• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

MacPro6.1 Welches Display für Bildbearbeitung?

lr130lipi

Themenersteller
Hallo,

mein iMac-27" (Mitte 2011) habe ich durch ein MacPro6.1 (die Urne) ersetzt und dieser hängt jetzt noch provisorisch über ein "Thunderbold2 zu DVI" Adapter an ein altes TFT-Display. Das hat für das Einrichten soweit gereicht, aber jetzt muss für die Bildbearbeitung was gescheides angeschafft werden.
Von Apple wird der "LG UltraFine 5K Display (27MD5KA-B)" in Verbindung mit dem "Thunderbolt-3 auf Thunderbolt-2" Adapter empfohlen.

Ich hätte hier 2 Fragen:

Hat ein User eine funktionierente Kombination aus MacPro und (Thunderbold-2) Display?

Gibt es ein gutes 27" LC-Display mit hoher Auflösung, den ich über den Thunderbold2-Adapter-DVI betreiben kann?

Danke und Gruß
Frank
 
Mac Pro (2013) und Mac Mini (2014) habe ich im Apple Store schon an dem Thunderbolt2-auf-Thunderbolt3-Adapter (oder andersherum) gesehen. Macht dann nicht 5k, aber knapp bis genau 4k.

Es gibt keinen Thunderbolt2-auf-DVI-Adapter. Das sind miniDisplayPort-auf-DVI-Adapter, wobei DisplayPort im Thunderbolt-Stecker enthalten ist (abwärtskompatibel). Ist also nur gut zu wissen, funktional hat es zunächst erst einmal keine Relevanz (das kommt erst, wenn Du DaisyChaining von Thunderbolt-Komponenten und verschiedenen Geräten machen möchtest).

Der miniDisplayPort-auf-DVI-Adapter ist auf 1920x1080 @ 60Hz limitiert. Damit fallen eigentlich alle 27" mit hoher Auflösung (meistens WQHD, 2560x1440px) raus oder Du müsstest den DVI Dual Link-Adapter nehmen, der aber selten und teuer sowie selten umständlich ist (USB-Anschluss zusätzlich nötig).

Meine Empfehlung sind DisplayPort-Geräte, damit hat man am wenigsten Scherereien.
 
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Mir sind leider nur 2 Monitore bekannt, die am MacPro mit vernünftiger Auflösung laufen:

Dell U2715K (leider nicht mehr verfügbar)
LG 31MU97-B (durchwachsene Bewertungen)

Könntest du mir ein Monitormodell (gerne 27") empfehlen, der problemlos am Thunderbold-2 Anschluss (evtl auch mit passendem Adapter) mit hoher Auflösung und Bildwiederholrate funktioniert.

Danke und Gruß
Frank
 
@cdpurzel
hättes ich fast überlesen ".... Empfehlung sind DisplayPort-Geräte"

Sind dir noch weitere Monitore bekannt die über den Apple "Thunderbolt-3 auf Thunderbolt-2 (DP) Adapter" am MacPro mit 60Hz funktionieren?
Bei Apple wird nur der "LG UltraFine 5K Display (27MD5KA-B)" erwähnt und angeblich sind dann 3840 x 2160 mit 60Hz im Single-Stream Transport möglich.

Alles ziemlich verwirrend :)

Gruß
Frank
 
das (aber das schrieb ich ja oben schon) und das Apple Thunderbolt Display, das es aber nur noch gebraucht gibt.

Aber höchstwahrscheinlich geht auch jedes andere aktuelle Display mit 27", WQHD und DisplayPort, sofern der Hersteller nicht mit dem EDID pfuscht...
ich kenne leider keines aktuell und persönlich. Ich hatte eine Zeit lang mit dem genannten Dell 5k geliebäugelt, aber wie Du schon selber schreibst, es gibt ihn nicht mehr :(
Ich verwende immer noch das TBD, gekauft 2012. Insofern hat das auch lange seinen Einstiegspreis wett.
 
Hallo cppurzel,

vielen Dank für deine Infos!
Weise Entscheidung mit deinem TBD, auf das es nie kaputt geht.

Leider liest man, nicht jedes 4K Display funktioniert am TB-2 bzw. Displayport und da ist man halt verunsichert irgendeins zu kaufen.

Gruß
Frank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten