• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Streifen in Bildern

martin.schmidt1954

Themenersteller
Ich habe gerade festgestellt das sich Streifen in den Bildern befinden. Auf dem Kamera Monitor waren diese Streifen nicht zu erkennen.

Kamera ist eine Nikon D3100 mit dem Sigma 70-200 HSMII.

Die Speicherkarte habe ich schon mal getauscht aber auch das brachte keine Besserung.
 
Verschmutzung Objektiv oder Sensor...
 
Hallo,

eine Verschmutzung schieße ich jetzt mal aus, da die Streifen im Bild wandern und sich auch verändern. Woher die Streifen jetzt aber kommen weiß ich auch nicht. Ich würde einfach mal ein anderes Objektiv verwenden und den AF-Modus wechseln um zu sehen ob sich was ändert. Eine "Einstreuung" durch einen Sender wäre auch möglich.


MfG

Rainmaker
 
Vielleicht liegts auch an irgendwelchen Interferenzen. Bei Canon gabs ja auch schon ein oder mehrere Konfigurationen wo bei High-ISO und aktiven Servo AF mit einem (bestimmten) USM-Objektiv Störungen verursacht wurden (welche allerdings ein feineres, periodisches Muster ergaben). Vielleicht ist hier auch sowas zu sehen (HSM). Iso12800 ist natürlich auch nicht ganz Ohne, da wird schon einiges Verstärkt, eben das Rauschen aber auch solche Interferenzen
 
Sicher? Da die ja alle an ~derselben Stelle sind. Bin auf die Lösung gespannt :)

Ja. Banding noise. Das tritt auch immer wieder an ~ der gleichen Stelle auf.


Verschmutzung Objektiv oder Sensor...

Falls das Objektiv verschmutzt waere, wuerde man das auf den Bildern wohl gar nicht sehen, zumindest aber sicher nicht scharf. Verschmutzung auf dem Sensor kann nur dunkle Stellen hervorrufen (meistens Punkte). Ist also beides ausgeschlossen.
 
Hallo,

erst mal vielen Dank für die guten Hinweise!!

Noch mal zu den Umständen:

Die Streifen tauchen auch schon bei ISO 3200 und 6400 auf. Bei dem Versuch den Fehler in den heimischen vier Wänden zu reproduzieren ist mir aufgefallen das er nur bei Serienbildern auftritt.

Das macht die Speicherkarten wieder sehr verdächtig. Oder :confused: gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Eine Verschmutzung des Objektivs schließe ich mal aus da es ganz ganz neu ist :D seit vorgestern.

Der Spiegel scheint bei näherer Betrachtung noch ganz sauber zu sein. Richtig gereinigt habe ich ihn aber noch nie (nur mit diesem Kamera Menüpunkt).
 
Der Spiegel ist komplett egal - den koenntest Du schwarz anmalen und es haette keine Auswirkungen auf die Bilder - nur auf das, was Du im Sucher siehst.

An ein Problem mit der Speicherkarte glaube ich nicht. Du kannst ja mal RAWs versuchen, wenn es da auch auftritt, wird es wohl nicht die Speicherkarte sein - sondern die Kameraelektronik. Banding Noise eben.
 
Als Format nutze ich RAWs und schon auf der Kamera sieht man die Streifen. Wie steht es dann darum das nur bei Serienbildern diese Auftauchen?

Was kann ich gegen "Banding Noise" machen? Außer die ISO runterschrauben ;)
 
Als Format nutze ich RAWs und schon auf der Kamera sieht man die Streifen. Wie steht es dann darum das nur bei Serienbildern diese Auftauchen?

Banding Noise entsteht in der Kameraelektronik. Bei Serienbildern ist die mehr gefordert als sonst. Daher ist bei Serienbildern das Risiko hoeher.

Was kann ich gegen "Banding Noise" machen? Außer die ISO runterschrauben ;)

Einzelbild verwenden oder eine andere Kamera kaufen.
 
:D Das mit der neuen Kamera finde ich eine gute Idee ... leider sprechen die Finanzen gerade dagegen (Sigma frisch gekauft).

Dann werde ich wohl auf Einzelbilder schwenken und mir mehr Gedanken um den richtigen Moment machen um abzudrücken.

Vielen Dank noch mal!!

Ich war etwas in Aufregung und dachte das meine geliebte Kamera einen ernsten defekt hat. Da dem ja wohl nicht so ist bin ich wieder Happy!! (y)
 
Versuche doch mal alles abzuschalten was Strom zieht.

Also Stabi aus, AF aus, Monitor aus.

Und probiere mal einen anderen Akku. Vielleicht schwächelt der.
Solche Probleme könnten durchaus auch von der Stromversorgung kommen. Wenn hier die Kamera das letzte aus dem Akku saugt kommt das kamerainterne "Netzteil" eventuell an die Grenzen und liefert keinen sauberen Strom mehr.

Nur so eine Idee.
 
Ich würde im Zweifelsfall damit zu Nikon gehen, wenn möglich auf Garantie oder Gewährleistung eine andere probieren. Tritt das Problem dann noch immer auf, liegt es an der D3100 im allg., wobei ich das nicht glaube, weil das bei vorherigen Tests schon aufgefallen wäre.
 
Das Banding (Streifigkeit) ist ein Alias-Effekte und tritt in der Regel bei High-Iso (ab ca. 800, je nach Kamera/Objektiv) auf und dann meistens in den Schatten (dunklen Bereichen). Hierbei wird der Helligkeitsverlauf nicht gleichmäßig dargestellt.

Banding ist ein unerwünschtes Artefakt und liegt an der Signalverarbeitung der Digitalkamera.

Ursachen sind vielfältig. Banding bei Digitalkameras tritt vorzugweise bei auf bei:
a) High Iso Einstellung und hoher Pixeldichte auf dem Sensor, z.B. APS-C mit über 12 MB Auflösung...
b) ....in Kombination mit lichtschwachen Zoomobjektiven ....
c) .... und geringer Helligkeitsauflösung 8Bit/.jpeg.....
d) .... in Kombination mit S/W Umwandlung OOC wird der Effekt versärkt....

Eddie
 
Der Akku war frisch geladen und ist noch recht neu (ca. 6 Monate).
Durch die Umwandlung in iPhoto in ein S/W- Bild wurden die Bildfehler noch mal richtig beton.

Soll ich damit vielleicht doch noch mal zum Händler gehen und das Problem abklären lassen?
 
Wenns dich beruhigt, mach das. Ich tippe aber auch auf Banding. Habe neulich dieses unschöne Phänomen ebenfalls bei High ISO an der D700 entdecken dürfen. Bei mir waren es allerdings Längsstreifen.

Mal ab davon: ISO 12.800? Welche Blende hattest du denn für das Portrait (deine Blendenwerte sind zerschossen)? Ich gehe mal davon aus, dass du die Blende viel weiter hättest öffnen müssen, ISO 12.800 bei deiner Cam ist schon ganz schön arg.

Grüße
 
Mal ab davon: ISO 12.800? Welche Blende hattest du denn für das Portrait (deine Blendenwerte sind zerschossen)? Ich gehe mal davon aus, dass du die Blende viel weiter hättest öffnen müssen, ISO 12.800 bei deiner Cam ist schon ganz schön arg.

16/5 = 3.2, das geht sogar noch ohne Taschenrechner ;). Die anderen beiden sind 14/5 = 2.8.


Abgesehen davon - natuerlich kannst Du das Ding zum Haendler bringen um das abklaeren zu lassen. Einen Defekt stellt das aber in meinen Augen nicht dar. ISO 12800 sehen auch an der D700 nicht mehr wirklich gut aus.

Manche Kameras neigen staerker zu Banding, andere weniger. Aber selbst wenn Du Pech hast und eine erwischt hast, die staerker zu Banding neigt, ist das, vermute ich, kein Reklamationsgrund - dann koenntest Du hoechstens auf Kulanz hoffen.
 
16/5 = 3.2, das geht sogar noch ohne Taschenrechner ;). Die anderen beiden sind 14/5 = 2.8.

Mathe is nicht so mein Ding :D Aber ernsthaft, wenn auch OT: Ich habe immer gedacht, wenn bei den Blendenwerten so was steht wie x/y, dann sind die Blendenwerte eben zerschossen in der EBB. Ich bin auch zugegebenermaßen noch nie darauf gekommen, dass als Matehaufgabe zu sehen und nachzurechnen :D

Naja, gut zu wissen! Danke und Grüße

... und meine D700 performt bei ISO 12.800 natürlich i.d.R. genau wie bei ISO 100. Ich hab sie damals Chuck Norris abgekauft. :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten