• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Adobe-Photobearbeitung

Ich meinte damit das Canoneigene Bearbeitungsprogr. DPP, welches es meiner Meinung nach, nach einem Upgrade,nur noch auf englisch gibt. Nicht LR. Du hast etwas missverstanden.
Zum einen habe ich Manni1 zitiert und der sprach von Lr4 - Lr5.
Dein letzten Hinweis hab ich tatsächlich missverstanden (zu sehr #1 und den Titel im Kopf gehabt)
 
Bei DPP ist zu beachten das die Version 4 eigentlich kein Update sondern eine Neuentwicklungen ist und viele alten Kameras nicht mehr unterstützt.
Ich weiß, es war ein Upgrade, aber das war auf englisch und es hieß, dass es nicht mehr auf deutsch erscheinen würde.
Nun habe ich noch das alte, welches mir damals mit der Kamera (einer canon EOS 1000 D zugeschickt wurde, aber ich habe es nach einem CP -Absturz verloren.
Weiß jetzt nicht, ob es sich lohnt, es noch einmal neu auf den PC zu überspielen,
darum meine Frage nach LR 4, welches für meine Zwecke vollkommen ausreichen würde.
Wäre ich 30 Jahre jünger, würde ich mich auch besser ausrüsten.
 
Bei DPP ist zu beachten das die Version 4 eigentlich kein Update sondern eine Neuentwicklungen ist und viele alten Kameras nicht mehr unterstützt.
Naja ... "viel alte Kameras" ...?


Unterstütze Kameras in DPP 4.6:
EOS-1D X Mark II, EOS-1D X, EOS-1D C, EOS-1D Mark IV, EOS-1Ds Mark
III, EOS-1D Mark III, EOS-1D Mark II N, EOS-1Ds Mark II, EOS-1D Mark II, EOS-1D, EOS-1Ds, EOS 5DS/EOS 5DS R, EOS 5D Mark IV, EOS 5D Mark III, EOS 5D Mark II, EOS 5D, EOS 6D Mark II, EOS 6D, EOS 7D Mark II, EOS 7D, EOS 80D, EOS 70D, EOS 60D/EOS 60Da, EOS 50D, EOS 40D, EOS 30D, EOS 20D/EOS 20Da, EOS 77D, EOS 760D, EOS 800D, EOS 750D, EOS 700D, EOS 200D, EOS 100D, EOS 1300D, EOS 1200D, EOS 650D, EOS 600D, EOS 550D, EOS 500D, EOS 450D, EOS 1000D, EOS 1100D, EOS 400D, EOS 350D, EOS M6, EOS M5, EOS M3, EOS M2, EOS M, EOS M10, PowerShot G3 X*, PowerShot G1 X Mark II*, PowerShot G7 X*, PowerShot G9 X*, PowerShot SX60 HS*, PowerShot G5 X*, PowerShot G7 X Mark II*, PowerShot G16*, PowerShot S120*, PowerShot G1 X*, PowerShot G15*, PowerShot S110*, PowerShot S100* und PowerShot G9 X Mark II*
* Bei RAW-Bildern können Funktionen, die nicht in der Kamera enthalten sind (wie z. B. die Auto Lighting Optimizer (AutomatischeBelichtungsoptimierung)), sowie Funktionen wie die digitale Objektivoptimierung nicht verwendet werden. Picture Styles kann mit Ausnahme einzelner Funktionen auch dann genutzt werden, wenn es sich nicht auf der Kamera befindet
 
:confused: nö, die gib's genauso auf Deutsch!

Du meinst, ich könnte mir die neueste Version von DPP auf deutsch runterladen?
Ich muss gestehen, ich habe mich schon längere Zeit nicht mehr drum gekümmert, weil ich nicht mehr in RAW fotografiert habe.
Auf jeden Fall, vielen Dank für deinen Hinweis.
 
DPP 4.6 gibt es auch in Deutscher Sprachversion.
Ebenso das herunterladbare 142-seitige Handbuch dazu.
Na dann, sag ich erst einmal vielen Dank für den Hinweis und werde mein Glück versuchen. Muss gestehen, dass ich mich längere Zeit nicht mehr um DPP gekümmert habe, weil ich nicht mehr in RAW fotografiert habe.
 
Naja ... "viel alte Kameras" ...?

Danke für den Anhang. War recht hilfreich für mich, weil ich gesehen habe, dass mein altes Schätzchen noch dabei ist. Noch eine Frage bitte, wenn ich jetzt das neueste DPP für meine Kamera habe, kann ich dann getrost auf LR 4 verzichten, oder ist der Unterschied dann doch zu groß?
 
DPP 4.6 gibt es auch in Deutscher Sprachversion.
Ebenso das herunterladbare 142-seitige Handbuch dazu.

Möchte nur sagen, dass ich mir jetzt Canon DPP heruntergeladen habe, samt Handbuch. Es ist aber die Version 4.4.
Für mich ist das Thema gelöst, weiß aber nicht wie und wo ich das bekannt machen kann.
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Ok, verwencde es selbst nicht. Und da war Canon wohl schneller als ich glaubte.

Edit: 10D und 300D zB. (Nicht wirklich relevant)
 
Dann machen wir es mal ganz einfach. Jede Kamera, die *.cr2-Dateien erzeugt, wird von DPP4 unterstützt.
Ich würde es als angenehm empfinden, wenn hier Tipps geschrieben werden, dass diese auch hinreichend fundiert sind.
Und da sehe ich speziell Moderatoren oder höhere Teilnehmer an diesem Forum in der Vorbild-Position. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten