• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapterring M42 auf Fuji X Mount

no-robot

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

ich selbst bin auf der Suche nach einem Adapterring von M42 Altglaesern auf Fuji X Mount. Einen klassischen Adapter habe ich, nur nervt mich die Baulaenge tierisch.

Im Detail wuerde ich gern mein knackscharfes M42 Jena Zeiss Tessar 2.8 50mm umbauen wollen, aber gibts da ueberhaupt Moeglichkeit, das Bajonett auf Fuji umzubauen? Alternativ
halt nen sehr sehr kompakten Adapterring ohne grosse Baulaenge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde,

ich selbst bin auf der Suche nach einem Adapterring von M42 Altglaesern auf Fuji X Mount. Einen klassischen Adapter habe ich, nur nervt mich die Baulaenge tierisch.

Im Detail wuerde ich gern mein knackscharfes M42 Jena Zeiss Tessar 2.8 50mm umbauen wollen, aber gibts da ueberhaupt Moeglichkeit, das Bajonett auf Fuji umzubauen? Alternativ
halt nen sehr sehr kompakten Adapterring ohne grosse Baulaenge

Moin,

die Baulänge des Adapters ergibt sich aus dem sogenannten Auflagemaß, also der Abstand zwischen Sensorebene und Befestigungsfläche des Objektivs. Das muss man eigentlich recht Präzise (+- 0,01mm) einhalten, da sonst das Scharfstellen nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Bei der Fuji ist kein Spiegel nebst Gehäuse dazwischen, daher liegt der Sensor wesentlich näher an der Befestigungsebene. Der Abstand muss kompensiert werden. Bei einem Umbau wird dir die Fokussierfunktion daher abhanden kommen und die Linse nutzlos.
 
danke xunum, das macht mich ein wenig schlauer.

jetzt hab ich aber noch adapter verschiedener baulaengen entdeckt fuer fuji, auch recht schmale (fast scheiben). sollten die dann probleme machen?
 
jetzt hab ich aber noch adapter verschiedener baulaengen entdeckt fuer fuji, auch recht schmale (fast scheiben). sollten die dann probleme machen?

Verlinke mal einen solchen schmalen Adapter - der ist dann bestimmt nicht für M42-Objektive. Adapter für Leica-M Objektive sind z.B. vergleichsweise schmal, weil das Auflagemaß der Leica-Meßsucherkameras deutlich kürzer ist (27,8 mm) als M42 (45,46mm). Oder er hat ein optisches Element eingebaut, was zu Lasten der Bildqualität geht.

Ansonsten gilt das, was xunum geschrieben hat. Du hast keine freie Wahl.

Übersicht Auflagemaß: https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der mag für C-Mount Objektive (Videokameras) korrektes Unendlich liefern, für M42 definitiv nicht. Solche Adapter werden von den Altglasfans als Hilfsdadapter benutzt für Konstrukte, die das 42mm-Gewinde nur zur Befestigung nutzen und das Auflagemaß anders anpassen, z. B. für umgebastelte Objektive ohne Fokussierung mit einem zwischengebauten Helicoid.

Für das vorhandene Tessar gibt es definitiv keine kompakte Lösung. Deutlich kompakter geht es nur mit Objektiven für kleineres Auflagemaß, also für Meßsucherkameras (hier insb. Leica M39 - aber Vorsicht, es gab auch mal ein SLR-M39 mit größerem Auflagemaß) oder (das ist aber nur etwas für fortgeschrittene Bastler) ausgebaut aus einer Sucherkamera ohne Wechselobjektiv.

Mit Geduld könntest Du auch ein kompaktes 50er CZJ Tessar finden, falls es unbedingt diese Optik sein muß, das Ding wurde in vielen Varianten verbaut und der Linsensatz selbst ist in Durchmesser und Länge (ab Sensor) ziemlich kompakt. Die Adapierung müßte man dann im Einzelfall klären.
 
M42 hat mehrere Auflagemaße, Pentacon (M42x1) mit 42,xxmm oder M42x0,75 mit 55mm. C Mount hat laut Suche 17,xxmm Auflagemaß, deswegen ist der Adapter so schmal.

Aus eigener Erfahrung mit dem Bau eines Adapters: Es ist nicht so, dass ein paar mm (1-3) gleich das ganze Setup unbrauchbar machen, aber man kann dann an den Rändern (beispielsweise unendlich also am Rand des Fokusbereichs nicht Rand des Bildes) nicht mehr korrekt fokussieren. Man kann aber Balgen benutzen, dafür sind diese schmalen Adapter sonst brauchbar wie lichtbildle schon geschrieben hat.

Nur mit dem Adapter wird man bei vielen Linsen zum einen wahrscheinlich Aufsetzen mit dem hintern Glas, zum anderen gar nicht scharfstellen können. Man kommt am Auflagemaß nicht vorbei, es sei denn man versetzt die Sensorebene.
 
Ich danke euch fuer das schnelle Feedback.
Eine Suche nach nem Tessar mit anderem Aufbau strebe ich nicht extra an. dann bleibt es bei der nervigen method zu fotografieren.

gruss
 
Abend.
Basteln ist zwar schön, aber den Adapter gibt es ja ab 7€ zu kaufen.
Das kostet dich schon der Alu Rohling...
Ist das Fuji X Bajonette noch das selbe wie zu analogen Zeiten?
 
Wenn man einen kürzeren Adapter verwendet, und das Auflagemaß unterschreitet, verliert man an der Naheinstellgrenze. Bei einem 300mm Tele ist 1cm Auflagemaß verschmerzbar, geht die Nahgrenze eben auf 5m oder so, aber bei Normalbrennweite und WW wirds schnell unbrauchbar.

Ürigens ist das Auflagemaß überhaupt nicht relvant für den Fokus. Ausser man will mit der Skala auf dem Objektiv arbeiten.
Aber dem AF sind Zwischenringe egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten schau mal nach einem Jupiter 8 mit m39 Anschluss. Ein m39 Adapter ist sehr flach, da das Objektiv für messsucher gebaut wurden. Bei 2.0 sehr verträumt, bei 2.8 und kleiner scharf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten