• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Top-5 eurer Optiken @ L-Mount

In der Reihenfolge der Nutzungshäufigkeit:

1. Sigma 35/2.0
Ich verzichte gegenüber einem kommenden Pana 35/1.8 auf f0.2 für diese tolle Verarbeitung und den satten Blendenring. f1.4 vermisse ich nicht wirklich (bedenkt dabei - ich komme von MFT...), und das wäre mir auf Dauer auch zu schwer.

2. Pana 20-60
Mit einer der Auslöser bei KB auf Pana zu gehen. Hatte (bzw. hab noch bei Sony) 3 (fast) entsprechende FBs, die ich ständig wechseln musste. Für mich sind die 20mm interessanter als die 105mm an oberen Ende von 24-105ern.

3. Sigma 105/2.8 Makro
Für diverse Spezialfälle, wenn es etwas mehr Tele sein darf, mehr freigestellt oder Makro. Natürlich habe ich mit einem 70-200/4 mehr Teleflexibilität, mit einem 135/1.8 mehr Freistellung, aber hier von allem etwas. Dazu Makro und top BQ, und auch hier einen schönen Blendenring, den ich sogar zwischen stufenlos und Stufen wechseln kann, dh auch für Video perfekt. Und mit Telekonverter wäre auch mehr Tele möglich.

4. Laowa 14/4.0
UWW nutze ich selten, eher mal in Innenräumen, selten auch mal bei Landschaft. Lichtstärke und AF sind mir da nicht wichtig. Hab es für unter 300€ bekommen. Dafür passt es.

Unklar ob und was als nächstes kommt. Vermutlich...
... entweder Sigma 28-70/2.8 - schöne Universallinse für Events. Im Moment nehme ich das 35/2.0 und wechsele ab und an auf das 105/2.8 - geht auch. 24mm bräuchte ich bei Events kaum, daher brauche ich auch nicht das schwerere Sigma 24-70/2.8, obwohl man das gebraucht manchmal zum ähnlichen Kurs findet wie das 28-70 neu (habe Letzteres gebraucht noch nicht gesehen).

... oder Sigma 65/2.0 - ergänzt das 35/2.0 perfekt, auch wegen der rund doppelten Brennweite. Das 105/2.8 passt dann gut nach oben, besser als ein 85/1.8. Aber vor allem interessant wegen der tollen Haptik wie dem 35/2.0.

Für die sehr seltenen Supertelemomente (bin kein Wildlifetyp) habe ich das Pana 100-300 an MFT. Ein Sigma 150-600, was sicher ein tolles Objektiv ist, würde ich realistisch nicht schleppen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin. Ich kann derzeit nur mit einer TOP 3 dienen.

1. Sigma 35mm f/1.2: Das ist einfach ein absolutes Sahnestück, jeden Cent wert und vermutlich das beste Objektiv, das ich je hatte.

2. Panasonic Lumix 70-200mm f/2.8: ein fast perfektes Telezoom. Grandiose Abbildungsleistung, schneller AF, tolles Bokeh. Mit dem 2-Fach Konverter auch bei 400mm f/5.6 knackscharf, tolle Haptik. Einfach ein wunderbares Glas. Einzig den FN-Button auf der Unterseite hätte ich nicht gebraucht und drücke ihn manchmal aus versehen.

3. Panasonic Lumix 16-35mm f/4: tolles UWW, das zwar keine 2.8er Blende mitbringt, dafür aber einen tollen BW-Bereich. Außerdem ist die Abbildungsleistung sehr gut, es ist verhältnismäßig klein und leicht und hat auch diesen tollen Fokus-Clutch-Ring, der mich oft glücklich macht.

Das Sigma 50mm f/1.4 hatte ich. Tolles Objektiv, aber für mich keine wirkliche TOP-Optik. Das Sigma 150-600mm ist bestellt uns wird vermutlich in eine ähnliche Kerbe hauen. Gutes Arbeits-Objektiv, aber vermutlich nix, was einen sprachlos zurück lässt. Aber das ist auch vollkommen okay so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic Lumix 16-35mm f/4 - prima UWW, sehr scharf bis in den Eckenbereich

Leica Vario-Elmarit-SL 24-90mm 2.8-4.0 ASPH . sehr universelles Objektiv mit prima Leistung, auch für grössere Blumenblüten noch gut verwendbar, wenngleich kein Makroersatz.

Sigma Contemporary 100-400mm 5.0-6.3 DG DN OS - nicht zu schweres Tele mit grossem Zoombereich und günstigem Preis - auch mit den passenden Konvertern 1,4 und 2.0 gut verwendbar, wenn die Kamera höhere ISOs gut verträgt, oder wenn es eben hell genug ist.


Sigma Art 105mm 2.8 DG DN Macro . ein ganz hervorragendes Makroobjektiv, das auch für viele andere Zwecke sehr gut verwendbar ist. Das beste Makroobjektiv das ich je hatte - inklusive meiner Canonobjektive für diesen Zweck. Das Objektiv ist auch mit den Konvertern 1,4 und 2.0 sehr gut verwendbar, bei mir ist oft de 2.0 er in Verwendung.


Leica APO-Elmarit-SL 90-280mm 2.8-4.0 ASPH - in diesem Brennweitenbereich wohl ziemlich unschlagbar, ein Hochleistungsobjektiv allererster Güte. Es war eines der ersten Objekive, das ich mir zu meiner einstmals gehabten SL dazu gekauft habe. Nachteile - erstens sehr teuer, zweitens sehr schwer und klobig. Deswegen verwende ich es selbst nicht mehr so oft, weil es mir mit meinem Alter von 73 Jahren einfach schon sehr schwer ist. Wem es das nicht ist, und wer in dem Brennweitenbereich was sucht und eines halbwegs günstig kriegen kann, dem kann ich dieses Objektiv nur empfehlen.

Alle diese Objektive sind auch voll geeignet an Kameras mit hochauflösenden Sensoren verwendet zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit für eine Reaktivierung des Fadens mit einem Update:

1. Sigma 35/2.0
Ich verzichte gegenüber dem Pana 35/1.8 auf f0.2 für diese tolle Verarbeitung und den satten Blendenring. f1.4 (oder gar f1.2) vermisse ich nicht.

2. Sigma 65/2.0 (Oktober 21 dazu gekommen)
Weil ich mit dem 35/2.0 so zufrieden bin habe ich dieses i-Series ergänzt. Ei feines Paar, und die 65mm passen perfekt zwischen 35 und 105mm. Ich mag diese ungewöhnlich Brennweite, auch für Kopfportraits. Mir scheint, dass es gegenüber längeren Brennweiten eine leichte "Dynamik" gibt ohne zu verzerren. Könnte aber auch Vodoo sein ;)

3. Pana 20-60/3.5-5.6
Mit einer der Auslöser bei KB auf Pana zu gehen. Hatte bei Sony 3 (fast) entsprechende FBs, die ich ständig wechseln musste. Für mich sind die 20mm interessanter als die 105mm an oberen Ende von 24-105ern.

4. Sigma 28-70/2.8 (heute gekauft)
Mit diesem Brennweitenbereich bin ich ja eigentlich gut aufgestellt, aber für Events ist die Wechselei etwas lästig. 28-70 ist für mich dafür der perfekte Brennweitenbereich - die 24mm brauche ich dafür nicht. Und wenn es ausnahmsweise ein einzelnes Foto des gesamten Innenraums sein soll, oder draußen eine Totale, dann ist das 20-60 eh praktischer, weil ab 20mm, und die f3.5 dann kein Problem.

5. Sigma 105/2.8 Makro
Für diverse Spezialfälle, wenn es etwas mehr Tele sein darf, mehr freigestellt oder Makro. Natürlich habe ich mit einem 70-200/4 mehr Teleflexibilität, mit einem 135/1.8 mehr Freistellung, aber hier von allem etwas. Dazu Makro und top BQ, und auch hier einen schönen Blendenring, den ich sogar zwischen stufenlos und Stufen wechseln kann, dh auch für Video perfekt. Und mit Telekonverter bzw, Vorsatzlinse wäre mehr Tele möglich.

Ob das auch die Nutzungsreigenfolge wird weiß ich nicht, denn das 28-70 muss erst eintreffen, und das 65er habe ich auch noch nicht so lange. Bin gespannt wie die weitere Nutzung der 35 & 65 i-Series weitergeht, nachdem jetzt das 28-70/2.8 einzieht.

Dazu habe ich als #6 noch das Laowa 14/4.0, aber extremere UWW nutze ich selten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja noch recht neu im L-Mount Lager.

Meine Objektive:

1. Lumix S 24-105 mm/F4.0 - das ideale und scharfe Kit-Zoom.

2. Lumix S 16-35 mm/F4.0 - mein Liebling für draußen. Knackscharf.

3. Lumix S 85 mm/F1.8 - tolle Portraitlinse

4. Lumix S 50 mm/F1.8 - zweite Brennweite für weitere Portraits

5. Lumix S 70-300 mm/F4.5-5.6 - meine neueste Anschaffung für alles draußen, was etwas weiter weg ist.



Was vielleicht noch folgen wird:
Sigma 105mm Macro


Tolle Objektive, mir aber einfach zu teuer:
Leica SL Objektive
Kommt vielleicht mal in gebraucht, wie das Leica SL 24-90mm/F2.8-4.0
 
Da ich bisher genau 5 Objektive habe, ist die Wahl einfach, aber ich verteile sie mal auf die 2 Bodies:

S5: Lumix 20-60 [+ Sigma 45/2.8]
S1R: 24-105/4 + Sigma 14-28/2.8 + Sigma 100-400 [+ Sigma 45/2.8]

Ich schaue hin und wieder auf weitere Festbrennweiten, aber erstens kann ich mich nicht entscheiden und zweitens ist das 24-105/4 für mich so universell, dass ich wenig Bedarf verspüre. Freistellung am langen Ende für Portraits mit f4 reicht mir bzw. hat genau das rechte Maß. Events, die mehr Lichtstärke erfordern würden, gibt es ja zurzeit sowieso nicht.

Als kleine und leichte Alternative reicht mir bisher das 45/2.8. Das schnuckelige 90/2.8 würde gut dazu passen, aber andererseits gibt es mit dem Lumix 85/1.8 oder gar dem Sigma 85/1.4 starke Alternativen, letzteres nach dem Motto wenn schon, denn schon ...
 
Nach einigem Ausprobieren in verschiedenen Brennweiten, habe ich nun mein SetUp für meine Fotografien vollständig. Folgende Objektive, sind keine 5 aber was solls, befinden sich jetzt dauerhaft bei mir.
Hier meine Hitparade:
Platz 4: Das 24-105 f4 von Panasonic als Urlaubs- und Universallinse
Platz 3: Das 85 mm f1,4 Sigma Art DG DN
Platz 2: Das 14-24 mm f2,8 Sigma Art DG DN (könnte auch Platz 1 sein)
Platz 1: Das 35 mm f1,4 Sigma Art DG DN (finde ich trotz aller Unkenrufe geil)

Das 70-300 hatte ich kurze Zeit und da freut sich jetzt jemand anderes drüber (Gruß geht an "PrimaFoto" ;) ). Der Telebereich ist nicht das, was ich fotografiere und da sah ich es nicht ein, das schöne Objektiv im Schrank verstauben zu lassen. Das 20-60 mm war bei mir auch dabei, habe es aber nach dem Kauf vom 14-24 verkauft und mir das 24-105 gekauft, da es nach Oben etwas mehr Reserve bietet.

Das war's von mir :)
 
Das schnuckelige 90/2.8 würde gut dazu passen, aber andererseits gibt es mit dem Lumix 85/1.8 oder gar dem Sigma 85/1.4 starke Alternativen, letzteres nach dem Motto wenn schon, denn schon ...

Das Sigma 85/1.4 ist im Gegensatz zu dem schnuckeligen 90/2.8 nicht mehr ganz so schnuckelig.
Ein Spitzenobjektiv das ich gerne nutze aber wenn ich den ganzen Tag durch eine Stadt laufe, 2 Kameras, eine mit dem schnuckeligen 45/2,8 und die andere mit dem schnuckeligen 90/2.8 dann sind mir diese lieber.

Aus gleichem Grund habe ich auch keine S 1, nicht schnuckelig genug!

;-))

Gruß aus Köln
 
Weil ich mich zwischen den verschiedenen Optionen nicht entscheiden kann, halte ich erst einmal still bei weiteren Festbrennweiten. Auch ein Zeichen, dass ich nicht wirklich was Zusätzliches brauche.

2 Kameras wären mir zu viel des Guten. Dann wohl doch eher das 28-70/2.8. Aber ich bleibe bei meinem 24-105/4 als Allrounder, definitiv vorerst mein Lieblingsobjektiv, weil es so universell ist, inklusive der sehr kurzen Naheinstellgrenze, was für mich ein extra Makro mehr oder weniger überflüssig macht.
 
Ein paar Beiträge zurück schreibst du von der S5 und der S1R.
Was das missverständlich?

Nein, das ist schon richtig, aber ich nutze selten beide gleichzeitig. Vor allem nicht, "wenn ich den ganzen Tag durch eine Stadt laufe", wie der freundliche Kölner schrieb, dann würde ich eher nur die S5 mit dem 20-60 + 45/2.8 mitnehmen.

Landschafts- / Nachtfotografie bei Wind und Wetter z.B. ist dann eher die Domäne der S1R + 24-105 + 14-28.

Prinzipiell fotografiere ich lieber mit der S1R, die S5 ist später noch als kompaktere Zweitkamera und auch für Video als GH5-Ersatz dazugekommen.
 
Mein Onjektivpark hat mal wieder eine Entwicklung durchgemacht. Anfänglich hatte ich ja fast nur Zoom Optiken von 14-300mm und nun sind es fast nur noch Festbrennweiten:

Platz 1: Das 35 mm f1,4 Sigma Art DG DN Hängt seit einiger Zeit dauerhaft vorne dran :)
Platz 2: Das 14-24 mm f2,8 Sigma Art DG DN (könnte auch Platz 1 sein)
Platz 3: Das 85 mm f1,4 Sigma Art DG DN
Platz 4: Das Sigma 105 mm f2,8 Art DG DN Makro

Ich denke, seit der Umstellung auf Festbrennweiten, gefallen mir persönlich die aufgenommen Bilder besser und die Fotos haben mehr Charisma, oder so ähnlich :D
 
Habe mir das 24-105 F4 geholt. Ganz ehrlich, gegenüber den anderen Linsen die ich habe ist die das Wahnsinn.

Der AF ist um längen und ich meine wirklich LÄNGEN besser als beim 20-60 beim 85 undnatürlich beim 100-400 SIGMA.

Schärfe Top, tolles Bokeh, Freistellung sieht gut aus.
Glaube ich verkaufe 20-60mm und 85mm. Denke nicht, dass ich die nochmal nutzen werde.

Grüße
 
So, jetzt hab ich die S5 auch schon beinahe ein Jahr und einige Objektive dazu. Daher kann ich auch meine derzeitige Top 5 zum besten geben:


1. Sigma 35mm F2.0
2. Panasonic 50mm f1.8
3. Panasonic 20-60mm f3.5-5.6
4. Panasonic 70-300 f4.5-5.6 Macro
5. Panasonic 85mm f1.8

Die Reihenfolge richtet sich in erster Linie nach Nutzungshäufigkeit. Beim Sigma bin ich aber auch von der Handhabung sehr angetan.
 
Hallo zusammen!

Ich möchte meine Rangliste aus eigener Erfahrung so darstellen:

1. Sigma 14-24 2.8 (y)
Das Objektiv begeistert mich und ist für ein 2.8er Art schön kompakt. Seit langem mein liebstes Objektiv.
2. Sigma 24 3.5
Ebenfalls sehr überzeugend, super kompakt und durch die Makrofähigkeit (1:2!) sehr kreativ einsetzbar. Die Lichtstärke ist vollkommen in Ordnung.
3. Sigma 45 2.8
Das 45er macht einfach Spaß und funktioniert sehr gut. Schwer zu beschreiben, aber die mit dem 45mm gemachten Bilder haben etwas, was mich sehr anspricht.
3. Panasonic 70-300:
Kompakt, solide gebaut, sehr guter AF, effektiver OS, sehr gute Abbildung. Passt!


Als langjährig unter GAS leidender Hobbyist und nach mehreren Systemen, habe ich mit dem Umstieg auf L-Mount erstmals das Gefühl, dass mir irgendwie nichts fehlt. Ich bin sehr zufrieden, vor allem hat Sigma mit der i-Serie tolle Linsen rausgebracht, die mich wirklich überzeugen.:D
 
1. Sigma f/2.8 14-24 mm
2. Sigma f/2.8 105 mm Macro + TC 2011
3. Lumix f/1.8 50 mm
4. Lumix f/1.8 85 mm
5. Sigma f/5-6.3 200-600 mm*


* mit TC 2011 nicht zu empfehlen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten