• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zu Aperture / Slideshow / Diashow

effeesse

Themenersteller
Meine RAW-Fotos habe ich bisher in Aperture bearbeitet und dann zu Slideshows mit Tonspur verarbeitet. Das ging in Aperture recht komfortabel und man konnte auch nachträglich in der Slideshow Änderungen vornehmen, ohne jpegs neu zu exportieren und das Programm zu wechseln. Nun wurde ja angekündigt, dass mit dem nächsten Apple Betriebssystem Aperture nicht mehr funktionieren wird und ich den Schritt gehen muss, zu dem ich mich lange verweigert habe.

Kann mir jemand einen Tip geben, mit welchen Programmen ein ähnliches Vorgehen möglich ist?
Gibt es außer Lightroom etwas?
 
ich denke mit LR kommst Du dem am nächsten - zumindest war dies vor einigen Jahren mein Weg nach langem Suchen und Probieren. Alternativ wäre noch Photos... mittlerweile ja auch nicht so schlecht
 
Kann ein CaptureOne Nutzer sagen, ob so was möglich ist?

Meines Wissens nach kannst Du Dir in Capture One nur eine Diashow der bearbeiteten Bilder anzeigen lassen, aber keine Diashow erstellen (arbeite mit Capture One Pro 10.2).
 
In iMovie kannst Du Bilder öffnen und auf die Timeline ziehen.
Die Bearbeitungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig - Übergänge, Text, Musik, Effekt bis hin zu Ken Burns. Da fängt man aber leicht an, sich zu verzetteln.

Gerade gesehen: Ich kann sogar meine Pentax-RAW-Dateien "da reinschmeißen".
 
Nun wurde ja angekündigt, dass mit dem nächsten Apple Betriebssystem Aperture nicht mehr funktionieren wird und ich den Schritt gehen muss, zu dem ich mich lange verweigert habe.
Verweigere das Update auf das neue Betriebssystem und bleibe noch ein paar Jahre bei High Sierra oder Mojave (und Aperture).

Da die neue Mac OS Version keine 32-Bit-Programme mehr unterstützen wird, werden die Schäden dieser Version ohnehin größer als ihr Nutzen sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten