• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Freeware Software zum Nachbessern von Fotos

Hasslo

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier einen Batzen an Fotos von einer "heiligen Trauerfeier" erhalten, welche leider großteils über- und unterbelichtet, teils unter- bzw. übersättigt sind. "Halos" und "Dunst" sind ebenfalls ein Problem. Teilweise auch Unschärfen sowie Kontrast-/Schattenprobleme.

Ich habe mir gestern Helicon Filter 5.6.3 runtergeladen und mich darin kurzfristig aber intensiv eingearbeitet. Soweit kann ich sagen, dass ich damit bei den meisten Fotos schon recht gute - teilweise sogar beachtliche - Ergebnisse erziele. Einzig bei Fotos mit sehr starker Überbelichtung und knallweißleuchtendem Himmel fällt es mir schwer da ein gutes ausgewogenes Ergebnis zu erzielen. Hierzu muss ich mich noch eingehender mit dem Selection-Tool beschäftigen: dies sollte es ermöglichen den Himmel vom Horizont abzugrenzen und selektiv nur den Himmel zu bearbeiten...

Ich versuche bei der Bearbeitung auch die dazugehörigen Histogramme zu berücksichtigen. Manchmal hilft es zu verstehen, an welcher Stelle noch ein Feinschliff von Nöten ist...

Mich interessiert aber, welche Programme ihr für das Nachbessern von Fotos regulär anwendet und welche ihr einem Einsteiger empfehlen könnt... Helicon Filter ist ja nur eins von vielen. ;) Erzählt bitte mal...
 
RAW oder jpegs als Ausgangsbasis?
Welches Betriebssystem nutzt Du?

Ich würde auf den ersten Blick mal GIMP empfehlen, weil es mächtig ist und kostenlos.

Aber falls es RAWs sind, sind andere Programme empfehlenswert.

Mit welcher Kamera wurde denn fotografiert und ist die Software vom Kamerahersteller verfügbar?
 
Hallo Hasslo,

schau mal in die oben angehefteten Themen, genau das wird hier wiederholt werden und du hast nachher 10 Empfehlungen.

Bei extremen Überbelichtungen musst du irgendwann akzeptieren, dass vielleicht nicht mehr rauszuholen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Nimm Canon DPP, auch wenn dir mit jpg und der kompakten nur wenig Spielraum bleibt.
Danke. Werde ich mir ebenfalls mal anschauen.

Was ich eigentlich von Paint.NET zu halten?

Und wofür ist "Remove Chroma Noise Only" gut? Kann mir das bitte jemand in einfachem Deutsch erklären? Danke :D
 
Entfernt das Farbrauschen und lässt das weniger auffällig Luminanz Rauschen übrig.

Paint.net ist eher zum zeichnen, das was da eher passt ist Gimp, benötigt aber starkes einarbeiten (mehrere sehr intensive Wochen). Schau mal wie weit du mit DPP kommst, dann evtl noch Darktable.

Du findest für alles online Anleitungen und tutorials.
 
Super wäre auch, wenn die Software eine Möglichkeit bieten würde, per mathematischem Algorithmus verwackelte Fotos zu verbessern. Mir ist klar, dass dies nicht bei jedem Foto möglich ist und letztendlich auch nur der "Blur" kaschiert wird, aber einen Versuch ist es immer wert. Ich meine damit kein normales Schärfen, welches oftmals das Bildrauschen erhöht, sondern Spezialfunktionen...

Photoshop und mit Abstrichen auch GIMP scheinen sowas zu bieten:

https://www.computerwissen.de/bildb...artikel/retten-sie-verwackelte-aufnahmen.html
http://www.fotobuchmagazin.de/fotobuchgestaltung/unscharfe-fotos-mit-gimp-bearbeiten/
https://reisezoom.com/tipps-um-unscharfe-fotos-mit-der-nachbearbeitung-zu-retten/

Ansonsten liest man auch noch von "SmartDeblur"...
 
Paint.net ist eher zum zeichnen, das was da eher passt ist Gimp, benötigt aber starkes einarbeiten (mehrere sehr intensive Wochen). Schau mal wie weit du mit DPP kommst, dann evtl noch Darktable.
Ja, bin gerade am Überlegen, ob ich das Projekt "GIMP" mal angehe...

Ich habe allein jetzt schon zwei bis drei Tage in die Einarbeitung von Helicon Filter investiert, nur um zu merken, dass die Entwicklung eingestellt worden ist. Insofern wäre "sich in GIMP einarbeiten" ja eine längerfristigere, lohnende (?) Investition. So schnell dürfte die Entwicklung da ja hoffentlich nicht eingestellt werden....

Darktable gucke ich mir aber auch mal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwackelte Bilder kannst du nur löschen.
Etwas Kontrast erhöhen und schärfen rettet minimale Unschärfe, aber zaubern können die Programme auch nicht.

Ich rate dir zuerst Canon DPP und alles was das nicht kann als verloren abschreiben.
 
Weitere Freeware-Kandidaten (pardon, falls schon genannt):

- Photoscape .. Achtung: bei Installation genau hingucken, was man anklickt, sonst wird AdWare mitinstalliert
- Picasa .. leider hat Google die Weiterentwicklung eingestellt

Ein schlanker, einfacher Viewer, der auch rudimentäre Bearbeitungen erlaubt:
- IrfanView .. gehört auf jeden PC ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beidem was du vorhast und von dem Programm erwartest, würde ich mir lieber einmal ein gescheites kaufen, dann lohnt sich auch die Einarbeitung.
 
DXO Optics Pro 11 ist mittlerweile auch Freeware und bietet viele gut gemachte automatisierte Funktionen.

wäre auch meine erste Wahl... als DxO OpticsPro 11 Freeware
mit schon deutlich mehr Möglichkeiten wie, zugegeben, der
gute Irfanview…

https://www.macwelt.de/a/dxo-kostenlose-profi-bildbearbeitung-nach-registrierung,3438732

gibt es auch u.a. für 'Apfel'-Rechner...

was auch ganz charmant ist, dass man die Filter von NikCollection
einbinden kann...

interessanter, aber eben nicht kostenfrei, der Nachfolger DxOLab...
 
Verwackelte Bilder kannst du nur löschen.

Vorsicht mit solchen Aussagen... ;)
Mittlerweile gibt es –bis zu einem gewissen Grad natürlich - einige Möglichkeiten, zum einen in Photoshop („Verwackeln reduzieren“), zum einen eigens dafür entwickelte Tools, z.B. SmartDeblur. Ich habe sie selber noch nie benutzt, aber die vielen Vorher/Nacher-Bilder sind ziemlich eindrücklich.

Grüsse
JoeS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten