? Die rechte obere Ecke, die Du bearbeitet hast ist ein bisschen zu dunkel.

Das ist viel Gemeckere fuer ein eigentlich schoenes Bild - gut gewaehlte Pose und die Bildkomposition gefaellt mir. (y)
 
Also ich suche nicht mit der Lupe nach Fehler in diesen eigentlich sehr schönen Bild! Ich setzte mich hin, sehe es an und versuche zu verstehen was das Bild in mir auslöst. Ja, ich mag das Bild!

Ob die Ecke jetzt zu dunkel ist oder die Stiege nicht gerade....schau dir einfach Bilder von Helmut Newton an, dann kannst du dir die Antwort selbst geben wie wichtig Perfektion ist! :angel:

Liebe Grüße
Stef XXX
 

Insbesondere in Anbetracht deiner Einleitung ("totaler Anfänger"): Klasse, mir
gefällts.

Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch:

  • Insgesamt ist mir das Bild etwas zu dunkel, insbesodere jedoch in den
    Schatten, da fehlt mir Zeichnung.
  • Die Handrücken könnte Madleen vielleicht etwas weniger frontal zur Kamera
    halten, das würde die Hände etwas schlanker abbilden.
 
Mir gefällt es gut.
Das freut mich natürlich sehr.

Mir fiel als erstes die schiefe Treppenstufe unten auf....das stoert mich ein bisschen.

Fuer eine Nichtbearbeitung empfinde ich die Vignettierung als heftig - Objektiv? Die rechte obere Ecke, die Du bearbeitet hast ist ein bisschen zu dunkel.

Das ist viel Gemeckere fuer ein eigentlich schoenes Bild - gut gewaehlte Pose und die Bildkomposition gefaellt mir. (y)
Vielen Dank, tatsächlich korrigiert die Objektiv-Korrektur in Photoshop die Ecken deutlich heller. Werde in Zukunft darauf achten.

Also ich suche nicht mit der Lupe nach Fehler in diesen eigentlich sehr schönen Bild! Ich setzte mich hin, sehe es an und versuche zu verstehen was das Bild in mir auslöst. Ja, ich mag das Bild!

Ob die Ecke jetzt zu dunkel ist oder die Stiege nicht gerade....schau dir einfach Bilder von Helmut Newton an, dann kannst du dir die Antwort selbst geben wie wichtig Perfektion ist! :angel:

Liebe Grüße
Stef XXX
Danke für dein Feedback und um ehrlich zu sein weiß ich gerade nicht warum die Stufe tatsächlich so schief ist :lol:. Müsste ich noch einmal hin fahren und vergleichen.

Insbesondere in Anbetracht deiner Einleitung ("totaler Anfänger"): Klasse, mir
gefällts.

Zwei Kritikpunkte habe ich dennoch:

  • Insgesamt ist mir das Bild etwas zu dunkel, insbesodere jedoch in den
    Schatten, da fehlt mir Zeichnung.
  • Die Handrücken könnte Madleen vielleicht etwas weniger frontal zur Kamera
    halten, das würde die Hände etwas schlanker abbilden.
Okay das mit den Händen ist ein guter Tip. Ich habe noch ein weiteres Foto geschossen, jedoch mit einer anderen Freundin und da finde ich auch, dass die Hand sehr klobig wirkt. Ich weiß garnicht, ob das Forum mir erlaubt ein weiteres Bild im gleichen Thread zu öffnen?! Und allgemein habe ich gemerkt, auch von den Beiträgen vor deinem, dass das Foto im Ganzen etwas heller sein könnte.

An alle vielen Dank für euer Feedback. Ich glaube nur so ist es für mich möglich bessere Fotos zu schießen. Denn wenn ich in der Familie bzw. Bekanntenkreis frage kriege ich meist die Antwort "sieht doch gut aus". Aus dem Grund ist mir eure Meinung/Kritik sehr wichtig.

Gruß Marius.
 
Ich möchte mal einen anderen Aspekt in die Diskussion werfen - Du hast das Bild zentral und symmetrisch angelegt. Das betont normalerweise die Ruhe (und kann bei nicht 100% gelungenen Aufnahmen sogar den Eindruck von Langerweile bewirken - hier nicht).

Mir scheint Dein Model noch nicht locker genug gewesen zu sein. Ihr Gesichtsausdruck - obwohl ich sie nicht kenne - hat etwas prüfendes, kontrollierendes an sich.

Es kann aber auch sein, dass Deine mittige Bildgestaltung diesen Eindruck verstärkt, weil man sich so mehr auf das Gesicht konzentriert.

Soll übrigens nur eine Art Denkanstoß sein - denn Dein Bild gefällt mir nicht weniger als all den anderen.

LG Steffen
 
Ich möchte mal einen anderen Aspekt in die Diskussion werfen - Du hast das Bild zentral und symmetrisch angelegt. Das betont normalerweise die Ruhe (und kann bei nicht 100% gelungenen Aufnahmen sogar den Eindruck von Langerweile bewirken - hier nicht).

Mir scheint Dein Model noch nicht locker genug gewesen zu sein. Ihr Gesichtsausdruck - obwohl ich sie nicht kenne - hat etwas prüfendes, kontrollierendes an sich.

Es kann aber auch sein, dass Deine mittige Bildgestaltung diesen Eindruck verstärkt, weil man sich so mehr auf das Gesicht konzentriert.

Soll übrigens nur eine Art Denkanstoß sein - denn Dein Bild gefällt mir nicht weniger als all den anderen.

LG Steffen


Hallo und vielen lieben Dank!

Das ist interessant, dass du genau das ansprichst bzgl. des prüfenden Blickes. Sie ist tatsächlich auch vom Charakter eher misstrauisch. Ich werde mal ein weiteres Bild mit Ihr hochladen, mal sehen ob das immer noch so wirkt.

Edit: Vllt. liegt es auch daran, dass sie ihr linkes Auge etwas mehr zusammen kneift als ihr rechtes Auge. So wirkt ihr Blick tatsächlich etwas skeptisch.

Sollte man sowas mit Photoshop bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man sowas mit Photoshop bearbeiten?

Wenn man es kann...

Ich gebe jedoch zu bedenken, dass ein solcher Blick auch zu den Persönlichkeitsmerkmalen zählen kann. Vielleicht ist ein neuer Versuch - bei dem man darauf achtet - und dem Model mehr Lockerheit vermittelt - doch das bessere Herangehen.

Mir sind "Kontrollfreaks" unter Frauen durchaus schon begegnet - mitunter hilft es, sie mit angeblichen "technischen Probeschüssen" zu überlisten - oder es findet sich bei Experimentalaufnahmen am Ende des Shootings das eine oder andere gelungene Bild ohne innere Verspannung.

LG Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten