• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 300/4 IS gegen 100-400 II austauschen?

Eigentlich soll das Objektiv für die Pirsch sein.
Da wäre für mich die Brennweite nicht der entscheidende Faktor sondern die Blende 2.8.
Der Stabi bei 100-400II ist schon recht gut, aber startet eben auch bei Blende 5 @300 mm...
Die Wahl Flexible Brennweite vs hohe Lichtstärke ist hochgradig von den eigenen Vorlieben abhängig - bei mir hat die Flexibilität gewonnen.
 
Ich habe am Freitag ein Sigma 120-300mm F/2.8 DG OS HSM Sports angeboten bekommen (vom Händler als Gebrauchtware).

Ich denke das wäre noch eine tolle Alternative. Hier wäre alles dabei...eine Blende von 2.8 und die Flexibilität durch den Zoom. Ich habe mir auch schon den entsprechenden Thread hier im Forum angesehen. Ich denke von der Bildqualität sicher auf Augenhöhe wie beide Canon Objektive (300/2.8 und 100-400 II). Allerdings ist es natürlich etwas schwerer.
 
Dann versuche vor dem Kauf ein Ausleihen zu vereinbaren. Mit dem Sports wechselst du in eine andere Gewichtsklasse. 3,3 kg für Objektiv mit Stativschelle und Sonnenblende - plus Kamera - sind eine andere Nummer als Sets mit handlichen 100-400ern. Und achte dabei darauf, wie du dann nur rechtshändig deine Kameraeinstellungen vornehmen kannst. Das Handling ist einfach komplett anders als mit leichteren Sets. Meine Erfahrung.
 
Ich habe am Freitag ein Sigma 120-300mm F/2.8 DG OS HSM Sports angeboten bekommen (vom Händler als Gebrauchtware)...

Dann wird dieses Vorhaben hier aber eher mühsam:

...
Da ich ja ein Objektiv möchte, was man zum spazieren gehen mit nehmen kann...
 
Ja das stimmt wohl. Ich hatte das Sigma zum testen da und es ist echt schwer. Das habe ich unterschätzt.

Ich denke es wird tatsächlich das 100-400. Dies ist der beste Kompromiss. Es ist gut zum spazieren gehen bzw pirschen, die Lichtstärke ist OK (könnte besser sein :D), es ist relativ neu, flexibel und hat eine gute Abbildungsleistung.

Ich denke eine 2.8 Linse ist einfach zu schwer und unhandlich.
 
Das Sigma wiegt natürlich schlapp das doppelte des EF 100-400 II. Wie schon geschrieben wurde, ist das wirklich nichts zum Spazierengehen - das Zoom ohne jeden Zweifel schon. Klar, möchte man maximale Lichtstärke, das harmoniert jedoch mit minimalem Gewicht nicht. Daher ist der Kompromiss in Form eines (richtig guten Zooms) logisch. Das EF 100-400 II hatte ich über Jahre (war sehr sehr zufrieden), habs dann jedoch (wegen nur noch spiegelloser Kameras) gegen das RF 100-500 getauscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten