• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kompatibilität CR3 Raw

Sampleman

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

Ich lese hier gelegentlich, dass bestimmte Softwareprogramme die RAW-Dateien bestimmer Canon-RF-Kameras nicht lesen können, das sind dann CR3-Dateien

Nur eine Nachfrage: Meine EOS 250D von 2019 liefert auch CR3. Gibt es einen Kompatibilitäts-Unterschied zwischen CR3-Files aus einer DSLR und denen einer DSLM?
 
Jede Kamera hat ihr eigenes RAW-Format. Egal ob DSLR oder DSLM.
Eine CR3 aus einer R5 ist anders als eine CR3 aus einer R6.
Deshalb müssen die verschiedenen Konverter ja grundsätzlich ein Update für jede neue Kamera erhalten.
 
Hallo Gemeinde,

Ich lese hier gelegentlich, dass bestimmte Softwareprogramme die RAW-Dateien bestimmer Canon-RF-Kameras nicht lesen können, das sind dann CR3-Dateien

Das liegt selten an der Software, ausser die Kamera ist extrem kurz auf dem Markt. Alle großen SW Hersteller liefern relativ schnell Updates.
Das ist eher ein Problem der Nutzer, die mit veralteter Software meist wegen bekannten Animositäteten unterwegs sind.
Bei Adobe aber dank des kostenlosen Dng Konverters kein Problem. Außer das Handling ist einen Schritt aufwendiger und wenn man die original RAWs nicht löscht, dann braucht man halt den doppelten Speicherplatz beim Original und beim Backup.
 
Es wird sogar noch schlimmer aktuell, Bsp Nikon Z9

das Programm Topaz, was ja auch alleine arbeiten kann (raws),
kann nur die unkomprimierten RAWS der Z9 lesen, beide komprimierten Formate nicht.

Heute Dateien von einem Fotokollegen bekommen, um es zu testen..

Aus lightrooom heraus ist das anders. weil LR ein tiff zur Verfügung stellt.

Topaz alleine schafft es nicht. Aktuelle Version 3.7.0 !
Inwieweit es auch andere Raw Formate verschiedener Hersteller betrifft,
kann ich nicht sagen... könnte es mal bei Sony testen
 
Jede Kamera hat ihr eigenes RAW-Format. Egal ob DSLR oder DSLM.

Das sehe ich nicht ganz so. Die meisten Raws sind - wie schon die "Magic Number" andeutet - eigentlich Tiffs, die lediglich nach einem herstellerspezifischen Algorithmus komprimiert werden. Und bei der Anpassung der Kompressionsverfahrens sind die meisten Firmen eher faul - Olympus/OMDS hat z.B. in den letzten 19 Jahren nichts an der RAW-Struktur geändert. In der Mehrzahl der Fälle ändert sich also von alter Kamera zu neuer Kamera nur der Name. Manche Konverter haben eine interne "Whitelist" und öffnen nur Raws von Kameras, die darauf verzeichnet sind. So regt man die Kaufbereitschaft für neue Versionen an. Andere Konverter sind da toleranter. So öffnet z.B. ein RawTherapee von 2010 auch ein Oly-Raw von 2021 - freie Software hat schliesslich keinen Grund zum Einbau künstlicher Begrenzungen.

Das CR3-Format bildet jedoch eine Ausnahme. Mit dem DualPixel-AF entschied sich Canon, getrennte Raws des linken und rechten Subpixels abzuspeichern. Das kann Vorteile bei der Weiterbearbeitung schaffen. Um die Dateigrössen nicht extrem anschwellen zu lassen, wurden aktuelle Kompressionsverfahren implementiert und m.E. die klassischen Tiff-Strukturen teilweise verlassen. Zeitweilig galten CR3-Raws deshalb als schwer zu entschlüsseln. Inzwischen sind aber auch dessen Dateistrukturen gut bekannt:

https://github.com/lclevy/canon_cr3#cr3-file-Structure

Da Canon dies Raw-Format sicher im Hinblick auf zukünftige Verwendung designt hat, ist nicht auszuschliessen, das irgendwann auch neuartige Features implementiert werden, die erst noch entschlüsselt werden müssen.
 
.

Das CR3-Format bildet jedoch eine Ausnahme.

Was mich etwas wundert (und weshalb ich die Frage gestellt habe): Ich hatte eine EOS 20D von 2005 und habe eine EOS 6D von 2014, beide liefern RAW-Files mit der Dateiendung *.CR2. Ich habe bislang kein Programm angetroffen, das CR2-Files der 20D hätte lesen können, CR2-Files der 6D dagegen nicht. Meine 250D liefert *.CR3. Wenn Canon am RAW-Format für die Mirrorless-Kameras was gedreht hat, wieso haben sie das Dateiformat dann nicht neu benannt, z.b. *.CR4?
 
... Wenn Canon am RAW-Format für die Mirrorless-Kameras was gedreht hat, wieso haben sie das Dateiformat dann nicht neu benannt, z.b. *.CR4?

Die RAW-Files-Typen werden nicht zwischen DSLR- oder DSLM-Kameras unterschieden. Der Unterschied liegt darin welche Sensor-Type in der Kamera verbaut ist. In der 250D ist der gleiche Type (DualPixel-AF) verbaut wie in neueren M- bzw. R-Kameras. D.h. die Daten-Struktur ist identisch, deshalb das Dateiformat CR3 auch für die 250D.
Die M10 hat das RAW-Format CR2 obwohl es eine DSLM-Kamera ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten