• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

LR 5 Export in gleichen Ordner / überschreiben

decom

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
LR 5.7 lässt den Export in gleichen Ordner mit Dateinamen ohne Warnmeldung überschreiben nicht zu.
Es funktioniert nur die Option speichern unter.

Hat jemand eine Idee :confused:
 
LR schützt den User vor sich selbst, weil es quatsch ist, sich das eigene Bild bei nondestruktiver Bearbeitung mit dem bearbeiteten Bild zu überschreiben.
 
LR schützt den User vor sich selbst, weil es quatsch ist, sich das eigene Bild bei nondestruktiver Bearbeitung mit dem bearbeiteten Bild zu überschreiben.

Das ist schon alles klar.
Ich brauche aber die Funktion und es wird ja im Auswahlkontext angeboten.
 
Wo ist das Problem? Entweder Warnmeldung bestätigen oder anderen Ordner oder anderes Dateinamensschema verwenden.
 
Es gibt keine Möglichkeit den Vorgang zu bestätigen.
Wenn man auf speichern unter geht wird die Datei als txt gespeichert.
IMHO ein Bug


wU99OAdm9VddgAAAABJRU5ErkJgggA=
 
Wo ist das Problem? Entweder Warnmeldung bestätigen oder anderen Ordner oder anderes Dateinamensschema verwenden.

Ich benötige die Dateien genau an der gleichen Stelle mit dem gleichen Namen. Die Bilder sind mit einer anderen Anwendung referenziert.
Umbenennung wäre fatal.
 
Button Überschreiben ist bei mir grau hinterlegt und steht nicht zur Auswahl zur Verfügung.
 
Ich würde mal LR neu installieren, vielleicht ist da irgendwas durcheinander gekommen.

Oder sind die Dateien, die Du überschreiben willst, schreibgeschützt?
 
Das ist schon alles klar.
Ich brauche aber die Funktion und es wird ja im Auswahlkontext angeboten.
Das stimmt, der Vorgang lässt sich aber meines Wissens nach dann nicht durchführen. Dies gilt, soweit ich weiß, für alle Fotos, die LR als "Masterfotos" kennt, sprich die Originaldateien. Unabhängig davon, ob es sich um ein Raw oder ein JPG handelt. Überschreiben lassen sich demnach nur bereits exportierte Dateien, nicht aber die Originale.

Solltest du also versuchen, ein "Original" zu überschreiben, so wird dieser Versuch scheitern.
 
Das stimmt, der Vorgang lässt sich aber meines Wissens nach dann nicht durchführen. Dies gilt, soweit ich weiß, für alle Fotos, die LR als "Masterfotos" kennt, sprich die Originaldateien. Unabhängig davon, ob es sich um ein Raw oder ein JPG handelt. Überschreiben lassen sich demnach nur bereits exportierte Dateien, nicht aber die Originale.

Solltest du also versuchen, ein "Original" zu überschreiben, so wird dieser Versuch scheitern.

Danke für die plausible Erklärung. (y)
 
Aber es wäre mal interessant zu sehen, was passieren würde, wenn man das mehrfach machen würde, es werden ja dann immer wieder die selben Einstellung wieder und wieder auf das Bild angewendet.

Schon deswegen macht es keinen Sinn sich das Original zu überschreiben.
Was spricht dagegen eine eigene Struktur für die JPGs zu verwenden. Dort das Originalbild zusätzlich reinkopieren, dann kannst du das durch den Export beliebig überschreiben.
 
Was spricht dagegen eine eigene Struktur für die JPGs zu verwenden. Dort das Originalbild zusätzlich reinkopieren, dann kannst du das durch den Export beliebig überschreiben.

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Z.B. das gesamte Verzeichnis kopieren, und von dort aus mit Lightroom die eigentlichen (ursprünglichen) Originale überschreiben.

Es gehört zwar nicht zur eigentlichen Frage, aber ich habe das Gefühl, dass deine Arbeitssystematik und/oder dein Workflow nicht unbedingt optimal sind. Wenn zwei Anwendungen unabhängig voneinander auf das gleiche Objekt referenzieren, eine davon (nämlich Lightroom) das Ganze auch noch in einer Datenbank pflegt, kann es eigentlich nur in die Hose gehen, wenn das Objekt verändert wird, unabhängig davon, ob es aus einer dieser Anwendungen heraus geschieht oder sogar noch von extern. Kann aber durchaus sein, dass ich dein Problem nicht richtig verstanden habe.
 
Es gehört zwar nicht zur eigentlichen Frage, aber ich habe das Gefühl, dass deine Arbeitssystematik und/oder dein Workflow nicht unbedingt optimal sind.

Bingo. (y)
Das Thema ist, dass der Workflow eben nicht eingehalten wurde.
Die Bilder wurden im Netzwerk ohne Freigabe versehentlich zu früh zur weiteren Verwendung in einer anderen Anwendung verwendet.
Dies entspricht nicht dem vorgegebenen Workflow.
Das Problem wurde gelöst in dem die Bilder nun ausnahmsweise in der zweiten Anwendung endgültig und abschließend bearbeitet wurden.

Das ganze zeigt, dass LR den Anwender sehr gut vom überschreiben der Originaldateien abhält. :D
LR ist eben konsequent non destruktiv. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten