• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen Konica Hexanon/AR Objektive adpatiert an NEX (NEX3?)

-=DFY=-

Themenersteller
Hallo zusammen,
hab hier noch ein paar sehr schoene Konica Hexanon Objektive fuer AR Bajonett. Viele Leute adaptieren die heutzutage an mFT, aber der Cropfaktor waer mir zur hoch.
Meine Idee waer jetzt, mir preisguenstige eine gebrauchte NEX-3 anzuschaffen mit einem Adapter. Mir ist klar, dass ich sowohl manuell fokussieren als auch belichten muesste, und frage mich nun wie praktikabel das an der NEX-3 ist. An sich wuerde mir ein Modus ausreichen, in dem ich mit dem Rad die Belichtungszeit verstelle und eventuell zum besseren Fokussieren noch etwas in das Displaybild reinzoomen kann. Hat jemand Erfahrungen oder Tips?

Danke!
 
Funktioniert mit allen NEXen prima!
Ich stell' keine NEX 5 meist auf P und dann geht's los.
Was die Sache sehr angenehm macht ist die "Peaking" Funktion bei den NEXen!
Die hilft dir ganz gut den richtigen Schärfepunkt zu treffen und eine Fokuslupe gibt es obendrein auch noch!

Gruß,
Dom
 
Erfahrungen mit anderen Kameras und Konica AR waren hier nicht gefragt.
Off Topic Beitrag gelöscht, bitte an das Thema halten.
 
An sich wuerde mir ein Modus ausreichen, in dem ich mit dem Rad die Belichtungszeit verstelle ...

Da die NEX (und alle anderen EVILs auch) keine Blenden von Konica Objektiven steuern kann, würde ich es genau anders herum machen.
Du verstellst mit dem Blendenring am Objektiv die gewünschte Blende und die NEX stellt im A-Modus die passende Zeit dazu ein.
Das kannst Du dann auch noch mit der ISO Automatik kombinieren.
 
Da die NEX (und alle anderen EVILs auch) keine Blenden von Konica Objektiven steuern kann, würde ich es genau anders herum machen.
Du verstellst mit dem Blendenring am Objektiv die gewünschte Blende und die NEX stellt im A-Modus die passende Zeit dazu ein.
Das kannst Du dann auch noch mit der ISO Automatik kombinieren.

Genau das meinte ich eigentlich, vielleicht hab ich mich schlecht ausgedrueckt :) . Danke für die Erfahrungsberichte, klingt ja ganz gut!
 
Ich fand alle Konica Hexanons an der NEX ziemlich soft bei Offenblende.

Das 57/1.2 schnitt übrigens als das schlechteste aller Objektive im großen Vergleichstest von ColorFoto ab (angetreten u.a. gegen Pentax 50/1.2, Canon FD 55/1.2 Asph, Olympus, Nikon, Leica Noctilux u.a.).

Kurzum: Die Investition für NEX-3 und Adapter hält sich in Grenzen, einen Versuch ist es wert, aber Höchstleistungen darfst Du nicht erwarten.

Um welche Objektive geht es denn im einzelnen?
 
Es geht um das 50/1.7, das 24/2.8, das 135/2.5 und das 300/4. Hoechstleistungen erwarte ich auch gar nicht :)
 
Das 50/1.7 hatte ich bisher noch nicht, das 50/1.4 habe ich gegen ein Minolta 50/1.4 antreten lassen mit leichten Schärfe- und Kontrastvorteilen für das Minolta, evtl. habe ich aber auch ein schlechteres Konica erwischt.

Das 28/3.5 ist eine feine Linse, schon offen schön scharf bis in die Ecken bei gutem Kontrast und angenehmer Farbgebung. Da musste sich mein Minolta 28/2.8 geschlagen geben, egal bei welcher Blende. Das 28er kommt bei mir aber selten zum Einsatz, da in dem Brennweitenbereich auch das 18-55 Kitobjektiv gut abbildet bei nur geringem Lichtstärkenachteil zum Konica (f/3.5 zu f/4.0 beim Kit).

Das 40/1.8 ist wie das 50er offen ebenfalls etwas soft, aber durchaus brauchbar (wenn Du ein gutes erwischst). Ab f2.8 ist´s aber wirklich scharf und mit 27mm Baulänge vor allem noch angenehm kurz trotz Adapter.

Bezüglich scharfstellen ist die Peaking-Funktion eine gute Hilfe. Ich würde Dir aber wenn´s preislich möglich ist aus mehreren Gründen zur NEX-5N raten:

1. Haptik ist viel besser als bei der NEX-3 durch die Griffwulst.
2. Meines Erachtens bessere Abbildungsleistung als die NEX-5 (auch bei manuellen Linsen), Ursache hierfür evtl. der geänderte 5N-Sensor mit Micolinsen? Weiß´ nich...
3. Im P- und A-Modus bei der NEX-5N max. 1/60sec Belichtungszeit bevor auf die nächsthöhere ISO-Stufe gewechselt wird. Die NEX-5 hat 1/30sec was schon bei 28mm Brennweite nach Faustformel 1/KB-Brennweite zu Verwacklungen führen kann ohne Stabi. Die 1/60sec sind da viel angenehmer und z.B. mit der 40mm Festbrennweite nach Faustformel auch noch gut nutzbar ( 1/40mm*cropfaktor1,5 = 1/60sec ). Die 50mm gehen auch noch mit theoretisch notwendigen 1/75sec, da gehe ich aber auch gerne her und verwende vorsichtshalber den S-Modus und gebe die Belichtungszeit an der Kamera und Blende am Objektiv vor.
4. JPEG-Engine bei der 5N besser als an der NEX-3 oder -5, bei höheren ISO geschätzt eine ISO-Stufe Unterschied.

Bei hohen Brennweiten wie z.B. Deinem 300mm (KB 450mm) am Besten auch den S-Modus verwenden und die entsprechende Belichtungszeit einstellen (max 1/450sec, besser noch kürzer). Bei meinem Soligor 60-300mm f/4-5.6 arbeite ich meist eine Stufe abgeblendet aufgrund der besseren Schärfe mit 1/500 - 1/800sec, je nach Wetterlage bzw. Lichtverhältnissen.
 
Vielen Dank fuer den ausfuehrlichen Bericht (y) ! Die 5N ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, aber ich werd mich mal umsehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann schau´ wenigstens nach der NEX-C3, die hat den gleichen Sensor wie die 5N und ist mit Kitobjektiv neu nur marginal teurer als die ältere NEX-3:

NEX-3 Kit 439,90€

NEX-C3 Kit 442,90€

Wie´s gebraucht aussieht weiß´ ich aber nicht, da könnte die 3 ohne C wohl deutlich günstiger sein vermute ich und ob´s die alte 3 überhaupt noch gibt ist eh´ fraglich wie ich eben sehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kombi Nex C3/Konica AR und bin so zufrieden damit, dass ich mir neben dem 40 1.8 noch das 50 f1.7, 80-200 f4, 28 f3.5 für schmales Geld dazu bestellt habe.

Das Handling ist prima. Wenn es schnell gehen muss stell ich auf automatische Belichtungszeit und stell schnell die Blende ein. Das scharfstellen geht dann relativ zügig mit Lupe und Peaking - aber natürlich nix für schnell bewegende Motive.

Allerdings merke ich, dass mir ein Sucher (bevorzuge EVF) fehlt im Sonnenlicht. Auf dem Display wird es dann schwer noch etwas sinnvolles zu erkennen. Werde wohl ein Upgrade machen müssen, wenn ich bei der Kombi bleibe.

Habe nun die 4 Objektive für rund 150 € inkl. Nex Adapter - Ein Schnäppchen.

Mit den Bildern des 40 f1.8 (das ich bereits seit einiger Zeit habe) bin ich auch bei Offenblende zufrieden. Hier ein Paar Beispiele für die Kombi: http://www.flickr.com/photos/tivag/sets/72157629294126098/

Hier noch ein Bild wie das Objektiv an der Nex aussieht: http://farm8.staticflickr.com/7082/7337812342_d09fc31ec0_b.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den von A55 genannten Objektiven habe ich positive Erfahrungen mit dem AR 1,4/50 und insbesondere dem AR 3,2/135 - meinem Lieblings-"Altglas"-135er (aus bisher rund 30 ausprobierten) mit exzellenter Schärfe ab Offenblende und mir sehr angenehmem Bokeh (Beispiele damit siehe unter Sammelthread Konica AR Bajonett).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ebenfalls noch Konica ar-altgläser (hexanon 52mm 1.8 und 200mm 3.5 und hanimex 28-80 3.5-4.5) und frage mich gerade ob diese bei der neuen sony a7 nicht viel "effektiver" sind als an den nexen? oder etwa ein ganz anderer Hersteller?
 
Ich habe ebenfalls noch Konica ar-altgläser (hexanon 52mm 1.8 und 200mm 3.5 und hanimex 28-80 3.5-4.5) und frage mich gerade ob diese bei der neuen sony a7 nicht viel "effektiver" sind als an den nexen? oder etwa ein ganz anderer Hersteller?

ich hatte zwei hexanone ein 50er und ein 28er, beide kamen nicht annähernd an die leistung meiner pentax linsen.
das 28 mußte ich drei stufen abblenden damit die randunschärfen verschwanden, beim pentax eine stufe und alles ist gut.
das 50er hatte sehr große probleme in den ecken an meiner A7, ich hatte mir vonm hexanon wesentlich mehr erwartet.
an einer APSC wird das problem nicht so auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Norbert, das ist interessant, ich habe ebenfalls noch alte smc pentax-gläser (mpentax-m 50mm/1.7 & 135mm/3.5 , pentax-fa 70-200mm/4-5.6). würdest du diese insgesamt als höherwertiger einschätzen an dslrs? ich habe damit kaum digitale Erfahrungen sammeln können, nur ein bisschen an aps-c (pentax k10)... kann mich nicht recht entscheiden :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten