• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Akku wird nicht erkannt Panasonic S1

Haze70

Themenersteller
Hallo Gemeinde

Ich habe heute ein Problem mit meiner Panasonic S1 gehabt. Ich hatte nur im Batteriegriff ein Akku drin. Das Problem besteht darin, das manchmal die Kamera angeht und gleich wieder abschaltet. Ein anderes Mal wird das Akku als Leer angezeigt, man kann aber normal weiter fotografieren. Es blinkt eben dann das Akku Symbol, Wenn ich dann das vermeintlich leere Akku in die Ladung hänge, zeigt das Ladegerät noch min 60% an.
Aktuelle Firmware ist installiert.

Hat das jemand auch schon Mal gehabt?

Lg Haze70
 
Wie ist das Verhalten ohne Batteriegriff, alles normal? Es ist merkwürdig dass die Kamera manchmal angeht. :confused:
 
Es tritt meistens im zusammenhang mit dem Batteriegriff auf. Allerdings, wenn das Akku als leer angezeigt wird und das Symbol rot blink, dann ist es egal ob der Akku in der Kamera ist oder im Handgriff.

Was ich bia jetzt herausgefunden habe, wenn im Handgriff und Kamera der Akku drin ist, läuft alles normal.
 
Hat das jemand auch schon Mal gehabt?

Nicht an meiner S1R, aber an einer anderen Kamera hatte ich ein sehr ähnliches Verhalten und des Rätsels Lösung war einfach, dass der Akku hinüber war... Der hatte offenbar nicht mehr die nötige Spannung geliefert, so dass die Kamera dachte, er wäre leer, aber die Ladekurve im Ladegerät hat ihn dann immer schnell als "voll" erkannt oder geladen.
Andere Akkus gingen und an dem einen konnte ich das reproduzierbar immer wieder so beobachten.

Hast Du einen zweiten Akku, um auszuschließen, dass es ein Kamera-Problem ist?
 
Wenn der Akku defekt ist wird er im Ladegerät meist noch als intakt angezeigt und auch das Laden wird korrekt angezeigt, ebenso wie ein aktueller Ladezustand.
Wird der Akku dann in die Kamera eingelegt bricht er unter Last zusammen und wird von der Kamera als entladen erkannt oder gar als ganz leer, so daß die Kamera erst gar nicht einschaltet.
 
Bei Facebook meinte einer, das es wohl Probleme mit der Ladeschale gibt.

Es trat bis jetzt mit dem einen Akku auch. Das ist aber momentan mit dem zweiten Akku im Handgriff bereits wieder bei 60 Prozent und wurde normal genutzt keine Aussetzer.
Werde das wohl beobachten müssen. Leider antwortet Panasonic mir bis jetzt nicht. Schade eigentlich
 
Mal gründlich alle Kontakte reinigen. Manchmal hilft das. Wenn Strom nicht richtig fließt kann das alle möglichen Auswirkungen haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten