• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Ich habe jetzt einmal die vielen letzten Seiten hier durchgeblättert.
Da sind viele großartige Aufnahmen zu bestaunen.
Die Vielzahl der Motive finde ich beeindruckend.
Leider schaue ich hier viel zu selten rein, möchte mich jedoch einmal mit zwei aktuellen Bildern von den Steinkäuzen beteiligen.
VG Gunther



Die diesjährigen Jungkäuze sind auch schon sehr mobil im Revier unterwegs.
 
Feine Bilder nachgekommen

@rassigesduo: Schön das du uns weiter an der Brut teilhaben lässt.

@Markus: Feine deine frontale Seeschwalbe mit den so schön geschwungenen Flügeln.

@Senol: Klasse das Blässhuhn in der Flugphase und vor dem feinen HG abzulichten. Ich sehe, du hast wirklich gefallen an den Flugbildern gefunden.

@Normen: Das gilt natürlich auch für einen feinen Fluppi.

@Reinhard: Sehr schön der junge Buntspecht, er schaut einen ja auf dem Bild direkt an.

@Gunther: Zwei wirklich tolle Steinkaufbilder, wobei mir das erste noch einen tick besser gefällt. Glückwunsch dazu. Meine kommen leider immer noch erst nach Sonnenuntergang heraus, weil sie vorher von den Krähen gehasst werden.

Von mir eine Flussseeschwalbe im letzten Abendlicht.
Mit ISO 9000 kein Bild für die 100 % Ansicht, aber ich finde es sehr stimmungsvoll.


Common tern / Flusseeschwalbe (Sterna hirundo) by Tobias Helling
 
Schwarzspecht, Dorngrasmücke und Blässhuhn im Flug (sieht man selten im Flug so dynamisch, außerdem guter Lichteinfall) finde ich besonders stark, Gunthers Steinkauz aber auch!

Es gibt erste Resultate von meinem Alpensegler-Projekt. Die eleganten Flitzer die größer als Mauersegler sind und markant laut trillern haben hier ihre nördliche Arealgrenze und seit einigen Jahren gibt es auch in Stuttgart eine kleine Population die sich auf verschiedene Gebäude mitten in der Stadt aufteilt.
Hier mal eine Spielerei mit dem 50mm f/1,2 offen. Manuell vorfokussiert und im Vorbeiflug draufgehalten.

_NZ91700_1200px.jpg
 
@Normen
Fluppi geht immer. Kommt mir ein wenig dunkel vor. 1/5000sek ist sportlich.

@Tobias
Iso 9000? Da steige ich schon lange aus:D .

@Jochen
manuell und 50mm ? Respekt. Ich habe noch nie ein Blässhuhn so hoch fliegen gesehen wie bei meinem Bild. War interessant :)


Sanderling by Senol K, auf Flickr
 
Jedes einzelne Bild auf dieser Seite ein Genuss!
Besonders aber finde ich das weitgewinkelte der Schwalbe. Tolle Wirkung mit dem Hintergrund (y)

Ich hatte heute das Glück, den Trauerseeschwalben recht nahe zu kommen.
Ein Pärchen hatte es sich auf einem (vermeintlich) verlassenen Haubentauchernest gemütlich gemacht und kamen für eine Stunde in den Genuss eines Eigenheimes.
Dann kamen die Hausherren zurück und unter viel Gezeter mussten sie dann wieder das Weite (im günstigeren Fall eine freie Gelegenheit) suchen.

5G9A8086.jpg

Grüße, Andy
 
Coole Sachen die Ihr hier nachlegt,
Kauz mein Liebling, aber auch Seeschwalben, Alpi ? etc.. sind toll


Bei mir sind die TSS etwas weiter... und die drei Kids immer hungrig

Hier fast vergessen der eine..


aber auch der Kleinste wird nicht vernachlässigt



und hier eine Verschlusszeitspielerei
 
Erneut feine Bilder:
Die Bildgestaltung der Seeschwalbe von Tobias finde ich sehr gelungen,
Alpensegler von Jochen mit 50mm: Respekt. Das Projekt alleine finde ich schon interessant,
Senol, "coole" Pose vom Sanderling,
Beeindruckende Nähe sowie feine Qualität von Andys Trauerseeschwalbe.
Eric, deine Serie der Fütterungsszene finde ich genial, dein Text passend. Vor allem das Bild mit der Fütterung des Kleinsten, wertet diese kleine Serie noch einmal gehörig auf.
VG Gunther


Ich steuere ein Rebhuhn bei. Ein vorsichtig agierender Hahn lässt derzeit noch auf eine erfolgreiche Brut hoffen.
 
Wow was für tolle Bilder hier immer gezeigt werden.

Hier mal von mir ein "besonderer" Storch. Bin dabei die Störche in der Umgebung abzulichten.

Storch-1.jpg

Storch-2.jpg

Storch-3.jpg
 
Die letzten Bilder sind wieder hervorragend!
Angefangen beim jungen Buntspecht und den grandiosen Steinkauz Bildern!
Weiters gefallen mir besonders gut die Fotos von John, Fenris und Jochen (y). Die singende Trauerseeschwalbe und erics Fütterungsaktion - richtig gut (y) Das Rebhunh gefällt ebenso (y)
Beim Storchenbild musste ich eben zweimal hinschauen :D

Ich habe die Spatzen genutzt um etwas mit meinem neuen Equipment zu üben.
Kommende Woche geht es nach Amrum, eine sehr vogelreiche Insel in der Nordsee. Es wird kein Foto-Urlaub, aber ich denke ich werde da schon die ein oder andere Fototour machen können :) Falls jemand dazu Tipps parat hat, wäre ich dankbar - gerne per PN (y)
DSC_0857.jpg

..und weil das Blatt rechts doch etwas stört, hier noch ein HF:
DSC_0857-2.jpg
 
@Guzi

Toller Kauz. Das Rebhuhn übt anscheinend für den Laufsteg :). Das Bild ist klasse

@Eric
schicke Serie der TSS. Das Letzte finde ich persönlich am besten.

@Ingoal
FürHochkant ist meiner Meinung nach viel zu viel Luft nach oben. Da passt der Schnitt für mich nicht. Hätte das Blatt weggestempelt.


von meinem Bild weiß ich selbst nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie finde ich es gut, aber irgendwie auch nicht.

shoveler / Löffelente by Senol K, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele schöne neue Bilder. Die Fütterungsszene von MasterXp und eric sind natürlich top (y)

Ich habe ein paar Bienenfresser aus Österreich. Einmal im Anflug:
20220527_093316-4.jpg

Hier war vielleicht das Geschenk nicht groß genug, deswegen schaut man sich nicht mehr an :D
20220527_093446-2.jpg

Und hier hat man mich entdeckt und war nicht amüsiert
20220528_104939-2.jpg

Viele Grüße,
Felix
 
Mit Eurer Schlagzahl an neuen Bildern kann ich keinesfalls mithalten... :D
Daher vor allem ein herzliches Dankeschön an jeden, der sich traut, hier mitzumachen. :)

Daher nur ein Blick auf die letzten beiden Seiten:
Senol, Deine Löffelente hat was - der Blick ist doch echt köstlich.
Christians Trauerseeschwalbenfamilie ist echt der KNALLER und auch der Kerni ist toll. :)
Gunter ist ohnehin ein Fuchs, das zeigen auch seine Bilder immer wieder. :)
Auch Tobias' Flussseeschwalbe im Flug weiß zu gefallen, ebenso Andys Schwalbe und Ingos Spatzen. :)
Eric - immer wieder der Hammer Deine Bilder zu sehen. :)




Von den Wiedehöpfen könnte ich noch zig Bilder zeigen, bin immer noch geflasht.

Heute mal einen Hopf einen Moment vor seiner Landung. Diese gesamte Landung dauert auch nur wirklich einen Augenblick, da muss man echt flink sein, um ein Bild zu erwischen.

Wie immer gibts bei Flickr direkt im Bild alle EXIFs:



Ready for landing: Wiedehopf (Upupa epops) - Eurasian hoopoe
R5B_9608
by Jens Steyer, auf Flickr

.
 
Jedes einzelne Bild auf dieser Seite ein Genuss!
Besonders aber finde ich das weitgewinkelte der Schwalbe. Tolle Wirkung mit dem Hintergrund (y)

Hi Andi, weil ich keine Schwalbe vor deinem Post sehe denke ich du meinst mein 50mm Foto vom Alpensegler?
Die Vögel haben große Ähnlichkeit mit Mauerseglern, sind aber deutlich größer (bis zu 60cm Spannweite) und haben diese weißen Bereiche an Kehle und Bauch.
Die Rufe klingen auch ganz anders als beim Mauersegler: http://www.birdsongs.it/songs/apus_melba/call3.mp3

Freut mich jedenfalls, wenn es gefällt. Das ist ja schon etwas unkonventioneller gewesen mit der Portraitlinse ganz offen.
Ich will da auch noch richtige Weitwinkelbilder machen, aber mein 35mm hat gerade ein befreundeter Fotograf ausgeliehen.
Ich will mit den kurzen Brennweiten ein wenig das Gefühl zu erzeugen, man würde selbst im Pulk der Alpensegler mit über die Stadt fliegen.
Diese leichte abwärts-Perspektive im Kurvenflug trägt dazu finde ich auch etwas bei.

Was die Art angeht bin ich hier in Stuttgart in einer glücklichen Lage. Unsere Brutkolonien hier in Baden Württemberg sind im gesamten Verbreitungsareal des Alpenseglers die nördlichsten die es gibt.
Die Art ist was Europa angeht eigentlich eher im Mittelmeerraum verbreitet.
Als wärmeliebende Art breiten die AS aber seit geraumer Zeit ihr Brutareal gen Norden aus.
Im Schweizer Jura brüten auch AS in natürlichen Felswänden, bei uns in BaWü sind sie bislang reine Gebäudebrüter. Aus der Schweiz wurde auch die Arealausdehnung nach BaWü gespeist - zunächst war Freiburg im Breisgau dran, andere Orte in der Region um den Kaiserstuhl und im Oberrheintal und dann auch am Bodensee und in Tuttlingen. Stuttgart haben sie meine ich 2009 erreicht. Hier gibt es in der Innenstadt (Mitte / West / Süd) einige Spots die teils Jahr für Jahr wieder genutzt werden. Der Turm auf dem ich jetzt die Fotos mache kam aber erst 2021 als neuer Hotspot hinzu mit min. 5 Brutpaaren allein in diesem Gebäude.
Außer den genannten Gebieten in BaWü gibt es als einziges weiteres Bundesland nur noch in Bayern (Lindau) AS-Vorkommen.

Ich finde die Art als Fotomotiv sehr interessant weil man 1. kaum gute Fotos davon sieht und 2. weil sie einfach faszinierende Fähigkeiten haben und sehr elegant sind.
Das ganze Leben spielt sich fast nonstop nur in der Luft ab! Festen Grund unter den Füßen haben die AS nur in der Brutnische am Nest. Nistmaterial und Nahrung sammeln, sogar die Paarung - das geschieht alles nur im rasanten Flug.

https://www.natureworldnews.com/art...lpine-swifts-fly-200-days-without-landing.htm

Deine Trauerseeschwalbe gefällt mir übrigens von allen TSS Bildern der letzten Seiten am besten!
Künstliche Nisthilfen bei der Art ziehen ein Bild insgesamt halt doch irgendwie runter in der Gesamtwirkung finde ich. Und ja, ich weiß um die geringen Anzahlen und das lokal begrenzte deutsche Brutvorkommen und dass es bei vielen nun mal künstliche Nisthilfen gibt.
Bei deinem Bild sieht man jetzt halt keine direkte Interaktion (die mit dem Haubentaucher wäre dann das i-Tüpfelchen für so ein Bild). Aber dafür ist der Lichtcharakter sehr gut und die Perspektive auch und man hat keine künstlichen Elemente drin.


Ich steuere ein Rebhuhn bei. Ein vorsichtig agierender Hahn lässt derzeit noch auf eine erfolgreiche Brut hoffen.

Tolle Begegnung und Glückwunsch zum Bild in der guten Qualität, Gunther! Da hoffe ich auch auf eine Brut die von Prädatoren bzw. Hunden und Katzen verschont bleibt.
Was mich jetzt etwas wundert ist, dass seit deinem Post niemand nachgefragt hat was der dunklere dreieckige Bereich am Bauchgefieder seitlich ist (im Bild links gut zu sehen, aber auf der anderen Seite sieht man es auch noch etwas).
Hat das Gefieder dort einfach nur nasse Blätter berührt und ist davon nass und erscheint deshalb dunkler? Unsere Individuen die ich hier um Stuttgart beobachten kann zeigen diese markant abgesetzten Bereiche nicht.


Ich habe die Spatzen genutzt um etwas mit meinem neuen Equipment zu üben.

Servus Ingo, die Hochformatvariante finde ich sehr gelungen. Die Kamera ins HF zu drehen wäre dem nachträglichen Zuschnitt aber vorzuziehen.
Das Blatt im Querformat hast du ja selbst schon erkannt, das ist gut. Gibt aber auch weitaus schlimmere "Störelemente" die man sich vorstellen könnte als das. Trotzdem wie gesagt aus dem Grund Hochformat besser. Tolle Farben jedenfalls!


von meinem Bild weiß ich selbst nicht, was ich davon halten soll. Irgendwie finde ich es gut, aber irgendwie auch nicht.

Hi Senol, ich glaube nur ein oder zwei frames vorher oder nachher mit gespreizten Flügeln würde irgendwie imposanter wirken. Ich würde auch noch etwas weicheres Licht bevorzugen das dann nicht mehr so deutlichen Schattenwurf des Halses auf die Brust erzeugt, aber wie du neulich schon mal gesagt hast "jeder Jeck ist anders".
Cool ist auf jeden Fall überhaupt die Löffelente als Art schon mal und sie auch im Start zu erwischen! So oft sieht man sie ja nun auch wieder nicht.



Christian, tolle Fütterungsszene der Trauerseeschwalben! Im zweiten Bild ist mir die Perspektive noch etwas zu steil von oben runter. Hier machen nur 10cm am Ende noch extrem viel aus in Bezug darauf wie die Wasseroberfläche und damit halt das ganze Bild wirkt.
Beim Kernbeißer ist mir der Ansitzast zu wuchtig in Relation zum Vogel und ragt ziemlich unästhetisch abrupt aus dem Nichts kommend rein. Das sieht halt sehr nach typischem gesteckten Gartenvogelansitz für Fotozwecke aus.


Ich habe ein paar Bienenfresser aus Österreich.

Tolle Beobachtung, evtl. kannst du noch mal am Morgen oder am Abend hin? Dann wäre der Lichtcharakter deutlich zuträglicher für die Fotos.
Im Hintergrund ist das rot extrem gesättigt und somit auch extrem präsent. Es hat so die Kraft, den Blick von den eigentlichen Motiven etwas abzulenken. Ist das ein Hausdach mit roten Ziegeln?
Beim dritten Bild mit dem frontalen Blick passt die Komposition auch besser - dieses Bild wäre im Prinzip top, nur leider ist dabei dann die Qualität nicht mehr optimal. Vermutlich ist es ein Beschnitt? War da Topaz oder DxO Deep Prime dran?


Heute mal einen Hopf einen Moment vor seiner Landung. Diese gesamte Landung dauert auch nur wirklich einen Augenblick, da muss man echt flink sein, um ein Bild zu erwischen.

Tolles Bild, Jens! Zweitbrut im Gange?


Urlaubsmitbringsel

Traumhaft! (y)


Ich mache mal weiter mit den Alpenseglern. Von einem zeitweise fast frontalen Anflug habe ich zumindest vier oder fünf die halbwegs brauchbar scharf sind und von denen wiederum war hierbei der Hintergrund und Lichteinfall am besten. (Rechts geht die Sonne überm Rand vom Talkessel unter).
Nur dumm, dass der Vogel dabei dann schon im linken unteren Bereich vom frame war, weshalb ich das Bild leider beschneiden musste. Zum Glück nicht arg, es hat noch knappe 71% der ursprünglichen FX-Kantenlänge.

_NZ91167 1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten