• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z9 - und dann?

wwjdo?

Themenersteller
Zu den zukünftigen Z Objektiven ist mittlerweile eine neue Road Map aufgetaucht, die einige interessante Andeutungen enthält.

Meine Frage wäre, was Nikon, basierend auf der Z9, in abgespeckter Form noch bringen könnte?

Die Z9 wird sich erst einmal gut verkaufen, da sie fair eingepreist wurde.
Ich persönlich mag die vielen MP nicht und brauche sie in 95% meiner Aufnahmen nicht.

Wann könnte eine Z8 mit weniger MP und fps oder gar eine Z900 kommen?

Oder werden die Z6/7 II jetzt softwaremäßig aufgebohrt. Da gab es ja mal ein Gerücht dazu...
 
Ich denke, es wird mit ein bisschen Abstand eine Z8 und/oder Z900 analog zur D500 geben. Zunächst wird Nikon abwarten, bis der Markt mit der Z9 gesättigt ist, d.h. alle potentiellen Umsteiger von der Dx-Reihe oder Aufsteiger von der Z7 das Ding gekauft haben. Gleichzeitig hängen die Fähigkeiten der Z9 wie die Möhre vor der Nase des Esels. Und dann, vielleicht Ende 2022 kommt dann die „Consumer-Z9“ in Gestalt z.B. einer Z8.

Im Prinzip wird das bei allen Marken demnächst passieren. Wer also noch warten kann und auf einen 2-3k€ Body schielt, sei es von Nikon, Canon, Sony, die die High-Endgeräte schon haben, oder bei Fuji, wo die neue Generation in 2022 kommt, der wird dann diese neuste Technologie in unterschiedlichen „Abspeckungsgraden“ bekommen können.

Aber welche Sau wird danach durchs Dorf getrieben, wenn alle perfekten AF haben?
 
Denke auch das es eine Z8 geben wird,
allerdings kann ich mir nicht vorstellen das die weniger als 45MP haben wird.
Hoffe darauf das der AF der Z9 weitergegeben wird die Bildrate wird sowieso
auf 10Bilder/Sekunde begrenzt sein da man hier wohl auf den sogenannten stacked Sensor verzichten wird.

Z D500 wäre sicher interessant falls das meiner Meinung nach erst nach der Z8.
 
Denke auch das es eine Z8 geben wird..

Oder eine Z6 III/Z7 III und folgende...

Der Markt ist klein geworden und die Modellvielfalt wird auch kleiner werden müssen.
Gerade bei Nikon, wo die Zahlen nicht so berauschend sind.
 
Hoffe auch, dass da eine brauchbare APSC Kamera kommt, die für Vogelfotografie sicher sehr gut tauglich wäre.

Auch eine Z8 mit einem guten Tieraugen-AF bzw. exakterem Augen AF für Porträt könnte ich mir vorstellen.

Alles in allem hoffe ich auf eine gute Mitelklasse, denn das Einsteiger Segment ist mit Z5 und Z6 gut besetzt.
 
Was als Nächstes? Ist doch klar. Die Z8 mit dem gleichen Sensor und Spezifikationen (ggf. 10fps weniger) der z9, nur im Formfaktor der z7. Für 4599€ als würdiger Ersatz für die d850. Und als Konkurrenz zu der r5, wobei diese wegen dem non stacked Sensor natürlich einer z8 unterlegen wäre.

Sony hätte so einer z8 mit stacked Sensor aktuell auch nichts entgegenzusetzen.

Wann? Ende 2022.
 
Was als Nächstes? Ist doch klar. Die Z8 mit dem gleichen Sensor und Spezifikationen (ggf. 10fps weniger) der z9, nur im Formfaktor der z7....

Glaube ich nicht!
Wer den Sensor der Z9 will, der kauft die Z9.
Wer weniger oder ein kleineres Gehäuse will, der nimmt die Z7 ff.
Da ist kein Platz für Dein Modell.

Das war vielleicht früher mal so, aber heute tickt die Uhr anders, gerade bei Nikon!
 
...
Sony hätte so einer z8 mit stacked Sensor aktuell auch nichts entgegenzusetzen...

Doch, die haben mit der A1 ja gleich das kleinere Gehäuse gewählt...
... und ärgern sich vielleicht jetzt darüber, wo Nikon und Canon bei den Pro-Bodies weiter auf den integrierten Griff setzen.

Für mich aus Marketingsicht ein klarer Designfehler bei Sony!

Davon ab verfolgen die Hersteller wohl unterschiedliche Strategien, was auch gut ist, da sie unterschiedliche Kundne haben.
Da macht es wenig Sinn die einzelnen Produkte zu vergleichen.
 
Ich würde mir eine kleinere und leichtere Z9 wünschen, sozusagen eine Z9sl ohne den Hochkantgriff.

Die in Kombination mit den in der neuen Objektivroadmap angedeuteten kleinen Teles (wahrscheinlich PFs) könnten mich dazu bewegen, meine Z7 nebst 300PF und ggf. TC 14 zu ersetzen.
Ansonsten sehe ich meinerseits erstmal keinen Bedarf. Der einzige Vorteil gegenüber der Z7 dürfte im wesentlichen die höhere Geschwindigkeit sein, die High-ISO-Eigenschaften dürften dagegen wohl kaum verbessert sein (meine Vermutung).
 
Würde ich mir ähnlich wünschen, der Body etwas größer als die Z6/7 Modelle (größerer Akku), den elektronischen Shutter (Sensor) und den AF der Z9, FPS und Puffer könnten kleiner sein um den Abstand zur Z9 zu erhalten.

Im Prinzip könnten sie auch die Z9 in kleiner anbieten, einen 1.3 kg Body brauche ich zumindest nicht, das werden sie aber wohl nicht machen, da würden sicher zu viele zum kleineren/leichteren/günstigeren Modell greifen, wenn es sonst keine Vorteile für die Z9 mehr geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleineres Gehäuse, weniger fps, weniger MP?, Stacked Sensor?,

Das lässt sich auf jeden Fall gut verkaufen und ein Gegenstück zur R5 bzw. A7iv muss zwangsläufig kommen, wenn man auf breiter Ebene mitspielen will.

Fürs Image ist die Z9 ein super Wurf, weniger Leistung wäre nicht gut gewesen...
 
Doch, die haben mit der A1 ja gleich das kleinere Gehäuse gewählt...
... .

Die kostet keine 4599€….
Und genau diese Preisklasse meine ich. Halt Highend Modelle, die noch keine Sportboliden sind (deswegen weniger Fps). Ich meine eine D850 ohne Spiegel. Die beste DSLR (D6 ausgenommen, aber die ist ja spezialisierter), die je gebaut worden ist, und je gebaut wird. Genau das Gegenstück fehlt im Nikon Portfolio.

Glaube ich nicht!
Wer den Sensor der Z9 will, der kauft die Z9.
Wer weniger oder ein kleineres Gehäuse will, der nimmt die Z7 ff.
Da ist kein Platz für Dein Modell.

Das war vielleicht früher mal so, aber heute tickt die Uhr anders, gerade bei Nikon!

Sehe ich anders. Kleiner, leichter, billiger mit den annähernd gleicher z9 AF Leistung, kein Blackout. Würde weggehen wie warme Semmeln. Nach allen was bekannt ist, ist die z7ii AF mäßig eben nicht in einer Liga mit einer R5 und einer A7r4. So eine z8 in dieser Preisklasse würde Nikon sicherlich einige Neukunden bringen, und Sony/Canon übertrumpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Kamera für Landschaftsfotografen. Also was Richtung 100 MP und einem 0815-AF. Konkurrenz für die MF-Fraktion. So ganz verstehe ich die Kombination von hohen Auflösungen und hohen Geschwindigkeiten nicht, die zurzeit Mode geworden ist.
 
Eine kompakte FX wie die A7c. Die Z5 ist klobig, also keine schöne Kamera. Die Z5 würde ich schnellst möglich auslisten, das Ding ist so hässlich, das will keiner haben.

Dabei ist sie technisch eine tolle Kamera. Den Inhalt nehmen und in ein hübsches Gehäuse stecken. Dass das auch bei preisgünstigeren Kameras geht, hat Fuji vielfach bewiesen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten