• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A6600 vs A7R2 crop mode

mfb

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich möchte mir einen Nachfolger für meine betagte NEX7 zulegen. Naheliegend ist die A6600 zumal ich inzwischen ja einige APS-C Objektive habe. Auch wenn Sony hauptsächlich an seinen FF Sensoren gearbeitet hat, mag ich gerne die kompakten APS-C Objektive. Eine Alternative wäre für mich höchsten die preislich ähnliche A7R 2. Für diese hätte ich aus Minolta Zeiten noch einige MD Objektive (z.B. 1,4 50; 1,7 85; 2,8 28). Der Gedanke wäre also eine A7 R2 bei Bedarf mit Altglas zu bestücken (FF) und ansonsten (wenn Autofocus, Stabilisierung gebraucht wird) im Crop Modus mit den APS-C Optiken.
Nun zur Frage in Bezug auf die Bildqualität: Kommt diese bei der A7 R2 im Crop Mode (18MP) an die 6600 (24MP) heran? Wenn das so wäre, hätte ich bei fast gleichem Preis einen besseren Sucher, moderneren Sensor und die Möglichkeit ab und an FF zu fotografieren. An Kompaktheit würde ich nicht viel verlieren, die Objektive wären ja die gleichen. Danke für Eure Meinungen, insbesondere wenn ihr eine A7 R2 habt.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Die Auflösung und die Details zwischen dem 42MP KB-Sensor im crop Modus und dem 24MP APS-Sensor kann man praktisch als identisch bezeichnen. Der theoretische Auslösungsvorteil des APS Sensors geht im AA-Filter unter.
Vor längerem habe ich den Vergleich mal im Nachbarforum gezeigt.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Die Auflösung und die Details zwischen dem 42MP KB-Sensor im crop Modus und dem 24MP APS-Sensor kann man praktisch als identisch bezeichnen. Der theoretische Auslösungsvorteil des APS Sensors geht im AA-Filter unter.
Vor längerem habe ich den Vergleich mal im Nachbarforum gezeigt.

Danke dafür, das ist wirklich sehr aufschlussreich. Da lohnt sich die parallele Anschaffung einer APS-C-Kamera ja wirklich kaum.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Man muss aber auch bedenken das die A6600 den deutlich besseren AF hat. Wenn das kein primärer Anwendungsfallnist, kann man das vernachlässigen, aber in vielen Fällen ist Real Time Tracking eine deutliche Erleichterung.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Der Gedanke wäre also eine A7 R2 bei Bedarf mit Altglas zu bestücken (FF) und ansonsten (wenn Autofocus, Stabilisierung gebraucht wird) im Crop Modus mit den APS-C Optiken.
Nun zur Frage in Bezug auf die Bildqualität: Kommt diese bei der A7 R2 im Crop Mode (18MP) an die 6600 (24MP) heran?


Ich fürchte das einige die Ausgangsfrage hier nicht richtig gelesen haben - denn der Crop-Modus der A7rII ist nicht mit dem der A6600 zu vergleichen und sollte nur im Notfall gewählt werden.

Also entweder die A7rII - dann aber bitte auch im KB Modus und mit entsprechenden Glas betrieben - oder direkt die technisch modernere A6600 die dann mit APS-C Glas ebenso eine tolle Kamera ist - und in Sachen AF deutlich potenter daherkommt.

Die A7rII würde ich jedoch nicht längerfristig für den APS-C Betrieb wählen. Wenn Du aber perspektivisch in Richtung Kleinbild schielst ist sie auch heute noch immer eine richtig gute Kamera (habe sie nach 4 Jahren selbst noch immer im Einsatz).
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Ich fürchte das einige die Ausgangsfrage hier nicht richtig gelesen haben - denn der Crop-Modus der A7rII ist nicht mit dem der A6600 zu vergleichen und sollte nur im Notfall gewählt werden...

Warum?
Wenn ich meine A6300 mit dem APS-C Mode meiner Nikon Z7 verleiche (die Z7 hat 47MP) dann sind da keine größeren Unterschiede zu sehen.
Die Z7 ist eine vollwertige DX Kamera!

Die A6300 ist halt schön klein und macht trotzdem gute Fotos, das macht sie so wertvoll ...
Als KB User, mit in meinem Fall 47MP (oder gar 61MP bei der A7RIV), kann man den Crop Mode super nutzen, wenn es einem nicht auf die Größe des Bodies ankommt.

Damit meine ich jetzt nur die Bildergebnisse und keinesfalls andere Technikfeatures wie AF & Co.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Sowas wäre doch nur vorteilhaft, sofern man (ggf. bereits vorhandene und etwas kompaktere ggü. VF) APS-C Gläser für die VF E-Mount nutzen möchte.
Ansonsten ist es wie auf der Autobahn dauerhaft im 1.Gang zu fahren.

Oder geht es darum, mit einem z.B. 50er VF auf äquivalenten 75mm Bildwinkel zu kommen ?
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Ich fürchte das einige die Ausgangsfrage hier nicht richtig gelesen haben ...
Und wer hat die Ausgangsfrage hier nicht richtig gelesen?
Nun zur Frage in Bezug auf die Bildqualität: Kommt diese bei der A7 R2 im Crop Mode (18MP) an die 6600 (24MP) heran?
Genau auf diese Frage habe ich geantwortet.


Sowas wäre doch nur vorteilhaft, sofern man (ggf. bereits vorhandene und etwas kompaktere ggü. VF) APS-C Gläser für die VF E-Mount nutzen möchte.
Ansonsten ist es wie auf der Autobahn dauerhaft im 1.Gang zu fahren.

... zumal ich inzwischen ja einige APS-C Objektive habe. ...
... hätte ich aus Minolta Zeiten noch einige MD Objektive (z.B. 1,4 50; 1,7 85; 2,8 28).
Der Gedanke wäre also eine A7 R2 bei Bedarf mit Altglas zu bestücken (FF) und ansonsten (wenn Autofocus, Stabilisierung gebraucht wird) im Crop Modus mit den APS-C Optiken.

Für mich passt das alles soweit.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Sowas wäre doch nur vorteilhaft, sofern man (ggf. bereits vorhandene und etwas kompaktere ggü. VF) APS-C Gläser für die VF E-Mount nutzen möchte.
Ansonsten ist es wie auf der Autobahn dauerhaft im 1.Gang zu fahren.

Oder geht es darum, mit einem z.B. 50er VF auf äquivalenten 75mm Bildwinkel zu kommen ?

Ich nutze den Corpfaktor um mit einem wirklich kompakten APS-C Telezoom mit trotzdem guter Telewirkung zu fotografieren.
Aber auch um bei meinem 150-600er mehr Telewirkung zu erreichen, falls nötig.
Letzteres brauche ich z.B. bei Wildlife oder im Zoo recht oft!

Klar kann man auch später croppen, aber ich habe gerne schon bei der Aufnahme den finalen Bildausschnitt im Blick.

Und wie gesagt, die Pixel reichen heutzutage dicke für sowas aus.
Und: Man spart sich den zweiten (APS-C) Body!
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Ich möchte mich hier Mal mit einer weiteren Frage zu der Thematik hier einklinken.....

Ich stehe vor einer ähnlichen Frage. Aber eher Richtung a7riii/iv.
Ist es korrekt, dass die raw-files immer in voller Auflösung vorliegen, unabhängig ob crop oder Normalmodus?

Ich habe ein wenig "Angst" vor den riesen Files. Ich hab hier "nur" ein ThinkPad t480s zum bearbeiten. :p Für die aktuellen raws aus der 6500 ist das kein Problem mit darktable.

Danke euch schonmal. :)
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Nein, wenn du den Crop Modus in der Kamera eingestellt hast, dann bekommst du auch nur ein RAW mit der Auflösung des Crop Modus
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Ich habe ein wenig "Angst" vor den riesen Files. Ich hab hier "nur" ein ThinkPad t480s zum bearbeiten. :p Für die aktuellen raws aus der 6500 ist das kein Problem mit darktable.

Das Problem ist, wenn überhaupt, Darktable, nicht die "riesen" Files oder Deine Hardware an sich. Ich bearbeite unterwegs ARWs aus meiner A7RII und PEFs aus meiner 645Z per LR CCC gelegentlich auch in einem 2008er Core-2-Duo Macbook mit 4 GB RAM... :rolleyes:

Ich sehe für den Crop-Modus mit dem festen Beschnitt nur teilweise Daseinsberechtigung. Je nach Objektiv und Brennweite ist der Bildkreis oft deutlich größer, als der gecroppte Bereich. Auf brauchbares Format zuschneiden und Ecken aufhellen kann man auch in der Nachberabeitung ggf. sogar im Batchbetrieb per Script.

Vorteil vom Cropmodus ist mE nur die direkte Anzeige im Display/EVF. Im Vollformatmodus muss man halt aktiv mitdenken.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Das Problem ist, wenn überhaupt, Darktable, nicht die "riesen" Files oder Deine Hardware an sich.

Das sehen ich anders. Die Software/Rawkonverter beansprucht die Hardware bei rechenintensiven Vorgängen nun mal mehr, je größer die Datei in MP ist. Mein Ram wird auch immer nur zu 30% ausgenutzt, der ist selten ein Problem bzw. eine Bremse.
DXO Export mit Primeentrauschung, volles RAW 90 sek., RAW im 1,6 Cropmodus 35 sek.
Bei einigen Bildern ist das nicht weiter schlimm, bei 200 kann man den Rechner dann lieber über Nacht arbeiten lassen.;)
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Vorteil vom Cropmodus ist mE nur die direkte Anzeige im Display/EVF. Im Vollformatmodus muss man halt aktiv mitdenken.
Ein Beispiel für einen weiteren Vorteil wurde doch gerade genannt. Die geringere Datenmenge. Wenn ich einen Vogel fotografiere und sclicht mit der Brennweite nicht hinkomme, dann kann ich auch direkt in den Crop Modus schalten. Dann gibt es keinen Grund die großen Dateien mit nach Hause zu nehmen. Und den AF usw kann ich auch besser platzieren.
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Ein Beispiel für einen weiteren Vorteil wurde doch gerade genannt. Die geringere Datenmenge.

Datensparsamkeit ist im Zeitalter schneller CPU/GPUs, großer SSDs und billigem RAM mE eher ein Thema für die DSGVO. Ich hätte halt lieber im Zweifel mehr Auflösung.

Wenn ich einen Vogel fotografiere und sclicht mit der Brennweite nicht hinkomme, dann kann ich auch direkt in den Crop Modus schalten

Der einzige echte Vorteil bliebe für mich halt die direkte Anzeige im Sucher. Aber okay, ich hab das Knipsen vor fast 50 Jahren mit Opas Vorkriegs-Contax III begonnen und kann erahnen, wie das Motiv dann wohl später im Beschnitt aussieht.

Und den AF usw kann ich auch besser platzieren.

Naja, man legt ihn ja nicht gerade in den vignettierten Bereich, das sieht man doch?
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

. Ich hätte halt lieber im Zweifel mehr Auflösung.
Irgendwie scheinst du die Beispiele dann nicht verstanden zu haben.
Dein Motiv hat nicht mehr Auflösung, ohne den Crop hast du nur mehr "nichts" um das Motiv herum.


Aber okay, ich hab das Knipsen vor fast 50 Jahren mit Opas Vorkriegs-Contax III begonnen und kann erahnen, wie das Motiv dann wohl später im Beschnitt aussieht.
Du bist nicht der einzige hier der die 50 schon deutlich überschritten hat.;)
 
AW: A6600 vs A7R2 cop mode

Datensparsamkeit ist im Zeitalter schneller CPU/GPUs, großer SSDs und billigem RAM mE eher ein Thema für die DSGVO. Ich hätte halt lieber im Zweifel mehr Auflösung.
Ich sehe das anders. Zum einen wurde schon gesagt das im Falle eines Singvogels z.B. der Rest unnötige Auflösung ist. Was soll ich also damit? Und auch wenn Speicher angeblich nichts mehr kostet ist diese Aussage schlichtweg falsch.


Naja, man legt ihn ja nicht gerade in den vignettierten Bereich, das sieht man doch?
Es ist aber (wir bleiben mal beim Singvogel) deutlich einfacher den Fokus auf das Auge zu legen wenn der Vogel größer im Sucher ist. Ansonsten läuft man Gefahr das der Flügel scharf ist und nicht das Auge
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten