• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Suche neues Objektiv

Lockenheld

Themenersteller
Hallo, ich besitze seit vielen Jahren meine Pentay K100d und habe nichts an ihr auszusetzen.

Ich habe ein Tamron AF 17-50mm F2.8 und eine 50mm Festbrennweite Pentay SMC 1:1.7

Meistens habe ich das Tamron drauf, aber ich liebe eigentlich die Bilder, die die Festbrennweite macht. Leider bin ich damit oft einfach zu nah dran.

Wenn ich die Kamera nutze bin ich oft in Städten (z.B. Innenstadt, Markt, etc.) unterwegs. Dann sind die Motive mit dem 50mm einfach zu nach dran. Landschaftsaufnahmen mache ich so gut wie keine.

Da ich den kommenden Sommer nach Amsterdam und Ibiza verreisen werde, habe ich darüber nachgedacht mir ein neues Objektiv zu gönnen, dass mich glücklicher macht.

Als erstes dachte ich an eine lichtstarke 35mm Festbrennweite. Leider bin ich da bei Pentax noch nicht fündig geworden.

Mir stellt sich zudem die Frage: Überhaupt noch ein neues Objektiv für den body kaufen oder eher erst das Objektiv suchen und dann einen günstigen passenden body schießen?


Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :)
 
Warum benutzt du in den Städten denn nicht das 17-50? Tönt für mich etwas nach GAS :ugly:. Ich will was neues. Spricht natürlich nichts dagegen aber mit den Infos kann man ja kaum eine seriöse Beratung machen. Passende Objektive gibt es in jedem System.
 
Tönt für mich etwas nach GAS :ugly:. Ich will was neues. Spricht natürlich nichts dagegen aber mit den Infos kann man ja kaum eine seriöse Beratung machen. Passende Objektive gibt es in jedem System.

Nein! Gar nicht. Die Kombo habe ich jetzt seit Jahren. Es fiel mir letztens zufällig ein, mich kundig zu machen, ob sich etwas anderes anbieten würde.
 
Was solls denn sein?

APS-C?
mFT?
Vollformat?

Wenn das eine Kaufberatung werden soll, füll doch den bekannten Fragebogen aus. Und dann passt das auch nicht mehr in diesen Thread. Wie schon erwähnt. Im Prinzip bietet sich jedes System an.
 
@TO: Ich finde Dein Ansinnen absolut nachvollziehbar. Und warum soll man dazu nicht mal in die Runde fragen, sei es per Fragebogen oder per "Miteinander Reden (Schreiben)".

Für die Auswahl von Weitwinkeloptiken gibt's leider kein Patentrezept. Im Gegenteil, führen da "viele Wege nach Rom".

Wenn Du gern Häuser und auch sonst Architektur fotografierst, finde ich ein Objektiv mit MÖGLICHST GERINGER TONNENFÖRMIGER VERZEICHNUNG ("barrel distortion") überlegenswert. Oder evtl. ein preiswertes, ordentliches, gebrauchtes, mechanisches PC- Objektiv.
Das uralte, aber tackenscharfe SCHNEIDER PA-CURTAGON 35mm F4 (adaptierbar auf Pentax K? -- bitte überprüfen) -- in Leica-R- Fassung liegt gebraucht (wenn man geduldig sucht) ab etwa 300/350 Teuro. Es ist nur (m.W.) um 7mm seitlich und in der Höhe verschiebbar, machte aber dennoch einen sehr guten Job! Meine Empfehlung.
Ein anderes , gar nicht schlechtes, PC- Objektiv dürfte das 24mm F3.5 von Walimex sein. Ich kann Dir allerdings auch da nicht sagen, ob es für Pentax K passende gibt / Adapter.

Ansonsten: Eine Kombination aus f= 20 und 35mm deckt den WW- Bereich sehr schön ab. Umgerechnet auf APS-C, wären das etwa f= 12 und 20mm.
Als KB- Festbrennweiten sind derlei Optiken allerdings sehr teuer, weshalb ich eher (erst einmal) nach einem ordentlichen, gebrauchten Zoom in dem Bereich sehen würde. Da gibt es diverse am Markt.
 
Nun ja mit Weitwinkel hat ein 35er an APS-C (Pentax K100) nichts zu tun. Er hat ja nach einem solchen gefragt. Das ist eine reine Normalbrennweite mit etwa 52mm umgerechnet.
 
@nex69: Das stimmt. Da der TO jedoch die Brennweite 35 (meinem Verstehen nach: dies am APS-C) erwähnte, habe ich, der Vollständigkeit halber, das 35er Curtagon mit erwähnt. Und eben auch das 24er als PC- Objektiv.
Was findest Du daran verkehrt (falls das relevasnt sein sollte)? :rolleyes:
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hatte mal noch eine Suche im Biete Bereich gestartet und habe festgestellt, dass es für Pentax eigntlich keine lichtstarke 35mm Festbrennweite gibt.

Mir ist dabei das Sigma 35 mm f/1,4 DG aufgefallen. So etwas hätte ich für den Pentax Body gesucht. Allerdings hätte ich wie gesagt kein Problem auf eine alte Canon oder Nikon umzusteigen.

Auch gerade gefunden
Sigma 18-35 mm F1.8
Sigma 24-35 mm F2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 18-35 f1.8 Art ist natürlich ein Spitzenobjektiv und für APS-C gerechnet.
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hatte mal noch eine Suche im Biete Bereich gestartet und habe festgestellt, dass es für Pentax eigntlich keine lichtstarke 35mm Festbrennweite gibt.
Lichtstärker als das Sigma 18-35 jedenfalls nicht. Da müsstest du dich mit 35/2.0 zufrieden geben oder sogar dem 35/2.4. Oder ein gebrauchtes Sigma 30/1.4 aus der Zeit vor der ART-Serie? So habe ich das Problem "gelöst", allerdings nutzte ich F/1.4 extrem selten.

Aber da du ja nicht ausdrücklich im Pentax-Sub-Forum gefragt hast, denkst du vielleicht über einen Wechsel nach? Nun, inzwischen gibt es ein paar Edelkompakte, die der K100D das Leben schwer machen dürften.
 
Weil ich eigentlich immer auf die Tiefenunschärfe der der 1.7 Linse aus bin :angel:

Die Tiefenunschärfe hängt aber nicht nur von der Blende ab sondern auch von der Brennweite.

Und dann natürlich vom Motivabstand und Abstand von Motiv zu Hintergrund.

Mir ist nicht ganz klar welche Art von Bildern es in Städten werden soll wo das zum tragen kommt.

35mm an APSC, also 50mm KB sind übrigens immer noch relativ lang, für Gebäude und Plätze oft zu lange.
 
@TO: Da Du auch einen Systemwechsel in Betracht ziehen kannst, wie angedeutet:
Die Frage, "Elektronischer oder optischer Kamerasucher?" sollte m.N.n. ebenfalls bedacht werden. Das kleinere Micro Four Thirds- Aufnahmeformat würde ich jedoch, wg der nochmals erhöhten Anforderungen an Schärfe u Auflösung, eher beiseite lassen.

WENN Deine Wahl auf eine Kamera mit elektronischem Sucher fällt: Dann kannst Du, wg der stark verringerten Schnittweite (Entfernung, Bajonett-Teller bis Aufnahme- Ebene) die gesamte Palette der "Alten Schätzchen" aus der Vor- Autofokus- Ära nutzen (!!!).

TIP: Ein gebrauchtes Sony A7-I- oder II- Gehäuse, und dazu nach Gusto die Objektive.
(Ich würde Minolta SR - Canon FD - Pentax K und M - Yashica- Contax (!!) - Rollei QBM (ja!) in Betracht ziehen. Leica R ist, wg der erhöhten Preise, ähnlich wie Yashica/Contax weniger erschwinglich.)
Der Vollständigkeit halber: Der Hersteller Minolta (dessen Kamerasparte wurde in 2006 von Sony aufgekauft) hatte eine firmeneigene Produktion f opt Gläser. Die (MC (meter coupled)- und MD (meter coupled, dual automatic)-Rokkor-) Objektive aus jener Fertigung bestachen durch hohen Ortskontrast, sehr angenehme Farbwidergabe und eine hohe Farbkonstanz (!) über das Programm hinweg. — Meine Empfehlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lockenheld,
es gibt doch ohne Probleme zum relativ günstigen Preis von Samyang das 35mm f/1,4 mit PK-A, wo ist das Problem?
Mit Samyang habe ich sehr gute Erfahrung gemacht: 85/1,4, 14/2,8 und 12mm/2,8. Mechanisch top, Schärfe gut, Preis super.
Vom 85/1,4 war aber erst das dritte Objektiv gleichmässig in den Ecken, dafür gibt es aber Widerruf im Versand.
Das 35/1,4 sollte auf APS-C gute Arbeit leisten.
Ich habe auch mit einer K100 und dem 50/1,7 "angefangen", ist immer noch im Betrieb. Pentax hat Perspektiven, die man woanders für das Geld nicht bekommt, ich bleibe bei Pentax. Eine KS-2 ist z.B. highly underrated und in der BQ mindestens wie eine K70, wenn auch mit weniger "Prestige".
Die aktuelle KP ist Sahne.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich fasse mal zusammen:

Blende < 2.4 (da ja auch das DA 35mm 2.4 nicht in Frage kommt)
möglichst Festbrennweite
Brennweite 35mm oder kürzer

Das wird eng bei Pentax (man muss ggf. mit manuellem Fokus, groß, schwer und/oder teuer leben). Mir fallen aber ein paar Linsen dazu ein:
FA 35mm 2.0
A 35mm 2.0 (kein AF)
M 35mm 2.0 (kein AF, manuelle Blendeneinstellung)
M 35mm 1.4 (kein AF, manuelle Blendeneinstellung)
K 35mm 2.0 (kein AF, manuelle Blendeneinstellung)
Samyang 35mm f1.4 (kein AF)

FA 31mm 1.8 Limited

Sigma 30mm 1.4 EX DC
Sigma Art 30mm 1.4 DC HSM

Sigma 28mm 1.8 ASP EX DG (High Speed Wide)
A 28mm 2.0 (kein AF)
M 28mm 2.0 (kein AF, manuelle Blendeneinstellung)
K 28mm 2.0 (kein AF, manuelle Blendeneinstellung)

FA*24mm 2.0
Samyang 24 1.4 (kein AF)

Samyang 20 mm F1.8 (kein AF)

Samyang 16mm 2.0 (kein AF)

Bei den Fremdherstellern (Sigma, Tamron, Tokina, Vivitar, Soligor, Cosina und wie sie alle heißen) kenne ich mich bei den alten Optiken der Vor-AF-Zeit nicht aus, da könnte auch noch was existieren. Das gleiche gilt für Hersteller wie Leica, Zeiss oder Voigtländer, die ja teilweise Optiken mit K-Bajonett gebaut haben oder per Leitax Adapter umgebaut werden können. Genauso habe ich Optiken ohne Bajonett (Takumar etc.), die ggf. adaptierbar sind weggelassen, da mir auch da der Überblick fehlt.

Einige der genannten Objektive (die nicht mehr neu angeboten werden) dürften nur schwer auf dem Gebrauchtmarkt zu finden sein (gerade die lichtstarken manuellen Pentax-Objektive). Aus eigener Anschauung kenne ich drei der genannten Linsen, das FA 31mm 1.8 Limited, das Sigma 30mm 1.4 EX DC und das Sigma 28mm 1.8 ASP EX DG (High Speed Wide).

Das 30mm von Sigma kann ich nicht empfehlen, es ist superscharf in der Mitte und fällt (konstruktionsbedingt) zum Rand hin massiv ab. Den Rand bekommt man nur durch starkes Abblenden scharf - aber damit ist der Vorteil der großen Lichtstärke hinüber. Es taucht ziemlich regelmäßig auf dem Gebrauchtmarkt auf.

Das Sigma 28mm 1.8 ASP EX DG (High Speed Wide) ist sehr ordentlich, bei Offenblende zickt der AF manchmal. Es wird allerdings nur selten angeboten, ist aber durchaus eine Empfehlung wert.

Das FA 31mm 1.8 Limited ist eine klasse Linse, man muss sich aber einarbeiten. Es hat Schwächen, die man kennen muss. Wenn man dann aber unglückliche Konstellationen vermeidet, hat man viel Freude dran.

So, jetzt können die anderen noch ergänzen.
 
28mm f2 vom Drittanbieter Kiron
Ich hatte zwei Exemplare des Kiron 28mm/2. Das erste war recht gut, ich habe es wegen einer Kleinigkeit verkauft und es bereut. Das zweite war eine Gurke.
Das Kiron ist klein, mechanisch gut, günstig, taucht immer mal wieder auf.
Die Bilder haben mir gut gefallen, ich könnte mir vorstellen, wer Offenblende mag, der akzeptiert (oder mag sogar) einen kleinen Öffnungsfehler / sphärische Aberration, den hat das Kiron (fast alle lichtstarken 35er aus der Zeit hatten das, am wenigsten noch das Minolta MD 35/1,8).
Bedingt durch die damalige Vergütung ist der Detailkontrast geringer als bei einem DA 35/2,4.
Es kann aber durchaus interessant sein, ein DA 35/2,4 auszuprobieren, denn die Tiefenschärfe ist für mich erschreckend gering! Jetzt habe ich die stille Hoffnung, dass nicht wieder diese fürchterliche Diskussion beginnt, dass die optische Konstruktion die Tiefenschärfe nicht beeinflussen kann.
Das DA 35/2,4 HAT wenig Tiefenschärfe und der AF funktioniert auf manchen Gehäusen gut (besonders KP), auf anderen schlecht (K5). Aber das DA 35 ist günstig, klein, leicht, hat Klasse Farben und ist bei richtiger Abstimmung SAUSCHARF.
Ein weiterer ständiger Streitpunkt ist, ob das DA 35/2,4 den delben Aufbau hat wie ein SMC 35/2. Der geneigte Betrachter möge sich den Linsenschnitt ansehen, von vorne und hinten in beide Objektive schauen und sich ein Urteil bilden. Das 35/2,4 musste für besseren AF-Betrieb künstlich von f2 auf f2,4 runtergeprügelt werden, von hinten ist die entsprechende Blende zu sehen. Die Konstruktion eines 35/2,4 wäre bei einem aktuellen Design komplett anders, das baut heute keiner mehr so. Damals war die Konstruktion minimalistisch - genial.
Also sollte es genug Objektive für den Job geben, das Kiron hat "Creme".
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Puh, ich muss gestehen, dass ihr mich hier mit für mich viel "Profiwissen" verwöhnt. :D

Um mal ein paar Fragen aufzugreifen: Ich habe auch nichts dagegen meine Pentaxsachen zu verkaufen und den Hersteller zu wechseln.

Eine Bedingung, die das Objektiv erfüllen sollte ist ein Autofokus.
 
habe festgestellt, dass es für Pentax eigentlich keine lichtstarke 35mm Festbrennweite gibt.
Mir ist dabei das Sigma 35 mm f/1,4 DG aufgefallen.
Deine Aussagen passen nicht zusammen.
Zudem ist es so, dass lichtstarke Objektive seltener verkauft werden. Der positive Zufriedeheitsgrad wirkt sich entsprechend negativ auf das Angebot aus.

Es gibt 5 Festbrennweiten von Pentax im von dir genannten Bereich. Dazu noch einige von Drittherstellern.
https://www.pentaxforums.com/lenssearch/?maxap=2.8&minfl=30&maxfl=35&inproduction=0&focusing[]=af

Für Architektur oder Innenstädte sind 35mm Brennweite an APS-C oft zu lang.
https://www.pentaxforums.com/lenssearch/?maxap=3.2&maxfl=50&maxminfl=24&inproduction=0&focusing[]=af
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten