• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Bitte um schnelle Kaufberatung: Kompaktblitz

Gast_43503

Guest
Moin, liebe Gemeinde, für ein Projekt brauche ich kurzfristig einen Blitz. Einsatzbereich: draußen, People, aufhellen und Tageslicht etwas überblitzen... im Herbst muss es da ja kein Studioblitz sein, aber schon mit etwas Wums, TTL, am liebsten drahtlos, komfortabel und flexibel, und es darf bezahlbar bleiben.
Was wären nach den vermutlich bis in jedes Detail besprochenen Möglichkeiten die ein, zwei Geräte, die am ehesten ein Quell grosser Freude und anhaltenden Glücks werden können?
 
Hallo,

ich glaube Godox ist da recht gut aufgestellt. AD 200, AD 400 oder AD 600, eventuell auch 2x den AD 200 und den Twin-Kopf dazu, eventuell noch die Kabel, um den Blitzkopf abzusetzen...
(Die Zahlen sind jeweils die Leistung in Ws)

Freundliche Grüße
Thomas
 
ich glaube Godox ist da recht gut aufgestellt. AD 200, AD 400 oder AD 600
Der AD 300pro fehlt in der Auflistung noch :)


eventuell auch 2x den AD 200 und den Twin-Kopf dazu, eventuell noch die Kabel, um den Blitzkopf abzusetzen...
Hat den Vorteil, dass man das ganze bei Bedarf auch als zwei Lichter einsetzen kann, kommt in der genannten Kombination aber glaube ich ein ganzes Stück teurer als ein AD400pro.


Die Auswahl wird evtl auch davon abhängen, was an Lichtformern vorhanden bzw geplant ist.
Der AD300pro und AD400pro zb kommen von Hause aus mit Godox-Bajonett. Da gibt es nicht viel Auswahl an Lichtformern, dafür sind aber wohl gerade die 85er Octaboxen sehr interessant, weil sie dank dem kleineren Bajonett deutlich kleiner beim Transport sind als zb eine faltbare Bowens-Octa gleicher Größe.
Das kann für möglichst transportable Setups durchaus ein Vorteil sein.

Für beide Blitze gibt es fest anbaubare Adapter auf Bowens (auch für Elinchrom, Broncolor und Profoto). Beim AD400pro liegt der Bowens-Adapter glaube ich direkt bei, beim AD300pro müßte man den AD400 Bowens-Adapter + ein Ausgleichsstück dazukaufen. Fix auf Bowens umgerüstet sind die beiden Blitze natürlich ein ganzes Stück größer im Packmaß.
Alternativ kann man beide auch in die Godox S2 Bowens-Bracket klemmen, wenn man das Bowens-Bajonett nur gelegentlich braucht und im allgemeinen mit einer Godox-Softbox arbeitet. Die S2 gibt es aber soweit ich weiß derzeit ausschließlich für Bowens.

Der AD200 kommt ohne Bajonett bzw an der Barebulb mit dem recht kleinen Lumedyne-Bajonett - für Softboxen > 45cm kommt man dann ohne S2 Bracket nicht aus. Der erwähnte Twin-Adapter für 2x AD200 (Godox AD-B2) gibt es nur als Bowens-Bajonett.

Der AD600pro wiederum hat nur Bowens-Bajonett, das auch nicht gewechselt werden kann.

Weitere Dinge, die man in die Überlegung einfließen lassen kann:

- Studiobetrieb: für den AD600 und AD400 gibt es jeweils ein Netzteil, das anstelle des Akkus angesteckt werden kann. Bei längeren Studiosession kann einem so nicht mehr der Saft ausgehen. Bzw, was ich mache: wenn der Akku noch ausreichend geladen ist, aber nicht mehr voll, verzichte ich dann aufs Vollladen beim Studioeinsatz. Sollte der Akku dann doch nicht mehr reichen, ist ja schnell das Netzteil angebaut und es kann weiter gearbeitet werden.
(für AD200 und AD300 gibt es kein Netzteil - Blitz-Nutzung während der Ladung ist technisch möglich, von Godox aber explizit nicht empfohlen.)

- Remote-Kopf: für den AD400pro und AD600pro (und den älteren AD600 non-pro) gibt es jeweils abgesetzte Blitzköpfe mit Kabel - praktisch für den Einsatz zb am Galgen, weil so das schwere Gewicht des Blitzkopfes und Akkus entweder unten am Stativ ist oder direkt als Teil des Ausgleichgewichts genutzt werden kann. Auch praktisch, falls man draussen mit stimmaktiviertem Lichtstativ (aka Assistent) unterwegs ist - meine Assistenz hat den AD600 meist in der Tragetasche über der Schulter und auf dem Stativ ist nur der abgesetzte Blitzkopf.

Für den AD300 gibs das nicht, der ist aber glaube ich auch leichter als ein AD400, gut möglich dass das nicht mehr nötig ist.

Ansonsten haben alle genannten TTL & HSS, außer man greift zum alten AD600BM, der wäre rein manuell (die TTL Variante wäre dann AD600B). HSS hat aber auch der AD600BM. Alle Blitze sind kompatibel mit Godox X-Triggern und bieten dann natürlich volle fernsteuerbarkeit bzgl Leistung, Modus etc.
Und natürlich sind die Blitze auch funkkompatibel mit den Godox-Aufsteckblitzen und der aktuellen Serie an netzbetriebenen Studioblitzen (ich ergänze meinen AD600BM im Studio dann zb mit ein, zwei, drei Godox MS300 für ~ 100€ das Stück)


Also um Tageslicht zu überblitzen würd ich schon eine grosse Variante nehmen. Der 600er Godox ist wirklich super!
Unbestritten. Ob man die Power braucht, hängt davon ab, was man unter "Tageslicht überblitzen" versteht und auf welche Art man es überblitzen will.
Setzt man dafür auf HSS und denkt bei Tageslicht an Mittagslicht oder auch die Abendsonne direkt im Bild, sind 600Ws nicht zu verachten, vor allem wenn die Softbox wegen Ganzkörper ein Stück vom Motiv entfernt steht.
Nutzt man ND-Filter, reicht der Blitz vermutlich eine Nummer kleiner, denn die Leistungsverluste durch den HSS Modus sind teils recht beachtlich (1-2 Blenden können das schon sein).

Falls 600Ws nicht reichen: Godox hat auch noch einen AD1200pro im Angebot, als Pack & Head System. Ob der mit ~1700€ noch bezahlbar und mit rund 8kg noch gut transportabel ist muss dann jeder mit sich ausmachen :D
 
Ich nutzte länger die Variante 2x AD200 mit dem Koppler.

Vorteil: Wenn man nicht so viel Leistung braucht, kann man beide Blitze unabhängig nehmen und wenn man den vollen Wumms braucht, was draussen am Tag schoinmal vor kommt, kann man sie zu quasi einem Blitz zusammenfassen.
 
Was das Funksystem betrifft, kann ich nur Positives zu Godox sagen. Ich selbst nutze nur die Aufsteckblitze V860 II und V1 mit dem X-Pro Transmitter und der S2 Bowens Halterung, doch es ist das gleiche System wie bei den größeren Blitzen und es funktioniert und ist gut zu bedienen. Akkuleistung bei den Blitzen ist ausgezeichnet.
 
Die Auswahl wird evtl auch davon abhängen, was an Lichtformern vorhanden bzw geplant ist.
Der AD300pro und AD400pro zb kommen von Hause aus mit Godox-Bajonett. Da gibt es nicht viel Auswahl an Lichtformern, dafür sind aber wohl gerade die 85er Octaboxen sehr interessant, weil sie dank dem kleineren Bajonett deutlich kleiner beim Transport sind als zb eine faltbare Bowens-Octa gleicher Größe.
Das kann für möglichst transportable Setups durchaus ein Vorteil sein.

Klingt gut.

Für beide Blitze gibt es fest anbaubare Adapter auf Bowens (auch für Elinchrom, Broncolor und Profoto). Beim AD400pro liegt der Bowens-Adapter glaube ich direkt bei, beim AD300pro müßte man den AD400 Bowens-Adapter + ein Ausgleichsstück dazukaufen. Fix auf Bowens umgerüstet sind die beiden Blitze natürlich ein ganzes Stück größer im Packmaß.
Alternativ kann man beide auch in die Godox S2 Bowens-Bracket klemmen, wenn man das Bowens-Bajonett nur gelegentlich braucht und im allgemeinen mit einer Godox-Softbox arbeitet. Die S2 gibt es aber soweit ich weiß derzeit ausschließlich für Bowens.

Ich habe ein paar sehr große Paul C Buff "PLM"-Schirme, eine große Firefly, einen Normalreflektor, 1x Grid, 1x Klappen - alles für Elinchrom. Die Schirme können auch einfach an der Stange verwendet werden. Da kommt man schon an's Überlegen, ob ich da nicht einfach die Firefly und das bißchen Kleinreflektorzeug verkaufe und mir was Godox-Bowensiges anschaffe eh ich mit Adaptern herummache.

Danke für Deinen ausführlichen Überblick!
 
Da kommt man schon an's Überlegen, ob ich da nicht einfach die Firefly und das bißchen Kleinreflektorzeug verkaufe und mir was Godox-Bowensiges anschaffe eh ich mit Adaptern herummache.

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: der Godox-Mount ist was eigenständiges. Der ist deutlich kleiner als Bowens, was eben recht klein zusammenpackbare Lichtformer erlaubt.

Der Bowens-Adapter ist auch kein Adapter von Godox-Bajonett auf Bowens, sondern quasi ein Bowens-Bajonett, dass man direkt an den Blitz ranschraubt. Der Blitz lässt sich anschließend sowohl mit Bowens- als auch mit Godox-Bajonett nutzen. Der Preis dafür ist, dass das Packmaß des Blitzes größer wird.
Statt Bowens kann man wie erwähnt auch Elinchrom, Broncolor oder Profoto als Adapter dranschrauben (mit dem Profoto-Adapter lässt sich aber vermutlich das Godox-Bajonett nicht mehr nutzen, bei Elinchrom & Broncolor geht das denke ich - garantieren kann ich es aber nicht).

Zur Verdeutlichung - auf der Produktseite des AD400pro ist oben der Blitz ohne Bowens-Adapter zu sehen und weiter unten wird er mit den vier verfügbaren Anbau-Adaptern gezeigt.
http://www.godox.com/EN/Products_Witstro_Flash_AD400Pro.html

Der Godox-Mount sind quasi die drei breiteren Aussparungen im alufarbenden Teil der Blitz-Front, der Bowens-Mount der schwarze Ring mit den drei kleinen Aussparungen darum.

Zur Godox S85 / S65 (85 bzw 65cm Octa mit silberner Innenbeschichtung) hatte Robert Hall auf YouTube mal ein Vorstellungs-Video gemacht:
https://www.youtube.com/watch?v=Z4z-ty_9GsQ

Eines ist mir noch eingefallen: wenn du große / schwere Lichtformer hast, kommt ein AD400pro oder AD600pro vermutlich besser damit klar - der Neiger vom schon recht kompakten AD300 soll nicht wirklich super-stabil sein, was man hört, der könnte mit einer großen Box evtl anfangen abzusacken.
Allerdings ist der beim AD300 mMn sowieso nur via 1/4" Schraube angeschraubt, d.h. vermutlich kann man ihn bei Problem durch einen stabileren Neiger zb von Manfrotto oder sowas ersetzen.

~ Mariosch
 
Richtig. Und da ich meine BRX500er Elinchroms auch nicht für Geld und gute Worte mit TTL, HSS und Co. oder Akkus nachrüsten kann, muss ich eh neu kaufen. Und da sehe ich derzeit sehr, was Kunden noch bereit sind, Fotografen zu zahlen.
 
Kostet etwa so viel wie ein neuer Akku-Blitz und wiegt nochmal richtig... hm, keine Option, finde ich.
 
So, es wurde der 600er Godox, und die erste Feuertaufe hat er hinter sich. Sehr gute Empfehlung, ich danke Euch!
 
Zusatzfrage: ich habe eine Aurora Firefly XL, das Teil ist ausgezeichnet. Allerdings ist da ein Elinchrom-Anschluss dran. Hat jemand so etwas schon mal auf Bowens umgebaut?
 
So, es wurde der 600er Godox, und die erste Feuertaufe hat er hinter sich. Sehr gute Empfehlung, ich danke Euch!

Gute Wahl!
Hab zusätzlich zu den 200ern auch den 400er und liebe Ihn!
600 ist auch Top!

Zusatzfrage: ich habe eine Aurora Firefly XL, das Teil ist ausgezeichnet. Allerdings ist da ein Elinchrom-Anschluss dran. Hat jemand so etwas schon mal auf Bowens umgebaut?

Musst mal bei Aurora fragen, evtl. kann man einfach den Speed Mount gegen einen Bowens tauschen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten