• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Berlebach?

mik2301

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir ein Berlebach-Holzstativ zulegen.
Diese Stativ soll für Langzeitbelichtungen (bis mehrere Minuten) und für Aufnahmen am Strand / im Wasser genutzt werden. Eventuell auch mal für Astro, ich weiß aber noch nicht, ob ich da wirklich einsteige. Es soll nicht für bodennahen Makros verwendet werden, dafür habe ich ein anderes Stativ.
Das Gewicht und das Packmaß ist erstmal sekundär, es soll nicht als Reisestativ herhalten.
Von der Auszugshöhe möchte ich mich nicht mehr bücken müssen (bin 1,90), sollte also halbwegs hoch sein. 😉

Als Kameras kommen sowohl DSLM (Fuji) wie auch (D)SLR und mittelformatige TLR drauf.

Drei Modelle sind bei mir in die engere Wahl gekommen. Report 322, 342 und 843.

Nun zu meiner Frage. Berlebach gibt bei den Stativen mit 2 Auszügen (Report 843) die Schwingungsdämpfung mit „gut“ an, bei den beiden anderen mit 1 Auszug hingegen mit „sehr gut“. Spielt die Unterscheidung in „gut“ und „sehr gut“ bei meinen Anwendungen eine Rolle? Sollte ich mir eher eins mit nur einem Auszug holen?

Hat jemand Erfahrung mit den genannten Stativen bei obigen Anwendungen oder gibt es noch Alternativen im Bereich Holz.
 
Deine Frage kann ich nicht beantworten. Aber Berlebach ist bekannt für eine gute telefonische Beratung. Das kann ich auch aus eigener Erfahrung bestätigen. Vielleicht kann Dir der Service helfen.
 
Also prinzipiell sind zwei Beinelemente besser als drei, und kein Mittelsäulenauszug besser als ein vorhandener Auszug. Und für Landschaft ist eine Nivellierung einfach genial.

Ich würde für mehrminütige Aufnahmen, wenn Packmaß kein Problem ist, das Uni 26C wählen. Keine Mittelsäule, nur zwei Auszüge, robuste Beine. Gibt’s auch mit Mittelsäule, wenn unbedingt gewünscht (Uni 27C).

Wenn’s eben ein Report sein soll, würde ich die 4er Serie wählen, z.B. das 432. Wenn’s unbedingt mit Mittelsäule sein soll das 442. Vorteil der 4er Serie sind die längeren Stativbeine, sodass die Mittelsäule nicht so weit ausgefahren werden muss, um auf deine 190cm zu kommen. Das ist gut für Schwingungsarmut.
 
Hallo!

Beim UNI kann man keine Moduleeinsätze wechseln(?), aber beim Report.

Ich habe ursprünglich ein Berlebach 122 mit teilbarer Mittelsäule gekauft, der Moduleinsatz 2. Klar, das ist dir zu klein, mir im stehen auch, aber ich sitze zumeist am Stativ.

Habe mir aber später noch den Moduleinsatz 3 (Nivellierkugel) dazu gekauft, da Mittelsäule und (unterdimensionierter) Kugelkopf mir beim schweren Tele zu unruhig war. Und wenn ich die Mittelsäule eh nicht ausziehe, kann sie auch gleich komplett wegbleiben.


In Sachen Robustheit und Stabiliät bin ich sehr angetan. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich klasse.

Gruß
 
Vielleicht kann Dir der Service helfen.

Guter Vorschlag. Werde ich mal anrufen

Ich würde für mehrminütige Aufnahmen, wenn Packmaß kein Problem ist, das Uni 26C wählen.

Wenn’s eben ein Report sein soll, würde ich die 4er Serie wählen, z.B. das 432. Wenn’s unbedingt mit Mittelsäule sein soll das 442. Vorteil der 4er Serie sind die längeren Stativbeine, sodass die Mittelsäule nicht so weit ausgefahren werden muss, um auf deine 190cm zu kommen. Das ist gut für Schwingungsarmut.

Ich habe mir deine Vorschläge einmal auf der Berlebach Seite angesehen. Das Uni26 gefällt mir gut. Vom Packmaß passt es, aber das Gewicht. 8kg! Holla... Die Report Serie liegt zwischen 3 und 3,5kg. Finde ich im ersten Moment sympathischer.

Ich werde mir die Stative einmal im Geschäft in Ruhe ansehen.
 
Hallo!

Beim UNI kann man keine Moduleeinsätze wechseln(?), aber beim Report.

Habe mir aber später noch den Moduleinsatz 3 (Nivellierkugel) dazu gekauft, da Mittelsäule und (unterdimensionierter) Kugelkopf mir beim schweren Tele zu unruhig war. Und wenn ich die Mittelsäule eh nicht ausziehe, kann sie auch gleich komplett wegbleiben.


In Sachen Robustheit und Stabiliät bin ich sehr angetan. Das Preis-Leistungs-Verhältnis finde ich klasse.

Gruß

Das Modul 3 wäre auch mein Favorit. Ich habe noch einen preiswerten Kugelkopf von Cullmann, sodass ich das Modul nicht bräuchte. Aber teures Stativ und preiswerter Kopf, das passt irgendwie nicht zusammen. Ich werde mir das Modul 3 auf alle Fälle ansehen.

Robustheit und Stabilität sind für mich genau die Punkte, die mich auf Berlebach gebracht haben.
 
Meines stand erst einmal im Wasser. Daher ist mir da noch nichts aufgefallen. Ist schon ein paar Jährchen her.

Aber teuer empfinde ich die Berlebach nicht. Teuer ist Gitzo.

Gruß
 
Ich habe mir deine Vorschläge einmal auf der Berlebach Seite angesehen. Das Uni26 gefällt mir gut. Vom Packmaß passt es, aber das Gewicht. 8kg! Holla... Die Report Serie liegt zwischen 3 und 3,5kg. Finde ich im ersten Moment sympathischer.

Ich werde mir die Stative einmal im Geschäft in Ruhe ansehen.

Ja, ein gutes, schwingungsarmes Stativ muss was wiegen ;-) Das ist leider Physik. Das Report 432 wäre eben die leichtere Alternative.
 
Ich benutze 2 Berlebach-Report-Stative neben dem Berlebach Mini. Diese kann ich uneingeschränkt auch für die (Astro)-Fotografie empfehlen.
-> Stativ Report 332: 2 Segmenter - sehr stabiles Holzstativ als Basis für eine schwere Fernglasmontierung und zur Nachführung der Staradventurer
-> Stativ Report 823: 3 Segmenter - etwas kompakter als das obere Stativ (es passt noch in eine kleine Stativtasche) und überraschend leicht. Nutze ich für die Landschaft- und Astrofotografie mit der Staradventurer.

Dazu benutze ich insg. 3 Moduleinsätze

- Säule
- Basis mit Nivelierung
- einfache Basis
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci für die Erläuterungen.
Wie bereits geschrieben werde ich mir die einzelnen Stative einmal ansehen.
Auch wenn ein schweres Stativ stabiler ist, sollte es doch noch einigermaßen tragbar bleiben. Ich denke ich werde mich zunächst auf die Report Reihe fokussieren. Die 8kg des Uni26 sind mir zu viel des Guten.
 
So, ein kurzes Update. Ich habe mir im Geschäft Stative angesehen. Seit gestern bin ich glücklicher Besitzer eines Report 843, mit Modul 4 (Mittelsäule und Nivellierkugel).
Der Händler hatte kein 4xx vor Ort, sodass ich mir dieses leider nicht ansehen konnte. Macht aber nichts, denn mein 843 hat mich vom ersten Moment überzeugt. Es ist noch kompakt und etwas leichter, trotzdem ausreichend hoch (mit ausgezogener Mittelsäule). Muss ja noch Kopf und Kamera drauf rechnen, sodass die Säule nicht vollständig ausgezogen sein muss. Für gefühlt 90% meiner Anwendungen wird das vollkommen ausreichend sein. Für die restlichen 10%, wo eine höhere Stabilität gefordert ist, lasse ich halt die Mittelsäule unten und notfalls auch die unteren Beinsegmente. Dann bücke ich mich halt. 😉. Werde es überleben.
Mein alter Stativkopf ist durch. Gestern gemerkt, ist aber verschmerzbar, sodass ich mich noch nach einem neuen Kopf umgesehen habe.
Bestellt habe ich jetzt den Gitzo GH3750. Mal sehen, wie der so ist. Freue mich wenn er da ist. Hat jemand Erfahrung mit dem Kopf?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten