• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EBB-KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort)

Also bei mir tut es das immer, und genau wo ich geschlossen habe.

Bei Voreinstellungen/allgemein kann man bei "Nach Programmstart folgenden Katalog verwenden" "zuletzt geöffneten Katalog starten"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte LR6 auf einen anderen PC portieren.

Soweit ich es gelesen habe, muß ich dazu vorher die Lizent abmelden, um sie dann am neuen PC neu zu aktivieren.
Nur habe ich LR6 als Update-Version. Muß ich dann erst wieder meine Vollversion LR5 am alten PC installieren und dort ebenfalls die Lizenz abmelden? Und dann am neuen PC erst LR5 installieren um anschließend LR6-Update aufzuspielen?

Micha
 
Ich meine nein, du hast ja für das lr6 beim Kauf eine eigene Lizenz Nummer bekommen.
Und die bei Adobe runterladbare Version unterscheidet nicht nach Update - oder Vollversion.
Jedenfalls habe ich nach einem Rechnercrash einfach lr6 draufgespielt und angemeldet. War aber die selbe Hardware.
 
Ich meine nein, du hast ja für das lr6 beim Kauf eine eigene Lizenz Nummer bekommen.
Und die bei Adobe runterladbare Version unterscheidet nicht nach Update - oder Vollversion.
Also ich musste, nachdem ich die LR6 Seriennummer eingeben habe anschließend auch die für LR5 eingeben. Die Software erkennt wohl das es sich um eine LR6 Update Seriennummer handelt...
 
Danke, habe ja beide Nummern hier liegen. Also packe ich es demnächst mal an(y)
 
Ob man es weiter verwenden darf kann ich nichts sagen, allerdings gab es bis inkl. LR5 keine Server für die Aktivierung
 
Konnte auf die Schnelle keine Antwort auf meine Frage finden, deshalb hier:
Gibt es ein Programm, mit dem man aus RAW's (.cr2) direkt Timelapse erstellen kann? Oder geht das nur über dng bzw. jpg?
 
Gibt es ein Programm, mit dem man aus RAW's (.cr2) direkt Timelapse erstellen kann? Oder geht das nur über dng bzw. jpg?

Mir ist da kein Programm bekannt. Das RAW (oder DNG) muss ja irgendwie entwickelt werden. Auch LRTimelapse benutzt ja Lightroom. Für eine schnelle Erstellung von Zeitraffern extrahiere ich mir das Vorschaubild mit dem EXIFTool aus den RAW Daten. Das ist dann aber nur für einen ersten Überblick und nicht so hochwertig.
 
Adobe after Efects kann raw und dng-Serien verwalten. Allerdings kann man nur das 1. Bild bearbeiten und aöle Anderen werden dann gemauso bearbeitet.
Dann kann man es als 16-Bit Film an Premiere übergeben und dort weiter bearbeiten.

Aber nimm Dir viel Zeit. Besonders wenn man in voller Auflösung arbeitet.
 
Gibt es bei der "alten" Nik Collection die Möglichkeit, die einzelnen Plugins separat ohne Installation des ganzen Programms bzw. aller Plugins in Photoshop zu integrieren?
Sprich ich nehme die Plugin-Datei und schiebe sie in das Verzeichnis von Photoshop-Plugins o.Ä.?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ohne Installation des ganzen Programms bzw. aller Plugins in Photoshop zu integrieren?

Wenn es darum geht, diese Plugins in anderen Programmen zu nutzen (zB. Affinity oder Photoline), so geht das auch dann, wenn man Photoshop nicht besitzt.
Einzelne(!) Plugins aus dem Installer installieren direkt geht nicht, man muss immer das komplette Pack auf dem rechner installieren.
Danach lässt sich aber in Photoline eine Verweis auf den Installationsordner setzen, um die Plugins einzubinden.
Einzelne Plugins dann wieder "händisch" zu löschen geht dann natürlich auch.
 
Mir ging es hauptsächlich darum, dass ich das zu bearbeitende Bild mit entsprechender .exe-Datei öffne.
Dies klappt soweit auch. Jedoch kommt dann immer ein Hinweis, dass ich nur die Demo (15 Tage) in Anspruch nehmen kann bzw. die Collection kaufen soll.
 
Lohnt es sich immer noch, die ganzen CR2 Files meiner Canon Kameras sofort in DNG in Lightroom umzuwandeln beim Import? Die DNG sollen ja kleiner und schneller sein...
Oder gibt es das Einbußen?
(Ich schaue gerade ein altes 2012er Video, wo Serge Ramelli das empfohlen hat)
 
Wenn Lightroom deine Kamera unterstützt, macht es keinen Sinn. Damit produzierst du nur Daten und mit dem DNG-Format können einige Programme auch nicht so richtig umgehen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten