• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pancake für Sony-E (KB tauglich) ?

85mk7

Themenersteller
Gibt es empfehlenswerte kompakte ("Pancake") Objektive für die A7rII die wirklich Spaß machen? Gern auch manuelle Scherben und jene die man von irgendwoher adaptiert... Idealerweise natürlich bei guter Abbildungsleistung bei halbwegs offener Blende? :)

Bevorzugt im Bereich ab 35mm und deutlich aufwärts... Kompaktheit sollte aber schon ein Kriterium (daher der Begriff "Pancake") bleiben, Gewicht ist nicht so relevant.


Ideen/Tipps/Empfehlungen was man sich mal anschauen sollte?
 
.....Olympus Om Zuiko 40mm 1:2,0.............sehr, sehr teuer und fast nicht zu kriegen............(Olypedia)

Inkl. Adapter dann aber letztendlich kein "Pancake" mehr
 
Voigtländer mit Leica-M Anschluss:
Voigtländer Color Skopar 21mm 4.0 / 25mm 4.0 / 35mm 2.5 / 50mm 2.5
Voigtländer Nokton 35mm 1.4 / 40mm 1.4
Voigtländer Heliar 40mm 2.8

Von MS Optical (sehr selten, sehr teuer, optisch naja) ebenfalls Leica-M:
Perar 21mm 4.5 / Perar 24mm 4.0 / Perar 28mm 4.0 / Perar 35mm 3.5 / Apoqualia 35mm 1.4

Es gibt auch Leute die beim 16mm 2.8 die interne Blenden hinten entfernt haben,
Mit etwas croppen leuchtet das zumindest recht viel vom Kleinbildsensor aus.
 
Gibt es empfehlenswerte kompakte ("Pancake") Objektive für die A7rII die wirklich Spaß machen?

Das bereits genannte 35F28Z. Kompakter gibts für A7x nichts.

Gern auch manuelle Scherben und jene die man von irgendwoher adaptiert...

Der Adapter bringt immer zusätzliche Baulänge. Noch mit am kompaktesten sind dann höchstens sehr kurz bauende WW-Objektive für Leica-M oder M39.

Aber Pancake

deutlich aufwärts

ist leider nicht.
 
MS Optical Super Triplet Perar 3.5/35 Mark III

Ich glaube, kleiner geht es nicht;)

Edit: Wurde schon erwähnt, sorry.
 
Blöd nur das Pancakes mit deutlich über 35mm physikalisch nicht möglich sind.. ;)

Wenn man kompakt möchte ist das SEL-35f28 vermutlich die beste Wahl.
 
Blöd nur das Pancakes mit deutlich über 35mm physikalisch nicht möglich sind.. ;)

50mm gehen als Quasi-Pancake gerade noch, siehe zB Nikon Series-E 50/1,8 "Typ 1", 45mm zB als P-Nikkor 45/2,8 oder das Canon EF 40/2,8 STM. Ob das jetzt deutlich mehr ist kann man natürlich diskutieren...

Nützt für Sony-E allerdings nix, denn es kommen ja noch die 26mm bzw. 28,5mm Adapter dazu.
 
50mm gehen als Quasi-Pancake gerade noch, siehe zB Nikon Series-E 50/1,8 "Typ 1", 45mm zB als P-Nikkor 45/2,8 oder das Canon EF 40/2,8 STM. Ob das jetzt deutlich mehr ist kann man natürlich diskutieren...

Nützt für Sony-E allerdings nix, denn es kommen ja noch die 26mm bzw. 28,5mm Adapter dazu.

Es muss nicht zwangsweise ein reines Pancake sein und klar ist auch, das die Baulänge per Adapter etwas größer wird... ich bezog mich daher primär auf ein kompaktes Objektiv (pancake-ähnlich) ohne Beachtung des Konverters. Dafür können die kleinen Objektive ja nichts.

An die E Series von Nikon wie das 50er 1.8 habe ich auch schon gedacht... allerdings frage ich mich ob man damit wirklich glücklich wird in Hinblick auf CA's und Co im Bereich der Offenblende...

Das gilt auch für das "originale" 35er (35F28Z) von Sony welches hier immer mal wieder anklang... ist das optisch wirklich auch eine Bank, oder doch eher ein Kompromiss?

Klar - klein und superbe BQ beißen sich in der Regel schon per se - aber ich hätte gern was kleines halbwegs kompaktes mit schon sehr brauchbarer Bildqualität.

Bin sicherlich auch etwas vom 50er ART von Sigma (adaptiert leider ein Panzer) verwöhnt und werde Abstriche machen müssen - aber dennoch schielt man ja bereits danach objektivseitig möglichst was ordentliches zu finden wenn man es an solch ein MP-Monster wie eine A7RII schnallt um nicht alle Objektivfehler in der Post fixen zu müssen.

Daher erst einmal vielen Dank für die ersten Tipps und Links - da muss ich mich wohl mal bei Zeiten (schlechten Wetter) genauer einlesen und mir das ein oder andere Teil ansehen.
 
Voigtländer Heliar 15mm f4.5 - die allererste Version mit M39 Schraubbajonett. Für Ausflüge mit wenig Gewicht ideal. Bild ist minimal gecropt und auf Vignettierung korrigiert.
 

Anhänge

Tja... Gegenfrage: verglichen womit?

Zum Bleistift mit dem netten Sigma 35mm 1.4... oder auch einem adaptierten "einfacheren" Nikkor 35mm 2.0 D.
Leider flasht mich die Lichtstärke für den Preis des 35F28Z nicht allzu sehr... dann müsste es wenigstens offenblendig absolut tauglich sein um mich letztlich doch noch anzusprechen. Bin da noch etwas hin und hergerissen, auch weil die 35mm eben das untere Limit sind wonach ich eigentlich schaue.

@heisven: Ja genau, WW ist eher nicht so meins... 35mm sind schon so in etwa die untere Grenze wo ich mich langsam beginne wohl zu fühlen :)

Aber kompakt und längere Brennweite ist allgemein ja schwierig für KB - daher sind Kompromisslösungen natürlich letztlich nur logisch und okay
 
Was ist denn mit dem Sony-Zeiss 55mm f/1.8? Das ist eigentlich noch recht kompakt, hat etwas längere Brennweite und eine wirklich herausragende Bildqualität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten