• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S AF, RF 24-105 oder EFS 15-85 bestes Standardlinse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Robomax

Themenersteller
Hallo liebe Forenteilnehmer,

bis jetzt habe ich immer die Objektive zu den Kameras gewählt, jetzt möchte ich es anders rum versuchen. Der Grund ist, dass ich vor allem ein sehr scharfes und hoch auflösendes Standardobjektiv mit UWW bis leichtem Tele möchte, da ich auch gerne Ausschnitte verwende. Dafür möchte ich mir endlich ein hochwertiges Objektiv zulegen, an dem ich lange Freude habe. Meine aktuelle Kombi ist 100D +18-135 STM + 50/1,8STM + 55-250STM
Ich hätte gerne ein scharfes, hochauflösendes Objektiv, das deutlich besser als das 18-135STM abbildet und an die Schärfe des 50/1,8STM kommt. die meisten Bilder mache ich zwischen 18-40mm, oft mache ich dann Ausschnitte am PC. Lichtstärke steht nicht an erster Stelle, mach das meiste bei Tageslicht, Stadt und Landschaft, Street, kein Sport. Ich mag kleine und leichte Bodys, EOS 200D, oder M50 /mit Adapter für EF), Interesse hätte ich an der RP, wegen der Größe und Gewicht, würde aber wegen des Preises gebraucht kaufen. Das Objektiv steht jetzt an erster Stelle an die Funktionen des Bodys stelle ich nur Basisansprüche.
Wie gesagt, beim Objektiv möchte ich kaum Kompromisse machen, deshalb meine Frage in die Runde.
Wenn eines der Objektive deutlich besser ist, würde ich mein System darauf ausrichten.

Danke
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 15-85 hatte ich früher mal. Gutes Ding an efs.
Das RF 24-105 hab ich jetzt als meistens drauf.
Das ist um Klassen besser.
Ich nutze es an der R und R5.
 
Das EF-S macht an Kleinbild keinen Sinn (auch wenn es an der RP im Crop Modus verwendbar ist) wohingegen du das RF nicht an einer EOS M oder DSLR verwenden kannst.

Der Vergleich zwischen den Objektiven ist deshalb garnicht so einfach möglich und kann nur gemeinsam mit dem Body betrachtet werden.

Ich halte das RF 24-105 f/4L für etwas besser. Alleine die Lichtstärke und der größere Sensor machen es da aus.
Schärfe würde ich beide recht ähnlich sehen, müsste man aber ggf 1:1 vergleichen. Das RF hat sicher so seine Schwächen im Nahbereich. Liefert aber sonst exzellente Ergebnisse.
 
xarit: danke für die klare Aussage
 
Viper: immer noch sehr aktiv im Forum, habe schon vieles gelesen, Danke (y)
Wenn die Geschäfte wieder offen haben, sehe ich mir mal die R an, hab sie noch nicht in der Hand gehabt. Canon R + RF24-105f4 wäre ein Schritt in die Zukuft.

Schade, dass es kein neueres Objektiv für APSC an Stelle des EFs 15-85 aus 2009 gibt, ist halt so.Ich werde es mir jetzt einfach gebraucht kaufen und vergleichen. Kann ur hoffen, ein gutes zu erwischen.

Danke
Robert
 
beim Objektiv möchte ich kaum Kompromisse machen,
Jedes Zoom erfordert Kompromisse.

Die Empfehlung für die beiden zur Wahl gestellten Objektive kann eigentlich nur im Zusammenhang mit dem zu verwendenden Body abgegeben werden:

APS-C: Da stellt sich die Frage schon gar nicht, weil RF-Objektive nicht kompatibel sind. Das EF-S 15-85 ist ein gutes Standardobjektiv. Aber nicht an KB. Da erfordert es zu viele Kompromisse.

KB: Ganz klar: Das RF 24-105! Steht dem 15-85 optisch in nichts nach. Ausser dem etwas geringeren BW-Bereich. Ein EF-S kann zwar an das RF-Bajonett angekoppelt werden. Es leuchtet aber nicht den ganzen Bildkreis aus und erfordert einen Adapter.

Wenn immer möglich, würde ich an deiner Stelle auf einen R-Body setzen und das RF24-105/5 daran einsetzen.

Übrigens: Die als Massstab gesetzte Schärfe des EF 50/1.8 erreichen, bzw. überbieten beide Kandidaten locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis auf das EFS 55-250 alle APS C Objektive verkauft dem 15-85 trauer ich heute noch nach.
Ich hatte 2 RF 24-105 L getestet, eins war dem 15-85 gleichwertig, eins war schlechter.
 
Das 15-85 ist trotz des Alters das schärfste Zoom fürn Crop.
Hab es sehr gerne eingesetzt und im Grunde war es universeller und schärfer als meine 17-5x 2.8.

Bisher sind mir nur gute Exemplare untergekommen. Wird also auch bei dir passen.

Ich hab selbst die EOS R mit dem RF 24-105 4L und es ist eine gute Kombination.
Die 7D II davor war aber wertiger und einen Tick professioneller.
Kommt also etwas drauf an was du erwartest und Fotografierst. Für mich war es der richtige Schritt, auch wenn es mich zur R5 zieht (warum hab ich das Ding auch nur angegriffen?) Bis ich mich aber von so viel Geld trenne vergeht noch einiges an Zeit (oder ein Lotto Gewinn)
 
xarit: auf der Canon Webseite geht die Richtung in das RF System, sogar die neuen Tele sind in weiß/grau an die EF Serien angelehnt. Aber der Preis für ein 70-200 L F4 IS USM mit 1.800.- ist schon heftig im Vergleich zum Klassiker EF mit ca. 800.- Euro.

Ok, da bin ich noch nicht dabei und warte mal ein, zwei Jahre zu.

Danke
 
ups, da sind ja ganz tolle Antworten in der kurzen Zeit gekommen,
damit steht für mich jetzt fest, dass 15-85 zu kaufen und an meiner neuen 200D auszuprobieren. Mit so einem positven Feedback habe ich nicht gerechnet.

Danke
Robert
 
Ich war mit meinem 15-85 leider nicht so zufrieden, hatte wohl aber ein schlechtes Exemplar erwischt, das dezentriert war.

An deiner Stelle würde ich erstmal überlegen, was ich (ausgeben) möchte. Das EF-S System behalten und hier weiter investieren oder aufs R-System umsteigen? Zwischen einer gebrauchten RP und einer R liegen immer noch ein paar hundert Euro und auch das RF 24-105 L kostet selbst gebraucht nochmal ne ganze Stange Geld. Das ist dann schon eine andere Liga als ein gebrauchtes 15-85.

Ich hab an APS-C (sowohl an 750D und 80D als auch an M5 und M50) sehr gerne das Sigma 17-50 2.8 benutzt. War mein Lieblingsobjektiv. Das kann ich absolut empfehlen (ist aber ein APS-C Objektiv).

Ich hatte mir für die RP übrigens das RF 24-105mm L gekauft und musste feststellen, dass zumindest mein Exemplar eher schlechter abbildet (unschärfer, deutlich mehr CAs) als das Sigma 17-50. Daher habe ich es zurückgegeben.
 
Du könntest auch über das EF 16-35 f4L IS USM nachdenken. Du schreibst ja, dass du hauptsächlich den Bereich bis 40mm nutzt. Das 16-35 ist eine sehr feine Linse und du könntest es später an einer R weiternutzen. Hier im Biete Bereich tauchen auch häufig welche auf...
 
Ich hatte mir die EOS RP als Kit mit einem RF 24-105 f4 und dem EF auf R Adapter gekauft und dieses nicht bereut. Das RF 24-105 f4 ist mein immer drauf und ich bin von dem Objektiv einfach nur begeistert:)
 
Wenn EF 24-105 f4L dann auf jeden Fall die IIer Version.
Bei der 6D bin ich mir nich sicher. Die halt nen ziemlich betagtes Fokus System und auch die Dynamik ist - aus heutiger Sicht - etwas "Oldschool". Klar kann man damit gute Fotos machen, aber ob das wirklich ein Schritt nach vorn ist? Ist eher der Schritt zu KB Format und weg von den kleinen und leichten Kameras...
 
Was haltet ihr von der Variante EF 24-105 L F4 + 6D ?

Was willst du damit erreichen?

Günstiger wirst du mit einem gebrauchten 15-85 davon kommen und im Alltag wenig Unterschiede feststellen.

Willst du langfristig in Kleinbild investieren dann würde ich eher zu RF Objektiven greifen.

Ich wollte vorallem meine analogen Objektive formatfüllend adaptieren, sowie die Negative digitalisieren damit. Neben bei wollt ich endlich Festebrennweiten auch im Weitwinkel verwenden können.
 
Das 15-85mm würde ich dir nicht empfehlen. Es wird sehr häufig berichtet das dezentrierte Objektive im Umlauf sind. Auch bei den Objektivtests kommt es nicht so gut weg. Für APSC gäbe es noch das sehr gute EF-S 17-55 f/2.8. Leider sind 17mm recht wenig Weitwinkel.

Das EF 24-105 ist ein guter Allrounder, aber bei 24mm mit leichten Schwächen am Rand. Richtig gut ist dagegen das RF 24-105. Das hat mich an der RP wirklich vollends überzeugt und ich denke das ich damit auf viele Jahre meine Freude haben werde. Eine sehr gute Alternative wäre noch das EF 24-70 f/4 L IS USM. Das ist wirklich randscharf, hat einen Makromodus und macht sehr ansehnliche Blendensterne. Wenn du bisher an APSC mit bis zu 40mm ausgekommen bist wäre der Brennweitenbereich ja ausreichend.

Zur Kamera kann ich dir als ehemaliger Nutzer der 100D und 6D und Inhaber einer RP folgendes raten. Die 100D ist schön kompakt, schwächelt aber bei hohen ISO Werten doch deutlich. Hier merkt man den veralteten 18MPixel Sensor. Den hatte Canon für viele Jahre in so einige Kameras eingebaut. Nicht schlecht, aber man merkt nach einem Umstieg eine deutliche Verbesserung. Die 6D habe ich 4 Jahre genutzt und habe sie nur gegen die RP getauscht weil ich einen flotteren Autofokus wollte. Die Bildqualität ist hervorragend, sowohl bei der RP, als auch bei der 6D. Unterschiede kann ich da keine feststellen.
 
Vielen Dank an Euch, ich habe mir jetzt folgendes mitgenommen: ich werde mal das 15-85 testen, eventuell auch das Sigma 17-50 , beide gebraucht, da habe ich bei Verkauf kaum Wertverlust.
Aufs klassische Vollformat wie 6D wechsle ich aufgrund der Größe und Gewicht nicht. Näher ansehen werde ich mir die RP mit dem RF 24-105 , in die Richtung wird es eher gehen.

Vielen Dank
Robert
 
Aufs klassische Vollformat wie 6D wechsle ich aufgrund der Größe und Gewicht nicht. Näher ansehen werde ich mir die RP mit dem RF 24-105 , in die Richtung wird es eher gehen.
Canons Vollformat DSLM-Kameras sind tatsächlich etwas kleiner und leichter als die einstelligen DSLR.
Mit den besseren RF-Objektiven wird die Differenz aber schnell mal relativiert oder gar ausgeglichen.
Mit der RP + 24-105 bleibt Dir immerhin ein kleiner Gewichtsvorteil.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten