• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

5D Mark III zum Teil Streifen in den Bildern

YAWP!

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich habe mir eine neue 5D Mark III zugelegt und am Samstag ein paar Fotos gemacht. Nun wollte ich diese bearbeiten und finde auf einigen Fotos komische Streifen :eek::confused: Was kann das sein? Hat jemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus!
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

Wenn du ein Beispielbild zeigen würdest könnte man evtl. eher erkennen um was es geht.
Was jedoch öfter mal passiert ist dass solche Streifen durch eine defekte Speicherkarte entstehen.
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

Die Bilder hatte ich über den Frust vergessen :rolleyes:
 

Anhänge

  • webStreifen im Bild-0161.jpg
    Exif-Daten
    webStreifen im Bild-0161.jpg
    399,2 KB · Aufrufe: 350
  • webStreifen im Bild-0158.jpg
    Exif-Daten
    webStreifen im Bild-0158.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 287
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

Andere Speicherkarte verwenden.
Anderen Rawconverter probieren.

Wenn immernoch -> Kamera umtauschen.
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

Der RAWconverter kann nicht schuld sein, weil man die Streifen beim vergrößern auch direkt auf dem Bildschirm der Kamera sieht.
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

hast du die Karte in einer anderen Kamera gehabt ?
formatiere mal die Karte oder versuch es mit einer anderen...
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

Sind diese Streifen nur bei stark geschlossener Blende zu sehen?
Die beiden hier sind in F10 und F11 gemacht worden. Heist nicht, dass dann sowas sein darf aber wenns bei f2,8 nicht ist, kann man es evtl. schon mal eingrenzen. Mach doch mal eins mit schneller Verschlusszeit und offener Blende. Spiel die neuste Firmware auf und dann.... bin ich auch ratlos. Ab zum Service.
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

wenn die Kamera neu ist garnicht lange nachdenken und ab zum Händler/Canon zur Reparatur.

Ansonsten hier einfach einmal bei nighshot anfragen, ob er eine Idee hinsichtlich der Quelle hat.

Mir fällt eben auf, dass der Bildfehler nicht immer am gleichen Ort ist.

Dass das mit der Blende zu Tun haben soll kann ich mir aber nicht vorstellen.
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

Ich hatte die Bilder mit einer neuen und formatierten SD Card von Sandisk gemacht und dieses Problem trat bei ca. 5 Bildern (Langzeitbelichtungen) von 40 auf. Habe nun mal eine alte CF Card meiner 30D genommen, formatiert und probiere jetzt mal damit rum. Die Karte tauschen wäre ja das kleinste Problem;)Vielen Dank erst einmal an Euch!
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

Solche Probleme gibts meist durch einen Hardwaredefekt. Speicherkarte, Sensore oder was dazwischen. Erst mit einer anderen Karte testen:

a) Problem weg, Karte entsorgen
b) Problem weiterhin vorhanden, dann ab zum Service

P.S.: das Problem kann auch beim Auslesen der Kamera/Speicherkarte herrühren, da Kartenleser oder PC tauschen um das Problem einzuschränken

Schöne Grüsse
Wolf
 
AW: 5D Mark III tum Teil Streifen in den Bildern

P.S.: das Problem kann auch beim Auslesen der Kamera/Speicherkarte herrühren, da Kartenleser oder PC tauschen um das Problem einzuschränken

prinzipiell korrekt, aber der TO schrieb ja schon, dass das Muster bereits in der Kamera am Display zu sehen ist...also diesmal eher auszuschliessen.
 
Zwei Sachen, die mir noch einfallen:

1. Kamera an PC anschließen, so dass die Bilder über EOS Utility auf dem Rechner landen (und zusätzlich auf der Speicherkarte). Dann knipsen, bis ein fehlerhaftes Bild entsteht und nachsehen, ob das Pendant auf dem Rechner auch beschädigt ist.

2. Die verdächtige Speicherkarte einmal im Kartenleser mit h2testw vollständig testen.
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps!
Ich konnte die Kamera anstandslos tauschen und werde sie nun am Wochenende ausgiebig testen. Die im Laden meinten sofort, dass es der Sensor sei. Schauen wir mal :ugly: VG, Olli
 
Ein Tipp noch für das nächste Mal (hoffentlich nicht)

Speicherkarte entfernen
Rückschauzeit: Halten
Auslöser ohne Karte betätigen: ON
 
Hallo zusammen,
vielen Dank für Eure Tipps!
Ich konnte die Kamera anstandslos tauschen und werde sie nun am Wochenende ausgiebig testen. Die im Laden meinten sofort, dass es der Sensor sei. Schauen wir mal :ugly: VG, Olli

Das meine ich auch, genau das gleiche Fehlerbild hatte ich mal mit einer kompakten Canon - da wars sogar ein Serienfehler (Bonding des Sensors).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten