• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

SONY SEL 16-50 vs. CANON FD 1,4/50 - noch 'n Test!

Gast_116464

Guest
So, jetzt mal mein Test des SONY 16-50er Zoom gegen das mind. 30 Jahre alte Canon FD 1.4/50 ssc mit Adapter an der NEX-3N:

Was fällt zuerst auf? Die Farbabstimmung des alten Canons ist deutlich kühler als die des brandneuen Zooms. Fast schon zu kühl für meinen Geschmack. Aber das lässt sich ja relativ leicht korrigieren.

Im direkten Vergleich in der 100%-Ansicht am 24-Zöller ist das Canon ab ca. Blende 4 sowohl in Bildmitte als auch am Rand schärfer als das 16-50er, wenn auch wieder nur minimal (aber sichtbar).

Bei Blende 1,4 ist die BQ allerdings unterirdisch schlecht - was die sich damals dabei gedacht haben? Vermutlich reine Marketingstrategie. Bei f/1,4 ist es so, als würde man ein halbes Pfund Vaseline auf die Linse kleistern um einen extremen Weichzeichner-Effekt zu erzielen...

Aber bei f/2,8 ist die Welt dann schon in Ordnung.

Mit dem 1,4/50 und dem Adapter erhöht sich das Gewicht gefühlt um das dreifache. Aber das alte Objektiv versprüht auch einen sehr wertigen Charme, dagegen kann das Plaste-und-Elaste-Zoom nicht mithalten :D

Ob ich das Altglas behalten werde? Hm, schwierig. Es ist schon etwas besser, aber ohne Bildstabilisator und ohne AF bei deutlich mehr Gewicht und Ausladung auch mit Nachteilen behaftet. Wenn ich noch einen speziellen Anwendungsbereich dafür finde, dann kann es vielleicht bleiben. Ich bin noch unschlüssig.
 
Zeig doch mal ein paar Bilder vom 1,4/50 bei Offenblende.

Ich kenne das 50er nicht, aber ich habe ein paar Canon FD Linsen die auch bei Offenblende schon sehr scharf sind. Das 85er ist z.B. schon bei f/1.2 richtig gut. Es würde mich wundern, wenn das 50er da grottenschlecht wäre.
 
OK, hier zwei 100%-Crops aus der Bildmitte eines viel größeren Bildes. f/1.4 und f/4 an NEX-3N.
 
Bei Offenblende sieht das ja echt richtig fies aus, da ist ja alles lila :eek:
 
Interessante Gegenüberstellung. Die Probleme kann ich an meiner 5n nicht bestätigen. Offenblende und das Canon 1.4 machen meiner Meinung nach eine gute Figur. Vielleicht liegt es an einer Gegenlichtsituation?
 

Anhänge

  • 20130811-Zoo-Wuppertal-065.jpg
    Exif-Daten
    20130811-Zoo-Wuppertal-065.jpg
    386,5 KB · Aufrufe: 101
Nein, war mit Kamera im Schatten eines Sonnenschirmes.

Mich würden mal andere "Offenblend"-Fotos (Ausschnitte) von alten Objektiven interessieren. Das Objektiv selbst ist nämlich in einwandfreiem Zustand, ich glaube damals konnte man es einfach nicht besser.
 
Ob ich das Altglas behalten werde? Hm, schwierig. Es ist schon etwas besser, aber ohne Bildstabilisator und ohne AF bei deutlich mehr Gewicht und Ausladung auch mit Nachteilen behaftet. Wenn ich noch einen speziellen Anwendungsbereich dafür finde, dann kann es vielleicht bleiben. Ich bin noch unschlüssig.

ich habe auch 3 alte fd-linsen die ich regelmäßig an der 5n nutze.
mir gefällt der umgang mit den manuellen linsen und das ergebnis
wird laufend besser.
besonders bei der nachtfotografie, lassen sich die manuellen linsen deutlich besser scharfstellen, als meine sels oder sigmas, wenn nur weit entfernte lichtpunkte wie häuse strassenlaternen sichtbar sind.
chris
 
...mir gefällt der umgang mit den manuellen linsen und das ergebnis wird laufend besser.
besonders bei der nachtfotografie, lassen sich die manuellen linsen deutlich besser scharfstellen, als meine sels oder sigmas, wenn nur weit entfernte lichtpunkte wie häuse strassenlaternen sichtbar sind.
chris

Genau das ist es - MF braucht ein wenig Übung und Erfahrung!
 
Hier noch ein Vergleich.

Das Bild muss um 90° gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, dann die 100%-Ansicht nicht vergessen.

Ich finde, das SELP1650 OSS schlägt sich ganz wacker in Bildmitte. Aber die Festbrennweite erreicht die etwa gleiche BQ schon bei Blende f/2.8. Da gewinnt man echte 2 Blendenstufen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten