• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Diagonale Streifen im Bild

v0sh

Themenersteller
hi,
ich fotografiere mit meiner Olympus E-410 durchs Mikroskop (Euromex Stereo Zoom Mikroskop und passender Adapter mit 2.5/16 Photookular beides ebenfalls von Euromex) und mir sind unangenehme diagonale Streifen aufgefallen. Stacken kann ich damit vergessen. Aufgrund fehlender Blende habe ich natürlich eine extrem kleine Schärfebene und MUSS quasi stacken wenn ich ein Objekt scharf haben will.
Um was könnte es sich dabei handeln und vor allem: Wie kriege ich das weg?
An den Linsen des Mikroskops liegt nicht - habe Bilder mit verschiedenen Kamerapositionen gemacht und die Streifen liegen der Position der Kamera entsprechend immer an der gleichen Stelle.. wenn es am Mikroskop läge würden sie ja nicht mit der Kameraposition "wandern".
Hoffe jemand kann mir helfen..
Grüße
 

Anhänge

Hallo,

wie sieht es denn mit Störungen durch elektrische Geräte aus? Ich denke da an einen möglichen Trafo für die Beleuchtung des Mikroskops?


MfG

Rainmaker
 
Gehen die Streifen ueber das gesamte Bild?

Mit einem normalen Objektiv, das Du genauso weit abblendest und an die gleiche Stelle haeltst (bzw. so nah wie moeglich), hast Du die Streifen dann auch?

Die elektischen Stoerungen halte ich auch fuer durchaus nicht unwahrscheinlich. Eine Glasplatte liegt nicht mehr ueber dem Praeparat oder so was, oder?
 
Hallo,

wie sieht es denn mit Störungen durch elektrische Geräte aus? Ich denke da an einen möglichen Trafo für die Beleuchtung des Mikroskops?

Auch meine Vermutung, aber kein Trafo, sondern etwas mit höheren Frequenzen. Schaltnetzteil, Energiesparlampe, Inverter für Kaltkathodenlicht, PWM-gesteuerte LED, Funktechnik, Computertechnik... Hängt die Kamera womöglich an einem Netzteil?
 
hi,
erstmal danke euch allen für die schnellen Antworten.
Also, die Beleuchtung besteht aus 2 High-Power-LEDs (jeweils rechts und links vom Präparat), das Präparat liegt in einem Blockschälchen auf Glasperlen unter 70% EtOH und ist nicht mit Glas o.ä. abgedeckt. Die Netzteile der LEDs befinden sich etwa 50cm hinter dem Mikroskop. Unter dem Schreibtisch befindet sich der Computer (zur Steuerung der Kamera) und links vom Mikroskop der Monitor.
Merkwürdig ist, dass diese Streifen auch auf anderen relativ hellen Bildern zu sehen sind die ich draußen gemacht habe - also fernab aller elektrischen Geräte am Arbeitsplatz. Kann hier höchstens mein Mobiltelefon als Störungsquelle nicht ausschließen - hab es immer in der rechten Hosentasche.
Wie gesagt: Die Streifen finden sich immer in der gleichen Ecke des Bilds - also Kamera waagerecht = Streifen unten rechts im Bild, Kamera 90° nach links geneigt = Streifen oben rechts im Bild.
Ich vermute, dass irgendwas am Sensor ist, kann aber wenn ich den Sensor unterm Mikroskop anschaue nichts erkennen. Ein Testbild (weißes Papier aus ca. 30cm bei maximaler Blende, 1/80s und ausgelöstem internen Blitz) hatte auch die Streifen.. allerdings hatte ich da mein Mobiltelefon nicht in der Tasche.

EDIT: Bei diesem Bild sieht man die Streifen wiederrum nicht: https://farm6.staticflickr.com/5272/14202542461_2f817dfd7f_o.jpg (Vorsicht, volle Auflösung, uU lange Ladezeit!).
Das erste Bild im Thread wurde allerdings nicht bearbeitet, sondern nur aus der RAW als jpeg exportiert und dann verkleinert. Wenn man Kontrast und Klarheit in Lightroom hochdreht werden die Streifen noch deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auffällt ist, dass die Streifen scheinbar exakt im 45 ° Winkel zu verlaufen scheinen. Insofern würde ich schon auf etwas tippen, dass mit dem Sensor oder der Bildberechnung zu tun hat.
Verlaufen denn die Streifen immer im gleichen Winkel oder war das auf dem Bild nur Zufall?

Vielleicht einfach mal die Kamera ein paar Grad auf dem Mikroskop drehen und schauen, ob die Streifen mitwandern. Tun sie das, könnte es evtl. auch ein Beschichtung der Mikroskoplinse oder des Objektträgers sein.
Wandern sie nicht mit, tippe ich auf irgendwas sensortechnisches.

EDIT: Habe jetzt erst deinen letzten Post gelesen. Da die Streifen unabhängig von Kamerawinkel und auch losgelöst vom Mikroskop auftreten, muss es ja was in Richtung Sensor sein.
 
Sensor mal irgendwie gereinigt? Es ist nur eine Ecke? Ist schon komisch. Aber in dem Fall liegt es schon mal nicht am Teleskop? Tritt es bei allen Blenden auf?
 
hi,
bisher nur ausgepustet, sonst nichts. Sehe die Streifen nur ganz selten in normalen Bildern, eher bei den Mikroskopbilder wo ja keine Blende dazwischen ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten