• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Godox V1N: Autozoom funktioniert nicht mehr

hrh999

Themenersteller
Hallo Forum

Ich habe zu meiner D850 das Blitzgerät Godox V1N zugelegt und
mich durch das Benutzerhandbuch der Kamera + des Blitzgerätes durchgekämpft.

Irgendwann hat es geklappt und im iTTL Modus wurde auf Zoomstellung "A" die Brennweite des Objektivs angezeigt und auch die Entfernungsskala passte sich der eingestellten Blende an.

Plötzlich funktionierten die Anzeige nur noch zur Hälfte:

- Die eingestellte Blende wird zwar korrekt angezeigt und
- Die Fotos sind korrekt belichtet, bei allen Blendenstufen
- Die Zoomstellung "A" wird angezeigt, aber daneben steht "---"
- Die Entfernungsskala zeigt nichts mehr an

An der Kamera habe ich die Blitzsynchronisation auf 1/250 eingestellt, Modus "A" und ISO-Automatik, aber alles schon einige Male geändert.

Was könnte ich wo verstellt haben, dass die Zoomautomatik nicht mehr funktioniert?

Danke zum Voraus für Eure Hilfe!

Hans Rudolf
 
Was könnte ich wo verstellt haben, dass die Zoomautomatik nicht mehr funktioniert?
Vermutlich die Kopfneigung.

Ich habe keinen V1, aber einen V860 II. Der zeigt genau das gleiche Verhalten, wenn der Kopf eine Neigung von weniger als 90° hat (also nicht waagerecht oder leicht nach unten geneigt ist).
Zumindest beim V860 II ist die Rastung für die 90° Stellung kaum wahrnehmbar - ich meine, es gibt einen leichten Klick, aber taktil fühle ich da kein Einrasten.

Mein V860 II zeigt mir eine Kopfstellung < 90° aber optisch an - links im Display ist ja das Blitzkopfsymbol, da erscheint ein nach oben gerichteter Pfeil drüber. Beim V1 ist das vermutlich genauso gelöst.


So gesehen ergibt das Verhalten Sinn: wenn du den Kopf nach oben neigst, willst du in der Regel über Decke / Wände / Sonstwas blitzen, da macht Auto-Zoom nur noch begrenzt Sinn und die Reichweite kann der Blitz ohne Kenntnis der Reflektorfläche ja auch schlecht berechnen...

~ Mariosch
 
Vermutlich die Kopfneigung.
Mariosch

Hallo Mariosch

Volltreffer, genau das war / ist es!

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dankbar ich über Deine Hilfe bin.
Obwohl ja die Fotos einwandfrei waren, hätte ich das Blitzgerät eingeschickt mit einer Fehlermeldung.

Herzlichen Dank für Deine prompte Hilfe!

Brgds
Hans Rudolf
 
Hallo Hans Rudolf,

bist du denn zufrieden mit dem Blitz?
Ich wollte mir den auch anschaffen und versuche, Erfahrungen zu erlesen, welche aber nicht so weit gestreut sind.
Derzeit habe ich einen SB-700 - ist es mit dem V1 komfortabler in Sachen Einstellungen und wie sieht es mit den Bildergebnissen aus?

Beste Grüße

Micha
 
Hallo Micha

Das kann ich Dir noch nicht sagen, da ich den produktiven Einsatz an einem Familienfest noch vor mir habe.

Aber die ersten Probefotos mit verschiedenen Objektiven sehen erfolgversprechend aus. Das Motiv wird sehr schön ausgeleuchtet und
die Lichtstimmung gefällt mir sehr. Auf jeden Fall sind Welten zwischen dem Godox und dem eingebauten Blitz, den ich bis vor kurzem bei der D810 hatte!

Ich hatte seit 1970 kein externes Blitzgerät mehr und kann Dir deshalb keinen Vergleich mit dem SB-700 anbieten.

Brgds
Hans Rudolf
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten