• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Reisezoom wechsel, Aber welches?

Hobby-Nikon

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe z. Zt. das Tamron AF 18-270 mm / 1:3,5-6.3 Di II VC PZD als Reisezoom-Objektiv. Das habe ich damals beim Kauf der Nikon D 5100 dazu gekauft.
Da ich das fotografieren ausgebaut habe und nun auch bei den Urlaubsbildern auf die Bildqualität mehr wert lege, möchte ich ein besseres Reisezoom-Objektiv in dem Bereich 16/18-105/140 mm holen und das Tamron anschl. verkaufen.
Ich habe mir in dem Bereich die Objektive von Sigma, Tamron und Nikon angesehen und bin noch immer unsicher, was für eins in der Bildqualität/Bildschärfe dafür besser als das Tamron ist:angel:

Könnt Ihr mir eine Empfehlung/Tipps geben?

Vielen Dank

Gruss
 
Das Nikon 16-80 liefert eine recht ordentliche Qualität und deckt einen sehr gut nutzbaren BW Bereich ab. Preislich günstiger ist der Vorgänger 16-85 allerdings etwas schlechtere Randschärfe und eine Blende weniger Lichtstärke. Ich kenne beide und kann sie beide empfehlen.
 
nun ja, es fehlen ein paar entscheidende infos:
1) möchtest du nur ein objektiv kaufen? oder können es auch zwei und mehr sein?
2) hast du eine budget obergrenze?
3) mußt du aufs gewicht achten? z.b. bei als handgepäck flugreisen?

wenn nur 1) und 2) gilt, dann würde ich mal zu nikon 18-105 VR oder nikon 18-140 VR greifen

wenn 1) nicht gilt und nicht 2) und nicht 3) dann hole dir am besten zwei objektive, die deinen bereich an brennweiten abdecken: ein nikon AF-S f2.8 70-200 VR II und dazu ein zweites objektiv für den "unteren" brennweitenbereich sigma oder tamron f2.8 17-50mm VC/OS

das ganze ist aber schwer und nicht für lau zu haben. :p

oder du nimmst dir einen halben tag zeit, gehst du zum foto händler deines vertrauens und probierst dort an deiner (!) kamera verschiedene objektive aus. daheim am PC kannst du dann die bildqualität betrachen und dich für das / die entscheiden, welche(s) dir am besten gefallen.
 
Das Sigma 18-300 C ist sehr gut für den Brennweitenbereich. Ich habe es im Vergleich zum 16-80 an der D500 und bin doch recht angetan von der Bildqualität.
 
Hallo zusammen,

ich möchte nur ein Objektiv als Reisezoom kaufen.
Im Urlaub möchte ich, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, nicht versch. Brennweiten mitschleppen.

Wenn ich im Urlaub gezielt fotografieren gehe, nehme ich das mit, was für mein Vorhaben notwendig ist.

Ich möchte einen relativ kleinen Brennweitenbereich kaufen, denn je größer der Range ist, um so mehr lässt die "Bildqualität/Bildschärfe" nach.

- Budget und Gewicht sind sekundär.
- Bis 80 mm ist mir zu wenig.

Gruss
 
Ich hatte das 18-140VR an der D7100 war damit zufrieden. Gleiches gilt im Prinzip für das 18-105VR aber mir hat dann der etwas größere Telebereich bis 140mm besser gefallen und so bin ich umgestiegen..
 
Neben dem 18-140 hat Nikon ja noch das 18-200 und das 18-300 für DX im Portfolio. Ich kenne sie nicht, aber sie sollen allesamt halten, was sie versprechen.

Preisdiskussionen sind hier ja nicht erwünscht. Der geneigte Leser möge also selbst herausfinden, warum ich bei diesem Angebot nicht das 18-140, sondern eine der anderen beiden Linsen empfehlen würde... ;)
 
Ich bin ganz zufrieden mit meinem Nikon 18-300. Ist etwas abgeblendet echt gut, stabilisiert und eine "Urlaubsallzweckwaffe" ;) Das habe ich auch schon spaßeshalber mal auf die D850 geschraubt und war von den Ergebnissen angenehm überrascht.
Immer vorausgesetzt es hat genug Licht.

Meines ist das 18-300 3.5-6.3 von Q2 2014.
Es gibt aber auch noch einen Vorgänger aus Q3 2012: 18-300 3.5-5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zooms im Bereich 18-200/300 sind alle sehr ähnlich. Ich habe das Sigma 18-250 OS HSM (62mm), das ich etwas besser fand als die Nikons und das Tamron. Aber letztlich sind die Unterschiede nicht groß genug, dass es Sinn macht im selben Brennweitenbereich zu wechseln. Erstmals halbwegs sichtbar besser wurde es mit dem 18-105 bzw. 18-140 vor allem in den Grenzbereichen.
 
Preisdiskussionen sind schon erwünscht, aber für mich sekundär;)
Wir können und sollen hier über alles diskutieren, dafür ist das Forum ja da.
Das ist meine Meinung(y)

Von den gr. Zoombereichen möchte ich weck und hin zur Bildqualität/Bildschärfe.

Gruss
 
Wenn es mir auf Schärf ankommt, dann kommen Sigma 18-35 f1.8 und 50-150 f2.8 zum Einsatz. Das wiegt dann aber auch schon ganz ordentlich ...
 
Von den gr. Zoombereichen möchte ich weck und hin zur Bildqualität/Bildschärfe.

Dann musst du den Zoombereich auf max. 3-fach reduzieren und entweder den Brennweitenbereich einschränken oder Objektiv wechseln. Da führt kein Weg dran vorbei.
Wobei die Auflösung vergleichsweise zu den kleineren Problemen der Superzooms zählt.
 
Hallo zusammen,

ich möchte nur ein Objektiv als Reisezoom kaufen.
Im Urlaub möchte ich, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, nicht versch. Brennweiten mitschleppen.

Wenn ich im Urlaub gezielt fotografieren gehe, nehme ich das mit, was für mein Vorhaben notwendig ist.

Ich möchte einen relativ kleinen Brennweitenbereich kaufen, denn je größer der Range ist, um so mehr lässt die "Bildqualität/Bildschärfe" nach.

- Budget und Gewicht sind sekundär.
- Bis 80 mm ist mir zu wenig.

Gruss

Die o.g. Aussagen schließen sich irgendwie aus. Du kannst entweder ein Telezoom anschaffen und zusätzlich noch ein Normalzoom, was dann bessere Qualität als dein derzeitiges Setup bedeutet oder aber auf ein neueres Modell der Suppenzooms ausweichen, was aber denke ich nicht den großen Fortschritt mit sich bringen würde. Oder gezielt mit Festbrenner ergänzen, was ebenfalls wieder Objektivwechsel mit sich bringen würde. Ist aber bei DSLRs sozusagen eine "systemimmanente" Eigenschaft.
 
Ich bin sehr angetan von meinem Sigma 18-200 Contemporary. Es hat mein Nikkor AF-S 18-55 VR mehr als ersetzt. Zudem ist es äußerst handlich, aber doch wertig verbaut. Hatte auch das Nikkor 18-200 in engerer Wahl, dies ist aber deutlich größer und schnitt in einigen Test nicht besser ab.

https://www.youtube.com/watch?v=W_uUB2NWnFo
 
ich habe einige der nikon 18-200mm VR I und VR II ausprobiert, war ich aber nicht so sehr überzeugt.

Ich habe ja auch nur gesagt, dass sie halten was sie versprechen:

Der große Zoombereich geht systemimmanent mit Verlusten in der Abbildungsleistung einher, und diese Verluste sind nicht auszugleichen. Nur in diesem verlustbehafteten Bereich kann sich der Konstrukteur bewegen.

Wer sich also so ein Zoom zulegen will, muss wissen dass er von vornherein Verluste in Kauf nimmt. Aber auch diese eingeschränkte Qualität kann bei verschiedenen Objektiven ja unterschiedliche Qualität haben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten