• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S externer Neewer NW670C Blitz zündet nicht

todo76

Themenersteller
Hallo, guten Abend,
ich habe mir einen Neewer NW670C Aufsteckblitz zugelegt. Der soll an einer 1300D betrieben werden. Das ist mein erster externer Blitz, habe damit noch keine Erfahrung. Hab mir auch gescheite Batterien dazu gekauft.
Mein Problem ist, dass der Blitz auf der Kamera nicht zündet. Kamera und Blitz kommunizieren. Blitzeinstellungen von der Kamera werden auf den Blitz übertragen. Lampe leuchtet dauerhaft. Testblitzen mit der Pilot-Taste auf dem Blitz funktioniert auch. Hab jetzt alle Modi durchgespielt, E-TTL und Manuel. Nichts bringt den Blitz zum zünden.

Dann habe ich den mitgelieferten Funksender montiert. Damit klappt es, der Blitz zündet.

Hab mich jetzt mal durch die Bedienungsanleitungen der Kamera und des Blitzes gearbeitet. Aber da finde ich keine Erleuchtung. Hier in der Forensuche habe ich auch nichts passendes gefunden. Ich hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann.

Ich sage schonmal vorab vielen Dank für Eure Hilfe.
LG
Thomas
 
Wenn du den Blitz auf der Kamera hast und benutzen willst, geh mal ins Menü deiner Kamera und auf Steuerung Externer Blitz. Da sollte auch Blitzzündung auf aktiv sein.
Was manchmal auch passieren kann ist, dass der Blitz nicht richtig im Schuh steckt. Also nicht ganz nach vorne geschoben wurde oder die Kontakte verschmutzt sind.
 
Danke schonmal. Die Menüsteuerung habe ich überprüft. Das passt.
Ich probiere nachher mal die korrekte Position und ob die Kontakte sauber sind.
LG
Thomas
 
Hallo nochmal.
Ich habe jetzt die Kontakte gereinigt. Hat nichts gebracht.
ABER, wenn ich den Blitz nicht ganz auf Position schiebe, zündet er beim auslösen. Im Menü der Kamera wird aber kein externer Blitz erkannt. Sprich es werden nur die manuellen Einstellungen vom Blitz verwendet. Da ist doch ein Kontakt nicht in Ordnung / am Blitz falsch positioniert? Hat jemand eine Meinung dazu?
Vielen Dank.
LG Thomas
 
Dann ist vielleicht der NW670C nicht mit der Kamera kompatibel.

Canon ändert öfter mal was am Blitzprotokoll. Das Protokoll ist nicht offengelegt, andere Hersteller können das nur durch ausprobieren versuchen zu entschlüsseln. Da kann es schon mal vorkommen, dass ein Blitz mit den Daten die ein neueres Kameramodell ihm schickt, nichts anfangen kann.

Vor einigen Jahren hat Canon zb umgestellt, dass bevorzugt nicht mehr der Mittenkontakt zur Blitzzündung benutzt wird, sondern das per Steuerbefehl über die Datenschnittstelle passiert.
Erkennt die Kamera nun einen vermeintlich kompatiblen Blitz, schickt sie halt nur noch den "Zünden" Befehl, ohne den klassischen Mittenkontakt auszulösen. Wenn der Blitz aber diesen Befehl nicht versteht, dann wartet er brav darauf, dass der Mittenkontakt auslöst... und wartet, und wartet...

Das würde dazu passen, dass es mit dem Funktrigger geht (bei solchen Sets liegen häufig nur manuelle Funktrigger bei) und dass es funktioniert, wenn das Speedlight nicht korrekt im Blitzschuh sitzt - dann erkennt die Kamera nämlich keinen Blitz und dann löst sie auch wieder den Mittenkontakt aus.

Ob das jetzt das konkrete Problem bei deinem NW670C ist, weiß ich nicht. Es klingt aber irgendwie danach.
Der NW670C den ich im großen Fluß gefunden habe, listet beispielsweise als kompatible Kameras nur bis zur 700D / 70D auf.
Die ersten Kameras, die den Mittenkontakt nicht mehr ansteuerten, waren glaube ich die 750D / 760D und die 80D - und die 1300D kam etwa zeitgleich mit der 80D auf den Markt...

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Hört sich für mich schlüssig an.
Ich habe mich aber natürlich vorher auch informiert, ob der Blitz kompatibel mit der 1300D ist. Du hast Recht, die Kamera wird nicht explizit in der Kompatibilitätsliste aufgeführt. Dabei habe ich mich auf die Käuferfragen /-antworten im großen Fluss verlassen. Allerdings stand da überwiegend, funktioniert auf der 1100D, also warum nicht auf der 1300D. Das Canon das Blitzprotokoll bzw. die Kontaktbelegung geändert hat, hatte ich nicht auf dem Schirm.
Wie auch immer, das gute Stück geht zurück und ich schaue nach einem kompatiblem Gerät.
LG
Thomas
 
Bei der Suche nach technischen Daten über den NW670 bin ich gestern zuerst versehentlich über den NW760 gestolpert, bei dem die 1300D explizit (zumindest im Angebot beim großen Fluß) erwähnt wurde... falls du in der Preisklasse um 60€ bleiben möchtest.

Ansonsten empfehle ich im Blitzbereich sehr gerne Godox - in diesem Falle wäre das der Godox TT685C.
Liegt allerdings preislich höher, etwa 115€, aber ohne Funktrigger (der kommt extra).

Die 1300D steht auch hier nicht auf der offiziellen Kompatibilitätsliste im Handbuch, aber via Firmware-Update kam auf jedenfall Unterstützung für die 800D, 77D, EOS R und 2000D/4000D nach - alle samt neuer als die 1300D und die letzten beiden verfügen physisch gar nicht mehr über einen Mittenkontakt im Blitzschuh.
Ich würde daher die Change als recht groß ansehen, dass der Blitz an der 1300D funktioniert.

Ein Funktrigger liegt wie gesagt nicht bei - der Blitz selbst ist mit Funk ausgerüstet (als Sender wie Empfänger), aber wenn du ihn entfesselst ansteuern möchtest, brauchst du natürlich einen Trigger auf der Kamera.
Der kostet dich nochmal um die 44€ für den Godox X1T-C, den ich aber der Bedienung wegen nur bedingt empfehlen kann - ich würde eher zum Godox X2T-C (~ 62€) oder zum Godox XPro-C (~ 67€) raten.
Anders als das, was bei deinem NW670 vermutlich beilag, handelt es sich hier direkt um TTL-fähige Funktrigger, mit denen neben TTL entfesselt natürlich auch HSS sowie im manuellen Modus das Fernsteuern der Leistung von der Kamera aus funktioniert.

Alles in allem also ein mehrfaches vom Preis des NW670. Ob es dir das wert ist, mußt du natürlich bewerten.
Gerade wenn man mit entfesseltem Blitzen anfängt und Spaß daran findet, bleibt es meiner Erfahrung nach aber häufig nicht bei nur einem Blitz, und dann ist es hilfreich, wenn man dann bei späterer Erweiterung aus einer recht breitgefächerten Produktpalette wie der von Godox auswählen kann.

Bei Neewer ist nämlich auch das Problem: die stellen gar nichts her. Die kaufen nur ein und labeln um, von diversen Herstellern (u.a. auch von Godox). Das heißt dann aber auch, dass zwei manuelle Funktrigger-Modelle, obwohl beide "von Neewer", nicht zwangsläufig miteinander kompatibel müssen - was spätere Erweiterungen vermutlich etwas erschwert...

~ Mariosch
 
Hallo Mariosch,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Wie gesagt, das soll mein erster externer Blitz werden. Darum habe ich auch erstmal bei einem günstigen Modell zugegriffen um zu schauen ob das was für mich ist.
Ich schaue mir Deine Empfehlung mal genauer an.
Danke nochmal und eine schöne, hoffentlich sonnige Woche.
Thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten