• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D850 und Snapbridge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rieno

Themenersteller
Guten Morgen,
habe die D850 mit der Snapbridge App verbunden, aber so bald mit der Kamera Wi-fi aktiviert werden soll, um die Fernauslösung der App anzuwenden, kommt die Meldung "Die Verbindung ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es erneut. …"

SnapBridge Vers. 2.5.1
Samsung S5
Flugmodus: off
Passwortschutz: off
Senden zum Smart-Gerät: on
Bluetooth: gepaartes Gerät ist mein Android zu sehen

Vielleicht kann jemand helfen.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Einzelfall.
Hab meine D850 sogar nach Düsseldorf zur Kur geschickt.
Ein Nikon-Techniker hat mir wortwörtlich gesagt, "öfter als es geht, geht es nicht".
Ein Wunder, dass ich mittlerweile wenigstens die JPGs von der SD (NEFs kommen auf die XQD und gehen sowieso nicht) auf mein Feldfunkfernmeldegerät übertragen kann.
Wie ich mir einige Male hier anzumerken erlaubte, SnapBridge ist CrapBridge.
Ich hab mir unlängst, anlässlich der Mondfinsternis, einen Kabelfernauslöser um EUR 49,- gegönnt.
 
Ich frage vorsichtshalber nach, ob du vorher auf dem Handy das Live-Bild gesehen hast und dort auch bsp. die Blende umstellen kontest?
 
...Ich hab mir unlängst, anlässlich der Mondfinsternis, einen Kabelfernauslöser um EUR 49,- gegönnt.

Habe die Yongnuo YN-622, die kann ich als Fernauslöser verwenden.
Möchte mir aber die Displaylupe ersparen, wenn es zu hell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis dahin bin ich ja nicht gekommen, da dann die Meldung "Die Verbindung ist fehlgeschlagen. Versuchen Sie es erneut. …", erfolgt.
Ja, geht mir nicht besser. Und ich hab es mittlerweile in allen denkbaren Varianten und Einstellungen versucht
Das Programm ist einfach erbärmlich und eine Schande, dass ein Weltkonzern wie Nikon nicht längst eine Lösung dafür gefunden hat. Es wurden schon mehrfach schriftliche Sammelbeschwerden initiiert, (u.a. von G. Wegner), aber in Japan ignoriert man das beharrlich und bewirbt wie zum Hohn SnapBridge als großartige Technik.
Außerdem möchte mir aber die Displaylupe ersparen, wenn es zu hell ist.
Erstaunlich, dass das mit alten Kameras via qDSLR - aber sogar dem alten Nikon Programm, das auch nicht gerade ein Ruhmesblatt war - mit einem iPad /Androiden völlig klaglos möglich war, bei den modernen Nikon-Kameras führt hingegen kein Weg an CrapBridge vorbei - außer man investiert weitere 1200 (!!!) Euro in den WLAN-Adapter WT-7, und hat dann auch noch den schweren und hässlichen Eimer an der Kamera kleben, ganz abgesehen, dass ein BT-Handgriff, L-Winkel, etc... damit flachfallen.
Eine wirklich professionelle Lösung.
Danke Nikon, manchmal fragt man sich, wie viele Bretter so eine Entwicklungsabteilung eigentlich vorm Hirn haben kann.
 
Das ist tatsächlich inakzeptabel, was Nikon da abliefert.
So eine heutzutage selbstverständliche Technik muss einfach nur funktionieren.
Für alles andere gibt es keine Entschuldigung
 
SnapBridge ist echt eine Schande! Ein eingebautes WLAN-Modul derart per Crap-App zu beschneiden … :mad::grumble:
Zumindest die Kopplung für das Schreiben der GPS-Daten funktioniert bei mir tadellos. (y) Immerhin. :ugly:
 
Ich würde versuchen, alle bisherigen Verbindungen im Zusammenhang mit der Kamera sowohl vom Handy als auch von der Kamera zu löschen (BT und WLAN). Handy neustarten. Danach erneut komplett neu aufbauen. Dann sollte es funktionieren. Das hat zumindest bei mir geholfen.
 
Das was G. Wegner zurecht moniert ist ja nicht, dass Snapbridge per se nicht funktioniert, sondern dass Nikon damit verhindert, dass andere Programme wie z.B. qDslrDashboard genutzt werden können.
Das sollte man denke ich unterscheiden. Und deshalb würde mich nun schon interessieren, ob denn dieses blöde Snapbridge zumindest das kann, was der Hersteller verspricht, oder ob nicht mal das tut.
Soweit ich es sehen kann scheint zumindest das Synchronisieren mit GPS Daten zu funktionieren, ergo sollte im Normalfall wohl auch die Bluetooth Kopplung funktionieren.
Bei der Übertragung der JPGs hingegen scheint es Probleme zu geben, weil die über WLAN geht??. Und ja, ich weiß, es gehen keine NEFs und JPGs werden in der Größe begrenzt, aber ich brauche auch keine 20 MByte JPGs auf dem Smartphone.
Wie sieht es denn mit der Remote-Steuerung aus. Tut das, und was kann die denn überhaupt leisten? Kann man sich einen Drahtauslöser sparen oder lieber nicht?
 
... deshalb würde mich nun schon interessieren, ob denn dieses blöde Snapbridge zumindest das kann, was der Hersteller verspricht, oder ob nicht mal das tut.
Die Crux ist, dass es eben NICHT tut, was der Hersteller verspricht, und dass das auch den Nikon Technikern in Düsseldorf durchaus bewusst zu sein scheint.
Da hat bei mir hat alles Löschen, Neukonfigurieren, Neustarten, etc... nicht viel gebracht.

Offenbar liegt das nicht zuletzt an der Update-Politik - bzw. deren Mangel - von Nikon, wie umfangreiches Recherchieren ergab.
Die jeweilige App-Version hinkt scheint's stets den Betriebssystemversionen der Mobilgeräte um Generationen hinterher.
Zunächst, als ich die Kamera Ende letzten Jahres kaufte, funktionierte es mit dem iPad Pro 12.9" fast so, wie es sollte, manchmal wenigstens, mit meinem damaligen Samsung Note 4 hingegen gar nicht. Nach einem iOS-update war am iPad leider absolut Sense ("konnte keine Verbindung herstellen"). Daran hat auch ein Update der SB-App bis heute nichts geändert. Heuer hab ich mir im Mai ein Galaxy S9+ gekauft, damit kann ich die JPGs abgreifen, und auch GPS-sync funktioniert - immerhin. Als Fernauslöser geht aber auch das nicht, was echt schlimm ist, weil ja auch Infrarot nicht mehr funktioniert.
Als ich die Kamera im Juni zum Service schickte, habe ich das natürlich auch einmoniert, mit dem o. a. Ergebnis, also dem Trost des Technikers, mich der Freiheit = Einsicht in die Notwendigkeit zu ergeben:
"Öfter als es geht, geht es nicht."
Das ist nicht akzeptabel.

Die sollen wenigstens diese Mist-App am Stand der Zeit halten, sodass sie mit den jeweils aktuellen (und auch allen bisherigen) Betriebssystemen tut, was sie soll. Dass sie selbstverständlich ein voll funktionsfähiges WiFi-Modul eingebaut hätte, es den Käufer aber nicht nutzen lässt, ist wieder eine andere Geschichte, auch keine sympathische.
 
Irgendwie vermisse ich in diesem Thread die 2-3 User, welche Snapbridge immerzu verteidigen sobald mal wieder jemand darüber meckert. Sind die im Urlaub oder haben die selber inzwischen Probleme damit? 😉

So wie ich mal gehört habe, sollte mit etwas Raffinesse sogar qDSLRdashboard über Umwege mit der D850 laufen. Hatte mich damals aber nicht genauer damit beschäftigt weil ich glücklicherweise zwei ältere Nikons mit vollwertigem WiFi besitze die relativ problemlos so ziemlich alles mitmachen. Es gibt ja inzwischen viele tolle (dazu sogar noch kostenlose) Programme für die umfangreiche Fernsteuerung incl. LV von Nikon Kameras mit WiFi. DigiCamControl beispielsweise ist Open Source.

Bin am Überlegen, ob ich mir irgendwann auch mal die D850 hole um meine beiden zu ersetzen. Aber dieses Snapbridge schreckt mich doch ein bisschen ab.
 
Ich würde dafür plädieren, snapbridge einfach zu killen bzw. den usern per "update" echtes wlan alternativ anzubieten. WENN denn die kameratechnik das hergeben würde, was ich so nicht weiss.

Ich befürchte nur (und jetzt wird es böse) , dieses Eingeständnis und dementsprechende Handeln liegt nicht in der japanischen Mentalität, dann lieber Harakiri, aber wenn das hilft....... :devilish:
 
Hallo zusammen,

ich habe eben das Pairing von D850 und einem iPhone 6s mit iOS 11 (neueste Version) und SnapBridge App (neueste Version) durchgeführt. Erster Versuch scheiterte da ich mich nur aufs iPhone bei den Bestätigungen konzentriert habe. Zweiter Versuch habe ich sowohl gelesen und bestätigt, was sowohl iPhone und D850 von mir wollten. Klappte dann hervorragend samt Fernauslösung und Wechsel in WLAN.

Das Pairing über Bluetooth erfordert Aktionen auf beiden Seiten! Schlußfolgerung: genau lesen, was beide Seiten wollen.

Viele Grüße und Erfolg,

Andreas.
 
Ich hatte lange Schwierigkeiten.

Nach mehrmaligem Deinstallieren und der strikten Vorgehensweise klappt es jetzt:
  1. WLAN am Smartphone ausschalten
  2. Snapbridge starten
  3. Auf Verbindung per Bluetooth warten, falls diese nicht kommt, im Kameramenue Bluetooth aus- und wieder einschalten.
  4. Fernauslösung anklicken und 20 Sekunden warten

Solltest du die App beenden, dann wieder WLAN ausschalten.
Im Falle, dass etwas nicht funktioniert, immer wieder probieren, Bluetooth in System-Bluetooth-Netzwerkverbindung-Deaktivieren und sofort wieder Aktivieren.

Seitdem klappt es bei mir. Viel Erfolg! (y)
 
Und wann schaltet man genau das WLAN wieder an? Ich lese bei Dir nur was von ausschalten. :confused::rolleyes:

P. S.: Ich vermute natürlich mal, man schaltet es an wenn die Bluetooth Verbindung steht. Aber, läuft dann die Kommunikation zwischen den Geräten über Bluetooth oder über WLAN? Denn für letzteres müsste man doch ebenfalls erstmal eine Verbindung aufbauen. Das geht doch nicht automatisch auch wenn die Bluetooth Verbindung schon steht. Aber wie schon vielfach hier erwähnt, im Grunde ist dieses System von Nikon totaler Blödsinn Bekommen andere besser hin und selbst Nikon früher ja auch.
 
Und wann schaltet man genau das WLAN wieder an? Ich lese bei Dir nur was von ausschalten. :confused::rolleyes:

P. S.: Ich vermute natürlich mal, man schaltet es an wenn die Bluetooth Verbindung steht. Aber, läuft dann die Kommunikation zwischen den Geräten über Bluetooth oder über WLAN? Denn für letzteres müsste man doch ebenfalls erstmal eine Verbindung aufbauen. Das geht doch nicht automatisch auch wenn die Bluetooth Verbindung schon steht. Aber wie schon vielfach hier erwähnt, im Grunde ist dieses System von Nikon totaler Blödsinn Bekommen andere besser hin und selbst Nikon früher ja auch.

Der Trick ist, dass WLAN automatisch eingeschaltet wird. Ist es schon aktiv und dein Smartphone ist mit einen anderen Netzwerk verbunden, dann schafft es das System nicht, auf das WLAN der Kamera umzuschalten.
 
Der Trick ist, dass WLAN automatisch eingeschaltet wird. Ist es schon aktiv und dein Smartphone ist mit einen anderen Netzwerk verbunden, dann schafft es das System nicht, auf das WLAN der Kamera umzuschalten.

Und ist es nahe einem anderen aktiven Wlan (zB Dein Router) , verbindet es sich dann ganz schnell wieder mit diesem.. und nicht mi dem schwachen der D850 ? :eek:
 
Ich hab die Snapbrigde App nach zwei Tagen wieder deinstalliert. Mal funktionierte die Verbindung mal nicht... Ich hab keine Lust jedesmal Verrenkungen zu machen und dann auch noch mit ungewissem Ausgang.

Ich will eigentlich nur Spaß haben mit meiner neuen D850 und mich nicht über die Shice Software ärgern.

EggZZ
 
Ich habe es im 4. Anlauf hinbekommen.
Habe aber nichts geändert in der Vorgehensweise zu den drei ersten Kopplungen.

Mr. Nikon was ist denn das?
Die D850 kann ISO 64 und wenn ich über die App fernsteuern möchte, zack kommt der Hinweis, das ich mich außerhalb der ISO Einstellungen bewege, da die App mit ISO 100 - 25600 arbeitet.

unglaublich
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten