• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Praxiserfahrung VIDEO Canon EOS R5

JensLPZ

Themenersteller
Hier bitte zukünftig nur über Video und Co mit der EOS R5

Für Praxiserfahrungen was das Fotografieren mit der R5 betrifft, weiterhin dieses Thema nutzen: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2027637
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele berichten ja von einer nicht fühlbaren Überhitzung, also entweder bekommen sie die Wärme einfach gar nicht weg, oder es handelt sich dabei um einen zu niedrigen Wert in der Software, was natürlich die Hoffnung auf eine Verbesserung per Firmware macht.

Ich schwanke zur Zeit stark zwischen der A7sIII und der R5.
Das Gesamtpaket der R5 interessiert mich natürlich viel mehr, wenn ich damit aber meine Videos nicht hin bekomme bringt mir das alles nichts.

Möchte ungern schon wieder einen Systemwechsel machen - evtl. tut sich ja diesen Monat noch was. Vorher gibts von der Sony ja sowieso nichts.
 
Viele berichten ja von einer nicht fühlbaren Überhitzung, also entweder bekommen sie die Wärme einfach gar nicht weg, oder es handelt sich dabei um einen zu niedrigen Wert in der Software, was natürlich die Hoffnung auf eine Verbesserung per Firmware macht.

Ich schwanke zur Zeit stark zwischen der A7sIII und der R5.
Das Gesamtpaket der R5 interessiert mich natürlich viel mehr, wenn ich damit aber meine Videos nicht hin bekomme bringt mir das alles nichts.

Möchte ungern schon wieder einen Systemwechsel machen - evtl. tut sich ja diesen Monat noch was. Vorher gibts von der Sony ja sowieso nichts.

Wenn man sich die Test von Gerald Undone ansieht:

https://twitter.com/GeraldUndone/status/1289587179333668864

scheint ziemlich klar zu sein, dass es an den Datenraten iVm der Cfexpress Karte liegt. - Da war auch unlängst ein Video auf Youtube, wo nach dem Überhitzten die Temperatur der Cfexpress Karte gemessen wurde und bei über 60 ° C lag.

Bei 70 °C ist Sense mit der Cfexpress Karte. - Zu oft sollte man auch nicht in die Notabschaltung der Karte fahren. Das Ding wird dadurch nicht besser.
 
Aber in dem Fall müsste es ja bereits reichen die CFexpress Karte gegen eine Zweite zu tauschen.
Aber ich denke so einfach ist das nicht.

  • Canon könnte uns niedrigere Bitraten geben.
  • Wir können extern aufzeichnen.
  • Karte tauschen würde vielleicht kurzfristig funktionieren (es ist alles rund herum schon heiß), finanziell macht das aber keinen Sinn.
 
Es gibt auf YT schon einige Videos von den Bekannteren, die sich damit beschäftigen. zB

DP-Review ab 10:45
Jared Polin ab 17:18
Armando Ferreira ab 7:45

Positiv zu vermerken: Die Zeiten, die Canon angibt, stimmen.
Negativ zu vermerken: Die Zeiten, die Canon angibt, stimmen.

Das ist jetzt die Crux. Man weiss, was man bekommt, die Zahlen sind bekannt, sie scheinen worstCase-Werte zu sein. Wem das zu wenig ist, der wird damit nicht glücklich. (Sorry, ich kann keine Praxis vorweisen, ich vertraue aber den verlinkten Testern, deren Ergebnisse gleichen sich..)

Und Nein, es ist nicht der Output auf die CFExpress-Card oder Hitzeentwicklung durch jene. Jedenfalls nicht als Hauptgrund.
finanziell macht das aber keinen Sinn.
Doch. Kontinuierlich 8K RAW aufzunehmen und das Hitzeproblem "nur" durch Austausch der Speicherkarte zu umgehen wäre eine einfache und preiswerte Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Karten echt so heiß? Dann wäre es ja so oder so denke ich von Vorteil eher mit mehreren kleinen Karten zu arbeiten, wenn sich somit zumindest ein kleiner Teil der gespeicherten Hitze entnehmen ließe, sind bestimmt ein paar Minuten extra Nutzung drin.
 
Es gibt auf YT schon einige Videos von den Bekannteren, die sich damit beschäftigen. zB

DP-Review ab 10:45
Jared Polin ab 17:18
Armando Ferreira ab 7:45

Positiv zu vermerken: Die Zeiten, die Canon angibt, stimmen.
Negativ zu vermerken: Die Zeiten, die Canon angibt, stimmen.

Das ist jetzt die Crux. Man weiss, was man bekommt, die Zahlen sind bekannt, sie scheinen worstCase-Werte zu sein. Wem das zu wenig ist, der wird damit nicht glücklich. (Sorry, ich kann keine Praxis vorweisen, ich vertraue aber den verlinkten Testern, deren Ergebnisse gleichen sich..)

Und Nein, es ist nicht der Output auf die CFExpress-Card oder Hitzeentwicklung durch jene. Jedenfalls nicht als Hauptgrund.

Doch. Kontinuierlich 8K RAW aufzunehmen und das Hitzeproblem "nur" durch Austausch der Speicherkarte zu umgehen wäre eine einfache und preiswerte Lösung.


Du hast mich falsch verstanden, bis 4k 60 ist die billigere Lösung einfach extern aufzuzeichnen (Atomos Ninja V + 2 TB SDD ist billiger als 2 x 516 GB SanDisk Extreme Pro). - Zusätzlich gibt es noch längere/unbeschränkte Aufzeichungszeiten und ein besser zu bearbeitendes Codec.

Wenn es nicht an der Karte liegt, warum geht dann 4K60 unbeschränkt extern?

Zu 8K und 4K120: Es wurde schon mehrmals hier im Forum gesagt: Wem jemandem die Aufzeichnungszeiten nicht reichen, sollte sich diese Person fragen ob er das richte Werkzeug ausgesucht hat. - Man kann zwar mit der Säge vom Schweizer Messer einen Baum fällen, muss aber dann mit gewissen Einschränkungen leben.
 
Werden die Karten echt so heiß? Dann wäre es ja so oder so denke ich von Vorteil eher mit mehreren kleinen Karten zu arbeiten, wenn sich somit zumindest ein kleiner Teil der gespeicherten Hitze entnehmen ließe, sind bestimmt ein paar Minuten extra Nutzung drin.

Siehe Bedienungsanleitung S316, Vorsicht heiß steht sogar auf der Klappe.
 
Werden die Karten echt so heiß? Dann wäre es ja so oder so denke ich von Vorteil eher mit mehreren kleinen Karten zu arbeiten, wenn sich somit zumindest ein kleiner Teil der gespeicherten Hitze entnehmen ließe, sind bestimmt ein paar Minuten extra Nutzung drin.

Alle Flash-Speicher werden bei sehr hohen Datenraten sehr heiss. Das merkt man selbst bei schnellen USB3 Sticks.

Das dürfte bei noch kleineren Bauformen (Type A) noch wilder werden.

Ich denke, für Canon gibt es hier eine Reihe eher simpler Ansätze:

a) Zusätzlich in der Firmware wesentlich niedrigere Datenraten anbieten (1/3 bis 1/4 wie bei der Sony). Anscheinend kann die Meute mit geringen Bitraten leben.
b) Eventuell älteren, wenig effizienten Codec H.264 anbieten, falls das den Prozessor weniger aufheizt (wie bei ALL-I Sony)
c) Die Hitzewarnung per Menü hochschrauben lassen und in der BDA davor warnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
4K60 in der EOS R5 intern führt auch zu Überhitzung. Nur später. Halbe Datenrate bei der Verarbeitung. Und ich rede nicht von den Lineskipping/Binning-, sondern nur über die Downscale-HQ-Modi.

Der Unterschied beim externen Aufnehmen ist wahrscheinlich, dass nicht im Body nach h264/265 encoded wird (und auch nicht intern geschrieben, na klar). Der Body hat einen Energiehaushalt, soviel Hitze wird produziert, soviel kann abgeführt werden. Anhand der Zeiten könnte man das schon recht genau reverse-analysieren.. Wenn es zB ein Verhältnis

50% Full-Sensor-Readout (nur 20% wenn Lineskipping/Binning)
25% Demosaicing/Color-Adjusting
15% Downscaling
15% h264/265 Encoding
25% Card-Writing CFExpress (15% SD-Card?!)
(20% der ganze Rest an Energie der sonst auch anfällt)

ist, dann kann bei Einsatz aller "Module" (da deutlich über 100%) nicht alle Energie abgeführt werden. Es staut sich und es wird wärmer. Dieses Beispiel mag jetzt nicht akkurat sein, es erklärt nur die Umstände. In meinen Zahlen ließe sich erklären, dass externe Aufnahme nur die ersten beiden/drei Stufen durchlaufen muss. Interessant ist, dass sich die Zeit auch verkürzt, wenn man nur einen "kritischen" Modus anschaltet, aber noch nicht aufnimmt. Ganz unglücklicher Effekt, der sich hoffentlich durch ein Update lösen lässt.

Mein persönlicher Bummer ist, dass der Cropless-Downscaled-4KHQ-Modus leider auch nicht durchgängig läuft. Wäre das gegeben, wäre der Aufschrei gar nicht so derb. Damit hat sich Canon ein Ei gelegt.

mfg chmee

edit: DP-Review hat auch nochmal ne Teststrecke gemacht. 30 Minuten Pause bringen sehr viel. Mehr bei der R5 als bei der R6. Und die Hitzeentwicklung durch den CFExpress-Port ist durchaus groß, 4k30HQ auf ne SD-Karte bringt längere Aufnahmezeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Hitzeentwicklung durch den CFExpress-Port ist durchaus groß, 4k30HQ auf ne SD-Karte bringt längere Aufnahmezeiten.

Ich bin mir nicht sicher, dass das so stimmt.
Die Tabelle auf der zweiten Seite ganz unten zeigt 4K30HQ auf SD und rechts 4K30HQ nach 300 Fotos in der Sonne. Das sind nur extra Daten, kein Vergleich.

Ganz oben in der ersten Tabelle kommt die R5 auf
29min-(30min pause)-24min-(30min pause)-25 min
Unten sind es auf SD
30 min-(20min pause)-27 min-(5 min charging)-6min

Bei der zweiten Runde auf SD gab es wesentlich weniger pause...ist finde ich schwer vergleichbar. Die Hitzeentwicklung ist sicher da, aber ob sie "groß" ist weiß ich auch nicht. :)

"Kein CFExpress ist auch keine Lösung" :D:p
 
Habe heute einen Anruf bekommen das ich mir die R5 abholen kann:).
Meine Frage: welche CFexpress Karte brauche ich um 8K zu Filmen.
 
Alle Flash-Speicher werden bei sehr hohen Datenraten sehr heiss. Das merkt man selbst bei schnellen USB3 Sticks.

Das dürfte bei noch kleineren Bauformen (Type A) noch wilder werden.

Ich denke, für Canon gibt es hier eine Reihe eher simpler Ansätze:

a) Zusätzlich in der Firmware wesentlich niedrigere Datenraten anbieten (1/3 bis 1/4 wie bei der Sony). Anscheinend kann die Meute mit geringen Bitraten leben.
b) Eventuell älteren, wenig effizienten Codec H.264 anbieten, falls das den Prozessor weniger aufheizt (wie bei ALL-I Sony)
c) Die Hitzewarnung per Menü hochschrauben lassen und in der BDA davor warnen.

Auch wenn du ganz stark anderes hoffst. Bei der von Sony gezeigten CFexpress Card Type A wird das Hitzeproblem zu 99% weniger ausgeprägt sein. Warum? Weil diese Karten einen Heatsink zur Ableitung der Hitze haben. Aber da du ja nur herumplapperst, und nicht wirklich etwas von der Materie verstehst war Dir das natürlich nicht bekannt.

Zum Thema Datenraten und Codecs. Bei Produktionen fürs deutsche TV (ARD/ZDF usw) werden die Abtastraten aus Qualitätsgründen konstant gehalten. Und zwar bei 1080i/25 oder 720p/50. Konversionen sind zu vermeiden. Ebenso bei den Codecs. Entweder mpg2 8bit 50mbit oder AVCi 10bit 112 mbit. Ab und an wird das aus Qualitätsgründen variiert. Aber niemand rennt dort mit 2000mbit Dateien herum.

Aber klar, für Vollprofis wie dich reichen natürlich noch nicht mal die 600mbit einer A7SIII, du gehörst ja zur Elite und nicht zur Meute gell

Für das Hitzeproblem der R5 können niedrigere Datenraten durchaus eine Überlegung wert sein. Die teilweise absurd hohen Raten braucht ohnehin fast niemand der die Kamera als Werkzeug und nicht als Spielzeug verwenden möchte. Interessant wäre auch zu sehen ob ein durchjonglieren der CFxpress Karten etwas bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber klar, für Vollprofis wie dich reichen natürlich noch nicht mal die 600mbit einer A7SIII, du gehörst ja zur Elite und nicht zur Meute gell ������
Bitte unterlasst solche unsachlichen Äußerungen. Wird hier nicht sachlich diskutiert werden entsprechende Verwarnungen verweilt. Das gilt natürlich für alle. Danke.
 
Auch wenn du ganz stark anderes hoffst. Bei der von Sony gezeigten CFexpress Card Type A wird das Hitzeproblem zu 99% weniger ausgeprägt sein. Warum? Weil diese Karten einen Heatsink zur Ableitung der Hitze haben. Aber da du ja nur herumplapperst, und nicht wirklich etwas von der Materie verstehst war Dir das natürlich nicht bekannt.

Zum Thema Datenraten und Codecs. Bei Produktionen fürs deutsche TV (ARD/ZDF usw) werden die Abtastraten aus Qualitätsgründen konstant gehalten. Und zwar bei 1080i/25 oder 720p/50. Konversionen sind zu vermeiden. Ebenso bei den Codecs. Entweder mpg2 8bit 50mbit oder AVCi 10bit 112 mbit. Ab und an wird das aus Qualitätsgründen variiert. Aber niemand rennt dort mit 2000mbit Dateien herum.

Aber klar, für Vollprofis wie dich reichen natürlich noch nicht mal die 600mbit einer A7SIII, du gehörst ja zur Elite und nicht zur Meute gell ������

Für das Hitzeproblem der R5 können niedrigere Datenraten durchaus eine Überlegung wert sein. Die teilweise absurd hohen Raten braucht ohnehin fast niemand der die Kamera als Werkzeug und nicht als Spielzeug verwenden möchte. Interessant wäre auch zu sehen ob ein durchjonglieren der CFxpress Karten etwas bringt.

Zum Thema herumplappern ohne etwas davon zu verstehen: Die von dir angesprochene Karte wurde vor gerade mal einer Woche angekündigt und ist nicht vor September verfügbar.

https://blog.foto-erhardt.de/weltweit-erste-cfexpress-typ-a-speicherkarte/

Die Karte hat keinen Heatsink (Wie willst Kühlrippen an eine SD Karte tackern), sondern nur ein Wärmeableitendes Design (Fertigung aus Wärmeableitender Legierung (=selbe Maßnahme wie bei Type B).

160 GB kosten schlappe EUR 439 (70 EUR mehr als eine 256 GB große Typ B Karte), bei halber Schreib/Lesegeschwindigkeit.
 
Zum Thema Datenraten und Codecs. Bei Produktionen fürs deutsche TV (ARD/ZDF usw) werden die Abtastraten aus Qualitätsgründen konstant gehalten. Und zwar bei 1080i/25 oder 720p/50. Konversionen sind zu vermeiden. Ebenso bei den Codecs. Entweder mpg2 8bit 50mbit oder AVCi 10bit 112 mbit. Ab und an wird das aus Qualitätsgründen variiert. Aber niemand rennt dort mit 2000mbit Dateien herum.

Scheinbar bringst du da etwas durcheinander.
Die Aufnahmedatenrate hat nichts mit der Datenrate zu tun, die nachher hinten rauskommt und mit 1080i/25 oder 720p/50 schon gar nichts.
Schau dir einfach mal an, mit welchen Datenraten die Red`s oder Arri`s aufzeichnen.
 
Ich lese hier überall heraus, dass das Problem bei der Komprimierung (also dem Prozessor) bzw. der Speicherkarte liegt. Das möchte ich mal wiederlegen:

4kHQ am HDMI Port führt ebenfalls nach 30-60min zur Überhitzung. Da wird nicht viel komprimiert und schon gar nichts gespeichert. Trotzdem hält die R5 kaum länger durch.

Ich vermute daher, dass das Groß der Hitze am Sensor entsteht beim Auslesen. Da dieser durch IBIS aufgehangen ist, kann man da schlecht einen großen Heatsink dran machen. Man bekommt die Hitze einfach nicht vom Sensor weg.

Hier hat die A7SIII durch 1/4 der Pixel einfach weniger Probleme. Denn die Hitze vom Prozessor bekommt man sehr gut durchs Gehäuse weg. Einen wegen IBIS aufgehangenen Sensor ohne Heatsink bekommt man kaum gekühlt.

Viele Grüße,

Klaus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten