• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Island im Oktober - welche Linsen mitnehmen?

Also vorhanden sind, wie aus der Signatur zu entnehmen:
  • Fuji X-T3
  • Fuji X100V mit WR-Kit
  • 18-55
  • 10-24
  • 56 1.2
[......]
Was meint ihr, was würdet ihr empfehlen?

Alles bis auf die X100 und das 56. Wichtig wäre eventuell noch ein bisschen mehr Tele. Ich weiß aber nicht, wie du arbeitest.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Was spricht denn gegen die X100? Die nimmt nun wirklich keinen Platz weg und ist auch WR mit dem zusätzlichen Filter.

Hab jetzt noch ein 50-230 und ein Samyang 12mm gebraucht gekauft. Die gehen entweder hinterher wieder oder bleiben, mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen einem Samyang 12/2 und einem Zeiss 12/2.8 liegen Welten...
Es gibt viel Landschaft (die Farbwiedergabe) und viel schief stehende Sonne (Blendensterne). Gleich zwei Punkte, wo ich das Sammy nicht mag :D Nein, überhaupt nicht :(
Das leichte Tele ist eine gute Idee (y)
 
Ich brauch aber auch kein Zeiss 12/2.8, wenn das 10-24 mitkommt ;)
Das Samyang ist wirklich nur für Nachtaufnahmen. Für alles andere wird das 10-24 genommen.
 
Ich habe Ot entfernt.

Persönliches Geplänkel hat hier nix zu suchen!

Postet bitte sachlich und freundlich zum Threadthema oder lasst die Finger von der Tastatur! BITTE!
 
Dass ich meinen ganzen Objektivpark umbaue, kam von vornherein nicht in Frage. Deswegen war es auch relativ unwahrscheinlich, dass ich mir jetzt ein 100-400 dafür zulege. Ich habe mich also für ein "Not-Tele" entschieden und für ein lichtstarkes WW, falls doch mal nötig. Wirft mich beides finanziell wenig zurück und ließe sich sonst auch problemlos wieder abstoßen. Ob das 56er nun mitkommt oder nicht, hängt höchstens am Platz im Rucksack oder eher noch am Gewicht des Handgepäcks, natürlich nicht am verfügbaren Platz im Auto. Das wäre aber meines Erachtens nach noch die Linse, die man am ehesten zuhause lassen könnte. Ich nehme nur ungern unnötig viel mit, man weiß ja nie, was dem Equipment auf Reisen so zustößt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ich reise auch viel. Und meine leichteste Kombo ist dafür 15-45mm+ 50-230mm für den Tag und ein 23mm/f1.4 für die dunkle Tageszeit (Alternativ eins meiner lichtstarken 25mm)!
VG
Det
 
Also das Samyang 12mm mit Blende 2 ist ein super Objektiv für Nordlichter. Es ist sehr weitwinklig und gerade weil es einen manuellen Focus hat und Blende f2 ist es bestens für Nachtaufnahmen geeignet. Außerdem hat es ein sehr gutes Koma bei Sternen. Ich benutze das auch für meine Milchstrassenbilder.
 
X100V würde ich mitnehmen (Top Gerät!)
Und wenn Du doch nicht auf etwas Zoom verzichten kannst, magst oder -möchtest, dann die X-T3 mit bekannten 18-55 Zoom. ;)(y)
 
Dann nimm sie mit. Passt doch.

Du hast seit einer Woche nichts mehr in diesem Thread geschrieben.
Überlegst Du noch?

Die ursprüngliche Überlegung, extra WR-Linsen abzuschaffen, wurde mir überzeugend ausgeredet - die eventuelle Notwendigkeit von mehr Tele im Notfall durch das günstige 50-230 erledigt und für Nachtaufnahmen kommt zusätzlich das 12/2 mit. Sofern alles in den Rucksack passt und/oder es gewichtstechnisch keine Probleme gibt, kommt alles komplett mit, ansonsten alles außer das 56er.
Momentan mache ich mir aber eher Sorgen, dass es zu einer zweiten Welle, erneutem Lockdown, Reisebeschränkungen und damit zum ins-Wasser-fallen der gesamten Sache kommen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten