• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv für Fuji XT 20

Hello73

Themenersteller
Hallo,

ich habe gestern eine neue Fuji XT 20 (ohne Obkjektiv) geschenkt bekommen.
Ich bin jetzt auf der Suche nach dem passenden Objektiv.
Was will ich fotografieren? Überwiegend meine 4 jährige Tochter und ein gemeinsames Bild meiner Tochter mit meiner Frau. Dabei geht es um Spielplatz, Ausflüge usw.
Welche Vorkenntnisse habe ich? Keine. Ich bin aber bereit, in die Materie einzuarbeiten (natürlich nicht wie ein Profi).
Budget: max 500 EUR (gerne auch gebraucht).

Ich habe gesehen, dass zwei verschiedene Kit für die Kamera gibt als auch Festbrennweiten 23mm und 35 und 56mm für Portraits.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.
 
Arbeite dich zuerst in die Materie ein und dann wirst du wissen, was für dich das Beste ist!

Als Einstieg für erste praktische Übungen mit wenig Risiko des Geldverbrennens empfehle ich ein gebrauchtes XC 16-50 mm Objektiv!

Leicht, preiswert und gut!
 
Kann mich forensurfer nur anschließen: das XC 16-50 bekommt man z.B. hier im Forum für 150 Euro abwärts, es hat eine gute Bildqualität und einen sehr praktischen Brennweitenbereich, insbesondere die 16mm sind für Landschaft usw. nützlich. Schneller und sicherer Autofokus.

Später kannst Du das Zoom durch eine lichtstärkere Festbrennweite ergänzen, gebraucht bekommst Du z.B. ein XF 23 oder 35 (jeweils f2) für 350 Euro oder weniger.
 
Das 18-55 2.8 - 4.0 ist solider gebaut und vor allem lichtstark für ein Kitzoom und kostet nicht die Welt. Sehe gute Bildqualität. Gebraucht oder neu als weiße Ware aus Kits mit ein wenig Geduld um die 300€. Ich hatte sogar mal ein Neues für unter 300€.

Natürlich sind die „Fujicrons“ 23, 35, 50 2.0 eine tolle Alternative zur Erweiterung, passen gut an eine T20, leise und schnell, aber auch das 35 1.4 ist klein und leicht und ist eine Linse mit Charakter und nochmal mehr Lichtstärke. Gebraucht um die 350€ zu bekommen.
 
Das 18-55 2.8 - 4.0 ist solider gebaut und vor allem lichtstark für ein Kitzoom und kostet nicht die Welt. Sehe gute Bildqualität. Gebraucht oder neu als weiße Ware aus Kits mit ein wenig Geduld um die 300€. Ich hatte sogar mal ein Neues für unter 300€.

Natürlich sind die „Fujicrons“ 23, 35, 50 2.0 eine tolle Alternative zur Erweiterung, passen gut an eine T20, leise und schnell, aber auch das 35 1.4 ist klein und leicht und ist eine Linse mit Charakter und nochmal mehr Lichtstärke. Gebraucht um die 350€ zu bekommen.

Das 16-50 hat aber mehr WW und kostet bis zu weniger als die Hälfte und Quali ist auch Top !!!
 
Bei 500 Ocken Budget und den genannten Einsatzgebieten würde ich ein gebrauchtes 18-135OIS nehmen, wenn in Vollautomatik fotografiert werden soll.

Ist die Bereitschaft da, sich mit Blende und Wirkung der Blende auf's Bild auseinanderzusetzen (Minimum ist der Exkurs auf www.fotolehrgang.de), würde ich gebraucht ein 16-50OIS II (gebraucht um die 150 Euros) und ein XF35/1.4 (gebraucht um die 350 Euros) nehmen, Alternativ zum 35er das 32er Zeiss (Touit 32/1.8, gebraucht ähnlich wie das 35/1.4er Fujinon).
 
Das 16-50 hat aber mehr WW und kostet bis zu weniger als die Hälfte und Quali ist auch Top !!!

Das ist bekannt. Der TO kann sich ja dann überlegen, was er möchte. Ich fand aber, dass das 18-55 zumindest mal erwähnt werden sollte. Für das Geld bekäme er dann halt deutlich mehr Lichtstärke, würde untenrum 2mm verlieren und hätte ein solider mit weniger Plastik gebautes Objektiv.

Das 15-45 sollte auch nicht unerwähnt bleiben, in Powerzoom klein, auch mehr Plastik, weniger lichtstark, aber auch gut.

Und wo der Straßenpreis des zukünftigen 16-80 4.0 dann liegen wird, muss man dann mal abwarten. Könnte ggf. auch interessant werden.
 
Da mir persönlich mehr Weitwinkel sowie eine geringe Naheinstellungsgrenze immer wichtig sind habe ich mich zu meiner Fuji-Zeit für das XC 16-50 II entschieden.

Du nennst als Hauptmotiv überwiegend Portraits, Landschaften/Architektur und Nahaufnahmen scheinen keine große Rolle zu spielen. In diesem Fall würde ich das lichtstärkere Zoom bevorzugen.

Dann würde ich mit diesem Zoom mal selber in aller Ruhe ausprobieren, welche Brennweite es für deine Portraits werden soll.

Wenn überwiegend - wie von dir geschildert - auf Spielplatz und Ausflügen fotografiert wird, würde ich eine möglichst lange Brennweite nehmen. Nicht zuletzt deshalb, weil man damit unauffälliger agieren kann, die Chance auf ungestellte Schnappschüsse also größer ist.

Für Innenaufnahmen waren mir allerdings damals oft schon 35mm zu lang, 56mm sowieso. Da kam ich mit 23mm besser zurecht.
 
Nur ein Objektiv und kein Zoom?

Das kleine 18mm, das 23mm F2 oder das 35mm F2.

Ich wuerde bei dem was du machen willst (Tochter drinnen, Ausfluege) zum 23mm raten. Kostet 350 Euro gebraucht.
Mit mehr Brennweite wirds spezieller und zu eng fuer drinnen.

Das 35mmF1.4 ist eine Alternative, im Zweifel waere mir fuer Kinder der Autofokus zu langsam.



Zoom? Wegen der Anforderung die Tochter auch drinnen zu fotografieren, definitiv mindestens das 18-55mm F2.8-4, oder sogar das 16-55 F2.8 - letzteres wuerde aber auch gebraucht deinen Rahmen sprengen.

Das 18-135mm F3.5-5.6 habe ich selber, und bin begeistert, aber es ist schwer, gross UND ist trotz super OIS nur begrenzt fuers Tochter-Fotografieren drinnen zu gebrauchen - da hilft es dir ja nicht viel, wenn du mit OIS laenger belichten kannst, wen sie sich bewegt.
 
Der TO (so er denn überhaupt noch da ist) hat keine Vorkenntnisse (!) und es werden ihm hier Objektive wie das 16-55/2.8 oder ein Zeiss 32mm empfohlen...?!?! :rolleyes:

Wenn er schon 500,- Euro max. ausgeben will:
XF18-55 + XC50-230
 
Die Empfehlung für's 32er Zeiss geschah unter strengen Auflagen, deren Erfüllung der TO in Aussicht gestellt hatte.

Übrigens, zu KB-Zeiten mit Film hatte die große Masse Fotografen nichts weiter als den Body und ein 50er mit passabler Lichtstärke. Viele Ältere im Forum haben auch so angefangen und leben noch ;)

Soviel weg von dieser "Oldschool" ist X-T20 plus 32/1.8 nicht (y)

Zudem ist das ein sicher feineres Set mit höherem emotionalen Befriedigungspotential als diesselbe Cam mit den schnöden (aber guten) 16-50 OIS II/18-55 OIS...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du wuesstest wie was eine Brennweite ist und wie man die angibt, dann wuerde dir 50-230 eigentlich verraten was das Objektiv so macht.

Du fragst ja hier nicht nach Objektiven fuer eine typische Einsteigerkamera zum "draufloshalten".

50-230 an APS-C (wie alle X Kameras von Fuji) sind kurze (50) bis lange (230) Telebrennweiten.

Verwendungszweck: Google doch mal mit Bildersuche nach "Brennweitenvergleich", und schau dir ein der Bilder mit den Verschachtelten Rechtecken an.

Oder such nach "Nikon Objektivsimulator".
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Frage war, warum ich diese Telezoom, welches hier empfohlen wurde, benötige, um Bilder von meinem Kind in der Wohnung, im Garten oder auf dem Spielplatz zu machen, wo die Entfernung zum Kind erfahrungsgemäß recht gering ist. Dies gilt auch für Portraitbilder von meinem Kind (alleine) oder zusammen mit meiner Frau. Ich ging davon aus, dass dieses Telezoom eher für Landschaftsaufnahmen usw geeignet sei. Deshalb wollte ich wissen, weshalb dieses Telezoom für meine konkrete Verwendung geeignet ist, besonders im Hinblick auf den Kauf einer Festbrennweite 35 oder 50mm.
Danke.
 
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Meine Frage war, warum ich diese Telezoom, welches hier empfohlen wurde, benötige, um Bilder von meinem Kind in der Wohnung, im Garten oder auf dem Spielplatz zu machen, wo die Entfernung zum Kind erfahrungsgemäß recht gering ist. Dies gilt auch für Portraitbilder von meinem Kind (alleine) oder zusammen mit meiner Frau. Ich ging davon aus, dass dieses Telezoom eher für Landschaftsaufnahmen usw geeignet sei. Deshalb wollte ich wissen, weshalb dieses Telezoom für meine konkrete Verwendung geeignet ist, besonders im Hinblick auf den Kauf einer Festbrennweite 35 oder 50mm.
Danke.

Bist Du Deinen Kindern auf dem Spielplatz oder im Garten denn immer auf den Fersen in einem oder 2 Meter Abstand?

Dann wirst Du wohl kaum einen Einsatzzweck für das 50-230mm haben.
Dann bleibt nur das XC16-50mm bzw. XF18-55mm in meiner Empfehlung.

Und ja, auch eine Festbrennweite wäre natürlich möglich.
Du musst dann aber selbst sehen, ob Du als Anfänger ohne Vorkenntnisse damit glücklich wirst.

Gruß
Claus
 
Die Empfehlung für's 32er Zeiss geschah unter strengen Auflagen, deren Erfüllung der TO in Aussicht gestellt hatte....

Natürlich hast Du Recht, die Kombi ist schon etwas feines. (y)

Aber ich würde es einem Anfänger als einziges Objektiv eher nicht empfehlen, denn viel mehr könnte er bei seinem Budget dann nicht mehr ausgeben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten