• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Wie erreiche ich diesen dunklen Bildlook ?

j3rry

Themenersteller
Auf der Seite von Tine Poppe habe ich ihr Projekt „not dark yet“ entdeckt. Die Bilder dort sind sehr dunkel aber haben einen mMn recht großen Tonwertumfang und sind sehr detailliert. Weiß jemand wie man das erreicht?

Ihre Webseite:
https://www.tinepoppe.no/project-not-dark-yet
 
Hi!

Ich denke, hierbei handelt es sich um sog. Low-key-Fotografie. Ich vermute zudem stark, dass die Objekte auf einer Glasplatte liegen. Zu allem weiteren können sicher andere noch mehr sagen, die mit dieser Aufnahmetechnik Erfahrung haben.
 
Es gibt da m. E. mehrere Möglichkeiten:
1. Stativ, Langzeitbelichtung und Details mit einer Lichtquelle herausarbeiten.
2. Studio und Licht so setzen dass man den Effekt erzielt.
3. Im Freien mit entfesselten Blitzen arbeiten, natürlich nachts.

Der Rest ist Photoshop.
 
Irgendwie arbeitet sie aber auch mit Mehrfachbelichtung? Oder woher kommen sonst diese transparenten Überlagerungen?
Spannende Bilder allemal(y)
 
Bei einigen der Bilder sind verschiedene Versionen in mehreren Ebenen übereinandergelegt worden.
Solche Beleuchtung bekommt man auch hin, wenn man die Objekte mit einer kleinen Taschenlampe abfährt (Langzeitbelichtung). Google mal nach "lightbrush fotografie".
 
Es besteht auch die Möglichkeit den Bildeindruck mit photoshop oder anderer Software zu übernehmen. Das Zauberwort dazu lautet "LUT" mit der Suchfunktion werden ihr einige Anleitungen dazu finden. Im Prinzip wird von einem vorhandenen Bild eine LUT Datei erstellt, die den Bildeindruck (ich hoffe ich habe das richtige Wort benutzt) speichert. Diese Datei wird auf dein eigenes Bild übertragen und du hast den Bildeindruck auf deinem Bild. Ich selbst nutze dazu das Programm "Image 2 LUT" . Diese LUT Dateien werden häufig in der Filmproduktion angewendet. Man kennt das aus fast allen neuen Kinofilmen.
In Photoshop sind einige Einstellungen vordefiniert.
Ich finde das toll, da ich für mehrere Bilder eines Themas den gleichen Look erstellen kann, ohne den Weg über eine Aktion gehen zu müssen.
Es ist bestimmt nicht so kreativ wie Gestaltung des Bildes bei Fotografieren, aber auf jeden Fall einen Test wert.
Übrigens die LUT Datei ist eigentlich eine Verrechnungstabelle.
Gruß
pixelchef

Bei Bedarf stelle ich gern Beispiele ein.
 
LUTs beeinflussen nur die Farbe & Contrast - hier wurde entweder mit Layern gearbeitet oder (eher unwahrscheinlich) mit Kamera interner Mehrfachbelichtungen - siehe die halbtransparenten Elemente wie Stengel in Bild 2, 5, 6. Zudem: Stativ, dunkler Raum, wenig Licht, lange Belichtungszeit und ja, wie HVLi schreibt, ist anzunehmen, dass da mit mobliem Licht Akzente gesetzt wurden ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten