• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nervige Hobbyfotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein, weil wir unersättliche gierige selbstzerstörerische Wesen sind.
weist auf das Menschheitsproblem an sich hin.
Und ich Blödmann dachte, es geht hier im Foto-Talk um Fotografie.
Danke für die Erleuchtung!
 
Glaubst du wirklich, die Leut fahren nur dorthin um ein Insta-Fotos abzusetzen? Ich nicht. Dass vieles zu Hotspots geworden ist, weil von Insta & Co bekannt, glaube ich schon. Aber dann kannst du arte & Co genauso einen Vorwurf machen, denn viele Ziele kennt man nur aus Dokus der Sender.

Ich glaube, Du unterschätzt social media und die daraus entstehenden Bewegungen gewaltig. Eine Fototrend auf Instagram ist halt KEINE Arte-Reise-Doku und KEIN Reiseführer-Buch, da nützt es auch nichts, dass Du diesen Vergleich ziehst und suggerierst, im Prinzip sei das ja alles ähnlich und schon immer dagewesen.
 
Aber genau das ist ja auch in meinen Augen die Schwäche des Artikels. Die vielen nicht von der Hand zu weisenden negativen Begleiterscheinungen von solchen Instagramm-Hotspots wie Massenaufläufe am Pragser Wildsee oder gefährliche Abstürze am Königssee werden ja nicht ansatzweise zur Sprache gebracht.

Ihre Lamentiererei geht ja in eine andere Richtung.
 
Und ich Blödmann dachte, es geht hier im Foto-Talk um Fotografie.
Danke für die Erleuchtung!

Geht es ja auch. Aber der Poster findet die Fotoprobleme des Artikels lächerlich im Vergleich zum globalen Umweltproblem. Warum er dann noch im Fotoforum ist, musst du ihn selber fragen.
 
Geht es ja auch. Aber der Poster findet die Fotoprobleme des Artikels lächerlich im Vergleich zum globalen Umweltproblem. Warum er dann noch im Fotoforum ist, musst du ihn selber fragen.

Ich habe kein Problem mit Fotografie - weder mit ernsthafter, noch mit vermeintlich sinnloser Fotografie. Ich wollte der Berufsempörten nur eine Einordnung ihrer Sorgen geben.
 
Ich glaube, Du unterschätzt social media und die daraus entstehenden Bewegungen gewaltig. Eine Fototrend auf Instagram ist halt KEINE Arte-Reise-Doku und KEIN Reiseführer-Buch, da nützt es auch nichts, dass Du diesen Vergleich ziehst und suggerierst, im Prinzip sei das ja alles ähnlich und schon immer dagewesen.

Das mag sein, ich habe von Social Media kaum Ahnung. Ich sage nur, dass ich kaum glaube, dass an dem Vorwurf was dran ist, eine nennenswerte Menge an Menschen reist nur deswegen wohin, um ein schönes Foto auf Instagram zu posten. Ich sagte lediglich, ich könnte mir vorstellen, dass Leute eine Idee bekommen über Instagram, ein bestimmtes exotisches Reiseziel anzusteuern. Du sagst also, auch das ist nicht der Fall? Mir ist der Unterschied zwischen professionell produzierten arte-Dokus und Instagram glaube ich klar, aber ich hätte doch gedacht, Insta würde Lust auf ehemals unbekannte Ziele wecken.

Dann sind also deiner Meinung nach die Dokus im Fernsehen und vielleicht auf YT schuld, wenn in den Bergen des Iran Horden von Touris herumrennen und dort auch Fotos machen?
 
Dann sind also deiner Meinung nach die Dokus im Fernsehen und vielleicht auf YT schuld, wenn in den Bergen des Iran Horden von Touris herumrennen und dort auch Fotos machen?

Nein, jetzt haben wir uns missverstanden. Ich meine es genau umgekehrt, und zwar dass Trends in social media (im Moment ist das eben meistens Instagram) wesentlich mehr Schlagkraft entwickeln und sich diese Kraft wesentlich gezielter entfaltet, als bei Reiseführern oder Dokumentationen. Ich versuche es mal etwas herunterzubrechen und vielleicht etwas zuzuspitzen:

Eine Reisedokumentation führt (vielleicht, wenn überhaupt) dazu, dass 50.000 Leute denken "Oh, in diese Gegend werde ich vielleicht irgendwann mal fahren, sieht schön aus!"

Ein social media Trend hingehen führt im Extremfall dazu, dass 5 Millionen Leute an genau einen Ort fahren, um genau dieses eine Foto zu machen, was im Internet jetzt alle in ihrem Profil haben. Es gibt ja mittlerweile tatsächlich Orte, wo man Schlange stehen muss für ein Foto. Und sowas macht dann die Gegend kaputt.
 
Es gibt ja mittlerweile tatsächlich Orte, wo man Schlange stehen muss für ein Foto. Und sowas macht dann die Gegend kaputt.

Oha! Fällt Dir - oder jemand anderem - so auf die Schnelle so ein Ort ein? Ich würde mir das auf Insta gerne mal ansehen.

Ich komme mir auf Instagram und Facebook fremd vor. Aber es muss ja was haben, sonst wäre es nicht so erfolgreich.
 
Schöne Beispiele, wobei das nun in eine allgemeine Reisediskussion abgleitet. Auch mit Fotografierverbot wäre es mE dort so voll.
 

Das seh ich doch etwas anders. Was ist die Intention der Autoren? Sollen die schönsten Orten der Welt nur noch von einem elitären Zirkel besucht werden dürfen?

Das gemeine Fußvolk wird schnell mal als "08/15-Urlauber" heruntergewürdigt. Und mit dem Pöbel ne Stunde auf eine Fähre zu warten geht natürlich gar nicht.

Beim geforderten Besucherlimit ist man dann schnell wieder soweit, dass man für eine gewisse Gebühr Plätze auf der Warteliste hochrücken kann. So wie es die Elite für sich fordert.

Diese Denkweise finde ich noch bedenklicher als die überlaufenen Hotspots.

Und warum will man diese schönsten Orte unbedingt immer nur exklusiv für sich alleine haben? Gleich das erste Bildbeispiel vom Skogafoss zeigt mir, dass es sehr gut auch andersrum sein kann. Das Bild mit den Besuchern macht doch wesentlich mehr her als das einsame Bild.

Man könnte meinen, jedem sind seine Mitmenschen einfach nur lästig. Oder mit den Worten von Katrin Seddig: "die widern mich an"
 
ich finde die Beispiele ein bisschen schwierig. Da beschweren sich Leute, die schöne Spots bereits gesehen haben, dass andere Menschen diese Spots auch gern sehen würden.
Ein besonders "gutes" Beispiel ist der Obersee am Königsee: der war schon seit meinen Kindertagen überlaufen. Und das war in den frühen 70ern. Genau wie Neuschwanstein oder der Eibsee.
Sicher ist das ganze noch gepusht durch unseren Wohlstand und durch mehr Mobilität der Menschen, aber ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die breite Masse der Instagram-User nach Island fliegt, nur um schöne Bilder posten zu können. Eher fliegen die nach Island, und machen dann halt ihre Bilder. Das ist also die Frage was die Ursache und was die Auswirkung ist
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten