DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt Gestern, 16:31   #21
Synchro
Benutzer

Standard AW: Rat bei kleiner Taschencam mit Sucher

Zitat:
Zitat von FragenueberFragen Beitrag anzeigen
Wenn man sich komplett zum Horst machen möchte ......dann ist das natürlich eine Option.
Deine Sache, wie du das siehst. Mir wäre es egal und auf solche Kleinigkeiten achte ich nicht, weil's für mich keine Rolle spielt und es jeder handhaben kann wie er möchte. Was hast du eigentlich für ein Problem damit? Da häte ich auch Fragen über Fragen.

Manche machen sich mit was anderem zum/zu...... . Jeder gehört irgendwo dazu, denke ich.

Wenn ich Schnappschüsse machen möchte, dann ist das eine Option.

Wie ich schon schrieb: Für Schnappschüsse wäre eine "handfeste" Kamera für mich unentbehrlich mit vielen Einstellmöglichkeiten außerhalb der Menüs und Gewicht oder Größe spielten die zweite Geige.
Synchro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Gestern, 16:48   #22
numericblue98
Benutzer

Zitat:
Wenn man sich komplett zum Horst machen möchte (wie die weibliche Variante heißt, fällt mir gerade nicht ein), dann ist das natürlich eine Option.
Man macht sich selbst zum Horst, wenn man seine eigene Meinung anderen überstülpt und nichts anderes gelten lässt.
Einfach mal in Ruhe darüber reflektieren.
Alt Gestern, 21:49   #23
FragenueberFragen
Benutzer

Zitat:
Zitat von Synchro Beitrag anzeigen
Deine Sache, wie du das siehst. Mir wäre es egal und auf solche Kleinigkeiten achte ich nicht, weil's für mich keine Rolle spielt und es jeder handhaben kann wie er möchte....
Nun, ich vermute, die übergroße Mehrheit da draußen sieht es ähnlich wie ich. Es entspricht einfach nicht mehr den allgemein gesellschaftlichen Konventionen. So wie Socken tragen in beigen Sandalen oder einen Tropenhelm und ein kurzärmeliges Kaki-Hemd. Mit Gummi-Stiefeln in die Oper. Wenn dir die Meinung der andren über dich egal ist, dann ist das ja OK und sogar bewundernswert.

Aber nun ist nicht jeder so frei und fürchtet darum die Meinung der Mitmenschen, nämlich als Schrat, oder Schratin gesehen zu werden, wenn er oder sie mit einer Kamera um den Hals durch den Aldi rennt wie Opa 1960 durch Florenz. Darum ist diese Idee keine Option zur Taschenkamera. Für viele zumindest.
FragenueberFragen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 02:03   #24
ayhanca
Benutzer

Schau dir mal die Panasonic Lumix LF1 an.Hab ich mal selber gehabt und für eine kompakte richtig gute Bildqualität. Gibts gebraucht unter 100 €.
ayhanca ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt Heute, 07:51   #25
Synchro
Benutzer

Zitat:
....
Oh Gott!

Ende dieses lächerlichen OTs für mich. Dann achte mal auf deine Socken!
Synchro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt Heute, 08:11   #26
numericblue98
Benutzer

Zitat:
Nun, ich vermute, die übergroße Mehrheit da draußen sieht es ähnlich wie ich. Es entspricht einfach nicht mehr den allgemein gesellschaftlichen Konventionen.
Und nochmal, da du lernresistent zu sein scheinst:
Wenn du Angst hast, dich außerhalb gesetzter gesellschaftlicher Konventionen zu bewegen, dann ist das deine Sache. Dein Ding ganz allein. Was andere tun, oder was man aus eigener Sicht anderen als Alternative vorschlägt, muss dich nicht interessieren.
Du findest sicher dann street auch furchtbar altbacken. Denn dazu müsstest du deine Taschenkamera aus derselben holen, sie einschalten, die Zoomstufe einstellen (welche passt zum Motiv?), das Motiv auf dem Monitor anvisieren - und zusehen, wie das Motiv sich auflöst. Sehr praktisch, finde ich.
Alternativ kann man die Taschenkamera baumelnd am Handgelenk tragen, natürlich eingeschaltet, um immer bereit zu sein. Das ist auch sehr praktisch bei allen Tätigkeiten, die man mit den Händen erledigt. Gerne schlägt das - bekanntlich sehr robuste - ausgefahrene Objektiv dann irgendwo gegen.
Die Alternative: gar keine Spontanfotografie. Dann gilt eben: Kamera aus der Tasche holen ... etc.
Aber, wie gesagt: Wenn du das so magst, weil alles andere ja -ach-so-altbacken und schratig ist: gerne. Kein Prob damit.
Die Mehrheit "da draußen" hat übrigens seine Kamera umhängen. Einfach so. Ohne Socken in den Sandalen und ohne Hawaiihemd über den Shorts. Und ohne 60+: sondern quer durch alle Altersschichten. Tatsächlich ist das so.
Hinsehen kann manche Meinung revidieren.
Alt Heute, 08:57   #27
cp995
Benutzer

Ich trage meine Kamera meistens diagonal am Körper.
Gurt auf der rechten Schulter, Kamera hängt so vorne vor der linken Hüfte.
Auf dem Fahrrad schiebe ich sie dann einfach nach hinten.
Geht auch wunderbar mit kompakten Kameras.
Alt Heute, 09:05   #28
numericblue98
Benutzer

mach ich auch so.
Nachdem ich irgendwann den Querriemen von Artisan&Artist entdeckt hatte, habe ich ihn an allen Kameras (außer kleinen, die ich da noch hatte) verwendet. Jetzt bin ich zu diesen Seilriemen übergegangen (Rock n Roll), die man quer, aber auch vorne oder ums Handgelenk gewickelt tragen kann. Für Taschenkameras sind sie aber auch nicht geeignet.

Stichworte
camera , sucher vs. vorschau

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Kompaktkameras
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen