• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 800mm f6.3 VR S

Habe vorgestern meine Bestellung bei Nikon aufgegeben. Habe aktuell zwei Vorbestellungen über Händler laufen, aber ich habe die Vermutung, das ich bei Nikon schneller bedient werde. Rabatt für das 800mm PF ist überschaubar. Beim 400mm f2.8 ist das ein anderes Thema.

Bin gespannt, ob der AF wirklich besser ist. Sollte der AF auf der Höhe meines Sigma 500mm mit TC sein, schicke ich es wieder zurück.Beim AF erwarte ich schon, das er besser ist. Bin gespannt. Die Meinungen gehen da ein wenig auseinander . Viele sagen, der AF sei griffiger, dann liest man in englischen Foren was anderes. Wie immer ist es am besten, wenn man es selbst testet.


Ich bin gespannt…..🙆🏻*♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, gerade ein Dpreview Video angeschaut und da geht es auch kurz um das 800mmPF. Der AF sieht zumindest auf dem Video langsam aus. Kann natürlich täuschen. Ich hoffe mal, das es täuscht.

https://youtu.be/1O-HccnXoZo
 
Hallo zusammen mittlerweile gibt es einige Videos zu dem Thema AF Geschwindigkeit.
Z.B

https://youtu.be/NZvJKrfQtq0

https://youtu.be/SIlYOSLa_W4

Besten Dank. Schaue ich mir direkt an. (y)
 
Das 600mm FL ist eine grandiose Linse und definitiv schneller als das Sigma 500mm.
Ich kann nur Steve Perrys hands on zum 800er empfehlen! Einer der wenigen auf YouTube, die man noch ernst nehmen kann! ;) Er hat auch eine klare Meinung zu dem Thema.
 
Das 600mm FL ist eine grandiose Linse und definitiv schneller als das Sigma 500mm.

Ich war mit zwei Forenleuten an einem Spot (Scharfelinse kennt einen davon). Einer hatte das 600mm FL und ich das 500mm Sigma. Das 600mm hat kein bisschen schneller fokussiert. Der AF vom 600mm FL war sogar lauter als bei meinem 500 Sigma (wenn es gepumpt hat)

Ein richtig guter Naturfotograf hat auch das 500mm FL gegen das Sigma 500mm getestet an einer DSLR. Kein Unterschied in der Performance. Soviel zum Thema,Nikon fokussiert definitiv viel schneller :ugly: Was hier einige von sich geben, geht echt unter keiner Kuhhaut.

Ich kann nur Steve Perrys hands on zum 800er empfehlen! Einer der wenigen auf YouTube, die man noch ernst nehmen kann! ;) Er hat auch eine klare Meinung zu dem Thema.

Was Steve Perry erzählt ist auch so eine Sache. Er hat auch erzählt, das 500mm PF mit Konverter würde top performen. Auch da konnte ich es testen. Der AF für Vögel im Flug war naja. Sehr oft hat der Augen AF nicht gepackt. Selbst testen ist das einzig Richtige.


@Günda
Bei deinen verlinkten Videos ist der AF wesentlich flotter unterwegs. Ich hoffe, das Nikon bald von meine Kreditkarte belastet. Bin heiß auf das 800mm :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Senol,

Zitat:
Bei deinen verlinkten Videos ist der AF wesentlich flotter unterwegs. Ich hoffe, das Nikon bald von meiner Kreditkarte belastet. Bin heiß auf das 800mm
__________________
Dem stimme ich zu ich hoffe dass meins auch bald kommt habe aber allerdings beim Einzelhändler bestellt und auch nicht noch eine zweite bei Nikon platziert.
Alles wird gut.
 
Hallo Senol, bei einen 800er wirst Du richtig heiß ? Das lasse mal deiner Frau nicht hören.:D Spaß beiseite, ich hatte heute wieder Kontakt mit einen sehr großen Fotohändler, leider hat er immer noch keine Info vom 800er und 400mm.
Mein 800er steht hier warm und trocken. Leider hatte ich bis jetzt keine Gelegenheit öfters loszuziehen.
Eines kann ich jedenfalls jetzt schon sagen, das warten auf das 800er lohnt sich (y)sehr.

PS
Ich habe mein 800er nicht direkt von Nikon bekommen, sondern von meinen Händler.
 
Ich war mit zwei Forenleuten an einem Spot (Scharfelinse kennt einen davon). Einer hatte das 600mm FL und ich das 500mm Sigma. Das 600mm hat kein bisschen schneller fokussiert. Der AF vom 600mm FL war sogar lauter als bei meinem 500 Sigma (wenn es gepumpt hat)

Ein richtig guter Naturfotograf hat auch das 500mm FL gegen das Sigma 500mm getestet an einer DSLR. Kein Unterschied in der Performance. Soviel zum Thema,Nikon fokussiert definitiv viel schneller :ugly: Was hier einige von sich geben, geht echt unter keiner Kuhhaut.



Was Steve Perry erzählt ist auch so eine Sache. Er hat auch erzählt, das 500mm PF mit Konverter würde top performen. Auch da konnte ich es testen. Der AF für Vögel im Flug war naja. Sehr oft hat der Augen AF nicht gepackt. Selbst testen ist das einzig Richtige.


@Günda
Bei deinen verlinkten Videos ist der AF wesentlich flotter unterwegs. Ich hoffe, das Nikon bald von meine Kreditkarte belastet. Bin heiß auf das 800mm :)


Ist in Ordnung, du bist eben absoluter Fan von deinem 500mm F4. Das macht es trotzdem nicht besser. Aber solange du davon überzeugt bist, ist doch super. Für mich ist das “diskutieren“ mit dir jetzt beendet, denn du redest sowieso nur und hast weder das 400er, noch das 800er genutzt (im Gegensatz zu mir).

Viel Spaß mit deinem 800er, das es hoffentlich bald ankommt und du endlich deine grandiose und unschlagbare Sigma 500mm Brennweite mit TC14 dagegen testen kannst. Tschüss!
PS: Stefan ist nicht umsonst gegangen, ich verstehe ihn sehr gut ;)
 
Was Steve Perry erzählt ist auch so eine Sache. Er hat auch erzählt, das 500mm PF mit Konverter würde top performen. Auch da konnte ich es testen. Der AF für Vögel im Flug war naja. Sehr oft hat der Augen AF nicht gepackt.

Ich war gestern an der Küste und habe das gerade erworbene 500 PF mit der Z 9 auf Vögel losgelassen. Dabei habe ich die Konfiguration verwendet, die Henry Hudson auf YT erklärt hat: Wide-S auf den Auslöser legen, Vogel im Rahmen "einfangen" und dann via AF ON per 3D-Tracking verfolgen. Die Ergebnisse waren erstaunlich gut. Der AF lag meistens auf dem Auge. Ich hatte das 3D-Tracking unterschätzt, an der D500 kam ich damit gar nicht klar. Ich habe BIF schon mit einigen Kameras exerziert (u. a. mit der Olympus E-M1 II mit PanaLeica 100-400: erstaunlich gut). Auch mit der Z 6 und dem elend schweren 200-500 kriegt man ordentliche Ergebnisse, wenn die Vögel nicht zu klein sind; und ich schaff das nur mit Stativ und Gimbal. Natürlich sind bei BIF technische Aspekte wichtig, aber die Kamera-Einstellungen und die Erfahrungen des Fotografen sind mindestens ebenso wichtig. Die Z 9 und das 500 PF sind m. E. ein fast perfektes Duo, wenn man die richtige Kamera-Konfiguration findet. Mein Stativ hatte ich umsonst mitgenommen.
 
Ist in Ordnung, du bist eben absoluter Fan von deinem 500mm F4. Das macht es trotzdem nicht besser. Aber solange du davon überzeugt bist, ist doch super. Für mich ist das “diskutieren“ mit dir jetzt beendet, denn du redest sowieso nur und hast weder das 400er, noch das 800er genutzt (im Gegensatz zu mir).

Ich bin kein Fan des Sigmas. Wäre das 500mm FL oder 600mm FL soviel besser als das Sigma wie du behauptest , hätte ich mein Sigma verkauft und mir ein 500mm FL gekauft. Ganz einfach. Wie bereits erwähnt, haben zwei Forenuser das ebenfalls so gesehen. Das hat nichts mit labern oder sonstiges zu tun. Der Einzige der labert bist du. Eric bist du ja auch hier angegangen für nichts und hast danach schnell den Beitrag gelöscht. Bei 12 Beiträgen zwei User so blöd anmachen ist schon eine Leistung deinerseits

Du hast das 400 & 800mm genutzt ? Ja und jetzt? Was willst du mir damit sagen? Soll ich jetzt neidisch sein? :lol:

PS: Stefan ist nicht umsonst gegangen, ich verstehe ihn sehr gut ;)

Was habe ich mit Stefans Löschung des Accounts zu tun?
Hauptsache irgendeinen Mist erzählen. Cu ignore und weg mit dir.


Ich war gestern an der Küste und habe das gerade erworbene 500 PF mit der Z 9 auf Vögel losgelassen.

Es geht um die Kombination mit TC Cditfurth. Nackt ist das 500mm PF klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und du endlich deine grandiose und unschlagbare Sigma 500mm Brennweite mit TC14 dagegen testen kannst. Tschüss!
...

Hast du denn das Sigma 500/4 mal besessen oder maßt du dir ein Urteil ohne Hintergrund an (was du Senol ja vorwirfst).

Ich hatte das Sigma 500/4 (mit Canonmount). Und es musste sich weder vor dem EF 500/4L IS (Version I und II) noch vor dem AF-S 500/4 FL verstecken. Ich konnte weder im AF-Verhalten, noch in der BQ Unterschiede feststellen.

Und ja... ich hatte alle 4 oben genannten Objektive im Besitz und vor allem auch im Gebrauch.

Also mal wieder locker werden...

Ich bin auf jeden Fall auf Senols Vergleich mit dem 800er sehr gespannt. So kann ich mir dann selbst eine Meinung bilden, wo das 800er (im Vergleich zu den 500/4) einzuordnen ist.
 
Viel Spaß mit deinem 800er, das es hoffentlich bald ankommt und du endlich deine grandiose und unschlagbare Sigma 500mm Brennweite mit TC14 dagegen testen kannst. Tschüss!
PS: Stefan ist nicht umsonst gegangen, ich verstehe ihn sehr gut ;)


Ist das noch Kunst, oder kann das weg?
Vielleicht sollte man zu einer sachlichen Diskussion zurückkehren, die gerne kontrovers diskutiert werden kann.
Aber derart Sprüche halte ich für überflüssig und polemisch.

Mich Interessen Fakten, und keine Sprüche.
 
Nachdem ich das 800er jetzt ein paar Wochen nutze möchte ich mal kurz von meinen Erfahrungen berichten.

AF-Geschwindigkeit:
Sehr schnell, ich merke keinen Unterschied zu meinem alten AF-S 400 FL ohne dies aufgrund Verkaufs des 400ers direkt vergleichen zu können.

Bildqualität:
Knackscharf, aufgrund der langen Brennweite auch mit Anfangsblende 6.3 sehr schönes Freistellungspotential mit tollem Bokeh solange das Motiv relativ nah (10-30m) ist. Wenn das Motiv weiter weg ist und der Hintergrund in einer ungünstigen Entfernung, stört der Frasnelleffekt ein wenig.

VR:
Sehr effektiv, ich kann aus freier Hand noch mit 1/40 Sek. absolut scharfe Bilder von unbewegten Motiven machen.

Handling:
Unglaublich geil für ein 800er. Da ich direkt in einem Naturschutzgebiet wohne, bin ich oft mit dem Fahrrad unterwegs, bisher war dies aufgrund des Gewichts und Größe nie mit den langen Primes möglich. Mit dem 800er klappt das jetzt ohne Probleme:

IMG_5790.jpeg
Versucht das mal mit nem alten 400er, 600er oder 800er :D

Alles in allem bin ich echt begeistert von der Linse und überlegen ernsthaft ob ich das Z 400 TC noch brauche. Aufgrund der Anfangsblende wird es aber wahrscheinlich doch nicht ohne gehen :cool:

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Senol, bei einen 800er wirst Du richtig heiß ? Das lasse mal deiner Frau nicht hören.:D Spaß beiseite, ich hatte heute wieder Kontakt mit einen sehr großen Fotohändler, leider hat er immer noch keine Info vom 800er und 400mm.

Dieter, meine Frau wird sich das 800mm auch demnächst bestellen. Die ist auch schon ganz heiß drauf :lol:. Kein Stress mit deinem Händler. Hätte es natürlich sehr gerne, aber ich kann auch noch warten.

@Sven

Mich würde das Tracking an sich interessieren. Packt der AF besser als das 400mm FL? Ein Lichtstarkes Objektiv ist nie verkehrt. Da kommt ja bald das 400mm F4.5. Wird sicher nicht billig, weil es ein S-Line wird. 400mm PF und 800mm PF wäre meine Kombi. F2.8 brauche ich persönlich nicht. Dafür bin ich zu selten bei sehr schlechten Lichtverhältnissen unterwegs
 
Schade, dass hier auch wieder einer anfängt, rumzupöbeln.
Clockwork, leider hast Du einen Ton drauf, der absolut unpassend ist!

...

AF-Geschwindigkeit:
Sehr schnell, ich merke keinen Unterschied zu meinem alten AF-S 400 FL ohne dies aufgrund Verkaufs des 400ers direkt vergleichen zu können.

...

Erstem Halbsatz stimme ich zu, zweitem Halbsatz nicht. Beide 400er (habe beide noch hier) sind meines Erachtens flotter als das 800er.
Dennoch, das 800er ist schnell genug, wenn man damit BIF versemmelt, liegt´s Problem eher hinter der Kamera.

Dem Rest von Svens Aussage stimme ich voll zu, nach meinen bis heute gemachten Erfahrungen.
 
Ich halte die ganze Diskussion rund um Vergleiche mit sehr viel schwereren Festbrennweiten bzw. deren Kombis mit TC nicht zielführend.

Wie der AF gegen ein 600FL (das ich ja habe), ein 500FL oder Sigma 500 oder 500PF oder irgendeine TC-Kombi daraus im direkten Vergleich ist könnte mir kaum gleichgültiger sein. (Klar, für den Preis muss man auch beim AF was erwarten können und keine lahme Ente kriegen, ich wollte es nur mal zugespitzt formulieren.)
Bei dem 800PF dreht sich für meinen Einsatzzweck alles um Mobilität!
Leicht, flexibel und schnell auf sich ändernde Situationen reagieren, unbeschwert pirschen, auch mal länger halten und zielen bis der Vogel den Kopf dreht oder anfängt zu singen / abfliegt usw. ohne die Arme in einer mehrstündigen Session so arg zu ermüden.
Diese Möglichkeiten und das dann kombiniert mit top VR und lautlos, das sind m.E. die größten Argumente für diese Linse.

F2.8 brauche ich persönlich nicht. Dafür bin ich zu selten bei sehr schlechten Lichtverhältnissen unterwegs

Quantität und Qualität des Lichts sind eher gegensätzliche Faktoren. Richtig stimmungsvoll wird es doch oft erst, wenn die Quantität schon ziemlich abnimmt.
Aber auch schon an einem Nachmittag mit gleichmäßig grauer Bewölkung kann es ungemütlich hohe ISO geben, wenn man vielleicht für abfliegende Kleinvögel oder Schwalben entsprechend kurze Zeiten braucht.
Schlechtes Licht ist in meinen Augen dann, wenn z.B. Kopf oder Schnabel oder Flügel harte Schatten mit scharf definierten Kanten werfen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten