• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Am Strand von Barcelona

waveland

Themenersteller
Das Motiv ist sicher nicht neu, aber mir gefällt an diesem Bild die leicht skurille Szenerie mit dem Kunstwerk und den beiden Passanten. Euch auch?
 
Ja. Durch die beiden Personen im Gleichschritt wird aus einem banalen ein gutes Bild. Schöne Spannung aus Ordnung /Unordnung...die sich auch in sonstigen Details wiederfindet (der Bezug des Paares auf den kleinen Mann im Hintergrund, das Paar in Bezug auf die Poller, der Rhytmus der Stangen, selbst die zufällige Taube paßt....)

Habe aber das Gefühl, daß eine etwas sorgsamere Endbearbeitung die Wirkung noch verbessern könnte.

Gruß messi
 
Ja. Durch die beiden Personen im Gleichschritt wird aus einem banalen ein gutes Bild. Schöne Spannung aus Ordnung /Unordnung...die sich auch in sonstigen Details wiederfindet (der Bezug des Paares auf den kleinen Mann im Hintergrund, das Paar in Bezug auf die Poller, der Rhytmus der Stangen, selbst die zufällige Taube paßt....)

Danke (y)

Habe aber das Gefühl, daß eine etwas sorgsamere Endbearbeitung die Wirkung noch verbessern könnte.

Habe es zwar schon bearbeitet, von der Schärfe her ist es nicht so toll, das stimmt schon. Es war auch tagsüber, daher evtl. etwas flau.
 
Der Aufbau ist echt Klasse! Wenn es scharf wäre - top.
und versuch doch das auch mal in sw!:)

War auch mein erster Eindruck: ist ein klassisches s/w-Motiv

Beim Bearbeitungsversuch aber schnell gemerkt: Mit der Vorlage kommt man schnell an techn. Grenzen (z.B. im Himmel gibts ganz fix Tonwertabrisse); weiß nicht, was mit viel Aufwand machbar wäre....

Mit wenig Aufwand (eher zur Illustration meiner Vorstellung), und darum klein gehalten, könnte es etwa so aussehen:



Gruß messi
 
War auch mein erster Eindruck: ist ein klassisches s/w-Motiv

Beim Bearbeitungsversuch aber schnell gemerkt: Mit der Vorlage kommt man schnell an techn. Grenzen (z.B. im Himmel gibts ganz fix Tonwertabrisse); weiß nicht, was mit viel Aufwand machbar wäre....

Mit wenig Aufwand (eher zur Illustration meiner Vorstellung), und darum klein gehalten, könnte es etwa so aussehen:



Gruß messi


so gefällt es mir richtig gut. klasse gemacht.
dort war ich vor ca. 9 jahren. klasse
vg
thomas
 
Danke für das Feedback, insbesondere bzgl. der S/W Bearbeitung, das muss ich auch mal probieren, da habe ich sehr wenig Erfahrung. Bzgl. Schärfe lässt sich vermutlich nicht so viel machen (ein bischen mehr Nachschärfen werde ich noch machen), da der Fokus wohl auf dem Gebäude bzw. Kunstwerk liegt und leider nicht auf den beiden Passanten, da hätte ich besser aufpassen sollen :(
 
Ich habe obiges Bild nochmal heraus gesucht und versucht, es etwas besser oder zumindest interessanter :angel:, zu bearbeiten.

Die erste Variante ist (hauptsächlich) eine Anwendung des Red Cross Process Lightroom Presets von hier:
http://www.inside-lightroom.com/cp.php

Die zweite Variante ist mein Versuch, das Bild mit Lightroom in S/W zu verwandeln. Habe u.a. den gelben Kanal hochgedreht, damit die linke Mülltonne schön leuchtet, und den blauen weniger, damit der Himmel etwas dunkler und mit mehr Kontrast ist. So ganz zufrieden bin ich noch nicht.
 
Ein Faktor für die Unschärfe ist sicherlich auch die hohe Blendenzahl. Bei f/16 nimmt die Abbildungsleistung der meisten Objektive auf Grund von Beugungsunschärfe drastisch ab.
 
Man sieht in den 3 Bearbeitungsversionen (wobei mir die 1. S/W und die rötliche gefallen) wie viel Potenzial in dem Bild steckt! Also Kompliment für's gesehene Motiv (y)
Wie auch dcdead gesagt hat, f/16 ist hier nix. (Nie, eigentlich). f/8 hätte bei weitem gereicht, dann wäre dieser verwaschene Look des Originals sicher nicht passiert.
 
Ich wollte mit der kleinen Blende gerade erreichen, dass alles scharf wird. Es war halt leider auch um die Mittagszeit und sehr hell da am Strand. Stelle normalerweise auch kein f/16 ein.

@AutoJokus
Danke für deine Anmerkung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den hinteren Strandläufer weg machen würde (was auch etwas schwer gehen würde), ich finde, dass da man da im Hintergrund noch auf den zweiten (oder dritten) Blick noch weitere Personen erkennt, gehört durchaus ein bischen mit dazu.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten