• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

2 x EF-M 15-45 - beide dezentriert

o_bgl

Themenersteller
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zur Qualität der Scherbe.

Ich habe gerade 2 Exemplare aus M100er-Kits vorliegen und bin von beiden wenig begeistert.
Sind diese Dezentrierungen (vor allem bei 15 mm) die Regel bei diesem Objektiv oder habe ich jetzt 2 mal Pech gehabt?

Beim Abblenden werden die Ecken natürlich etwas besser, aber aufgrund der Dezentrierungen werden die jeweiligen unscharfen Ecken bei keiner Blende akzeptabel. Es ist sogar so, dass eigentlich der ganze linke bzw. rechte Randbereich ziemlich unscharf bleibt (bei Brennweite 15 mm).

Ein Kit geht wieder zurück, welches ich behalte, wahrscheinlich egal.

Besteht in diesem Fall die Aussicht auf Objektiv-Tausch seitens Canon oder habe ich eher damit zu rechnen, dass das unter deren "Toleranz" fällt?

Im Anhang 4 Vergleiche bei Brennweiten 15/24/35/45 mm und Offenblende, obere Reihe Exemplar 1 (links oben / rechts oben / links unten / rechts unten), untere Reihe Exemplar 2.

Gruß

Oliver
 

Anhänge

Bei meinem 15-45 habe ich auch eine leichte Dezentrierung, aber ehrlich gesagt stört es mich nicht besonders. Ich würde dir aber raten lieber mal ein EF-M 18-55 zu testen. Meines ist erheblich besser als mein 15-45, generell hat es auch einen guten Ruf.
 
Ich fand auch mein 18-55 besser, daher hab ich das 15-45 von meinem M100 Kit nicht behalten. Dezentrierung war mir aber nicht aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade 2 Exemplare aus M100er-Kits vorliegen und bin von beiden wenig begeistert. Sind diese Dezentrierungen (vor allem bei 15 mm) die Regel bei diesem Objektiv oder habe ich jetzt 2 mal Pech gehabt?

Ich hatte bisher zwei Exemplare und war durchaus zufrieden damit. Wenn ich mir deins so ansehe dann hätte ich das zweite wohl nicht verkaufen dürfen und als Reserve behalten sollen.

Die Ergebnisse mit dem EFM 15-45 bei 15mm sind definitiv nicht schlechter als mit meiner 6D und 24mm Festbrennweite.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15424025&postcount=13


Besteht in diesem Fall die Aussicht auf Objektiv-Tausch seitens Canon oder habe ich eher damit zu rechnen, dass das unter deren "Toleranz" fällt?

Ich hatte mal einen dezentriertes EFM 22mm. Das kam unrepariert zurück. Ich bezweifle auch das man da irgendwas justieren kann.


Im Anhang 4 Vergleiche bei Brennweiten 15/24/35/45 mm und Offenblende, obere Reihe Exemplar 1 (links oben / rechts oben / links unten / rechts unten), untere Reihe Exemplar 2.

Worauf man bei dem Test achten sollte:
- der kleinster Fehlfokus hat markante Auswirkung auf die Ecken. Man sollte das also mindestens zweimal machen.
- Des Weiteren ist mir aufgefallen dass der Fokus sich relativ leicht verschiebt. Man sollte, nachdem man alle Ecken fotografiert hatte die erste Ecke noch mal fotografieren und mit der ersten Aufnahme vergleichen.
 
15-45 Lotterie? :ugly:

Mein Kit (von der M10) war auch dezentriert. Außerdem hatte es noch Verunreinigungen hinter der sensorseitigen Linse. Nach 3 Reparaturversuchen bekam ich dann von Canon ein niegelnagelneues Exemplar, was keine Fehler aufwies. Die Linse ist dann selbst schon bei Offenblende auch in den Ecken deutlich schärfer als das 1. Exemplar und sogar etwas besser als das 18-55.
 
Bekomme kommende Woche ein neues Exemplar. Bin mal gespannt, ob das dann in Ordnung ist.
 
Bei 15 - 20 mm ist es gleichmäßig unscharf in den Ecken, also in Ordnung, abgeblended bin ich dann sehr zufrieden.
Ab da wird es linksseitig gruselig, auch abgeblended. Da sind ca. 25-30 % des Bildes unscharf.

Dass das ein Billig-Platik-Bomber ist, ist mir bewusst, kostet aber einzeln trotzdem ca. 250 Euro und das ist es definitiv nicht Wert. Als Kit-Zugabe kann/muss man sich mit der Leistung arrangieren.

Weiß nicht so recht, was ich von dem Ding halten soll. Man kann sich irgendwie ein Exemplar nach bevorzugter Brennweite selektieren. Der übrige Bereich ist dann mit großer wahrscheinlichkeit grottig.

Perfekt fände ich ja schon gute 15 und 45 mm.
 
f 3,5 is jez nicht so wahnsinnig offenblendig
klar kann man tagsüber abblenden, aber was ist bei dämmerung?
es ist bei jedem landschaftsbild so, also egal ob das ein gutes beispiel ist

wenn sowas beim leica 12-60 oder zuiko 12-40 bei mft auftritt wird alles reklamiert

bei kit objektiven ist es leider eher die regel als die ausnahme, mein 14-42 oly war auch nicht besser
auf was soll den bitte fokusiert worden sein, glaubst du alle sind zu blöd um so ein popeliges bild richtig zu fokusieren?
 
Mittlerweile habe ich mein Austausch-Exemplar wieder getauscht und endlich eines in Händen, das bei allen Brennweiten akzeptable Ergebnisse liefert.
Mit weiteren 2 Exemplaren, die ich noch probiert habe, ist es jetzt die Nr. 6, die passt.

Ein ziemlich miese Quote, einfach unglaublich.

Ich benutze die kleine Kamera und das Objektiv ja nur als Leichtgepäck-Option, aber diejenigen, die ein ordentliches Standard-Zoom für eines der besseren M-Modelle benötigen, sind nicht zu beneiden.

Ich wünsche allen viel Geduld bei der Selektion, den Händlern starke Nerven und Euch frohe Ostern.


o_bgl
 
Hat jemand den Objektiv zu Canon für die Justierung geschickt? Ich kenne das z.B. bei Tamron das sie sehr solche Fehler reparieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand den Objektiv zu Canon für die Justierung geschickt?
Ich bezweifel das man bei dem Objektiv etwas justieren kann…
Ich hatte mal ein 22mm eingeschickt. Das kam wieder unjustiert zurück mit dem Hinweis, das alles in Ordnung ist.
Wen du die Möglichkeit hast, dann würde ich es tauschen. Ich hatte mie meinen beide EF-M 15-45 wohl ziemlich viel gück...
 
Leider hat der verkäufer das letzte Set eben verkauft.
ich versuche noch mit Gegenlichblende (wenn sie ankommt) zu testen. Falls immer noch rechts unscharf dann werde ich bei Canon reparieren/ umtauschen lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten