• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Verreisen/Fliegen mit größerer Ausrüstung

mobile_user

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn ich auf Fotoreise gehe, dann versuche ich natürlich möglichst viel der Ausrüstung ins Handgepäck zu nehmen.
Aber 8kg sind inzwischen soooo knapp bemessen, dass da nicht viel mitgeht.
Im Gepäck /Koffer mit max 20kg hab ich immer so ein ungutes Gefühl und lass dann halt alles mögliche daheim weil es auch da beim Gewicht und Wanderausrüstung etc. knapp wird.

Wie machen das Profis? Vermutlich mal wirklich eine separate Kiste? Welche?
Keine Angst dass die in B landet und man selber in A fotografieren wollte und nun in die Röhre guckt?
Wie versichert ist das Equipment?

Für Tips (bzw. Links auf existierende Threads) wäre ich dankbar.
Hab leider hier nix passendes gefunden, glaub aber nicht dass ich der Erste bin der die Frage stellt....

Merci
M.
 
Was konkret willst du (eventuell) mitnehmen?
Ich lege das eine (Objektiv, Stativ usw) oder andere doch in den Koffer. Die Kamera selbst kommt ins Handegepäck und 1-2 zusätzliche Objektive. Ist halt so. Die teuersten Objektive kommen natürlich ins Handgepäck. Die anderen gut in Kleidung einwickeln, mitten hinein in die Kleidung. Dann sollte nix passieren. Naja. Außer dass sie anderswo landen. Du musst halt schauen, dass du nur das Notwenigste mitnimmst, sofern du nicht professionell fotografisch verreist. Aber ich denke selbst "Profis" schauen bis zu einem gewissen Grad dass sie nicht alles mitnehmen. Also in meinem Fall kommen nicht mehr als 2 Objektive, Filter und Stativ in den Koffer. Erfahrungsgemäß verwendet man ja dann in der Praxis nicht mehr als 2 Objektive.
Was für eine Reise willst du überhaupt machen? Wohin geht es? Was kann/soll man dort fotograferen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo betazoid

mir geht es jetzt nicht um eine spezielle Reise. Aber wenn 2..3 Bodies + Stativ plus L-Winkel, Nodaladapter, Batterypack, Notebooks etc etc. für Nightshots mit sollen dann läppert sich das.
Ich frage mich wirklich wie Profis dann reisen?
 
Kiste mit Paketdienst zum Ziel schicken?
 
Hallo betazoid
2..3 Bodies + Stativ plus L-Winkel, Nodaladapter, Batterypack, Notebooks etc etc. für Nightshots mit sollen dann läppert sich das.

3 Bodies :eek:

mein Fotozeug wiegt knapp 5kg (A7+20/24/35/50/135 und 70-210+Stativ und Filter Ersatzakku) dazu noch Ladegeräte und Netbook+HD alles (bis auf Stativ) im Handgepäck,
hat bisher immer gereicht, dazu noch eine RX100 reicht mir im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Laptops? Wozu soll man das brauchen? Je nach Fluggesellschaft kann man zusätzlich ne Laptoptasche mitnehmen (z.B. Lufthansa).

Stativ und Co. gehören definitiv in das aufgegebene Gepäck - sonst kann es auch mal passieren, dass das Stativ als Waffe flöten geht :p. Mich

Sonst halt sinnvoll einschränken, ggf. kann man auch große, gut gepolsterte Koffer/Pelicase o.ä. zusätzlich mitnehmen. Da sollte auch ner guten Kameraausrüstung nix passieren.

(Einschränkung: Bin kein Profi! Bei meiner letzten Reise hatte ich nur 4kg Rucksack bei 1 Kamera und 3 Objektiven)
 
Ich nehm das Unverzichtbare ins Handgepäck (KB-Body mit 16-35 und 100-400 + RX100/IV).
Den Rest (Zweitbody, mehrere Objektive, Filter, Stativ, etc) gebe ich ins Fluggepäck.
Geht einfach nicht anders.

Klar steckt da jedes Mal ein Kloss im Hals, wenn das Zeug auf dem Gepäckband verschwindet!
Aber in vielen Jahren mit intensiver Reiseaktivität (auch Drittweltländer) musste ich erst einmal ein paar Tage warten, bis das Gepäck mit dem Rest nachgekommen ist.
Für allfällige Verluste habe ich eine extra Zusatzversicherung.
 
Auf der Langstrecke habe ich normalerweise zwei Bodies und ~7-8 Objektive mit, je nachdem.

Bei den allermeisten Airlines darf man ein zweites kleineres Handgepäcksstück mitnehmen. In diese Fototasche gehen schon mal die beiden Bodies und 2-3 Linsen, wenn man es geschickt macht. Der Rest kommt in den Rucksack, zusammen mit Laptop. Die 8kg sind üblicherweise eher Theorie - zumindest ich bin noch nicht ein einziges Mal kontrolliert worden.

Das Stativ gehört sowieso immer ins aufgegebene Gepäck (ich wickle es mit Kleidung ein, dann passiert da nichts).
 
Ein anderer Ansatz wäre, kritisch zu hinterfragen, was man während der Reise *wirklich* braucht. Ich bin gestern zurück gekommen und hatte für zwei Wochen lediglich die 5D3, das 16-35 2.8 und das 24-70 2.8 dabei. Das heissgeliebte 70-200 2.8 musste zu Hause bleiben, an dessen Stelle lag die neue Mavic 2 Pro und deren drei Akkus. Einen Laptop hatte ich nicht dabei. Stativ und Kopf waren im aufgegebenen Gepäck. Mit dieser Kombination bin ich ganz gut klar gekommen, auch wenn ich das 70-200 gelegentlich vermisst habe - aber Drohne und das Tele zusammen im Gepäck wären mir zuviel gewesen, deshalb die Entscheidung.
 
Ich reise viel mit Fotoequipment in ferne Länder. Das Fotoequipment nehme ich neben dem kleinen Handgepäckkoffer, in dem sich der Laptop befindet, in einer zusätzlichen mittleren Fototasche mit, in welche Body mit Obejektiv, Aufsteckblitz und 3 weitere Objektive, Ersatzakku und Graufilter passen.
Klar habe ich dann deutlich mehr als 8 kg im Handgepäck, aber nach meiner Erfahrung wird beim Check die Fototasche als zusätzliches Gepäck neben dem üblichen Handbag kommentarlos akzeptiert, jedenfalls wenn man sie so unauffällig wie möglich sich umhängt.

Je nach eigenen Fotoschwepunkten sollte man auf Reisen mit einem oder 2 Zooms und 2-3 Festbrennweiten die angestrebten Motive locker abdecken können.
Nie käme ich auf die Idee, Kamera und Objektive in den Koffer zu packen. Stativ und Ladegerät und sonstiges Zubehoergesumse schon.
 
Vorher Fluggesellschaft sorgfältig auswählen. Viele erlauben auch Economy ein Handgepäck PLUS eine "kleine" Laptrop- Kamera oder Handtasche. Klein heisst: Die muss in den Fussraum vor deinen Sitz passen, wenn oben zu wenig Platz für Handgepäck ist.

Bei mir ist das eine Tenba DNA-13. Da sind drinnen: Tamron 70-200/2.8 G2, Sigma 24-35/2.0, D810 mit L Winkel, SB-400 Blitz, 18/3.5 AiS, 50/1.8, 1.4x TC und dann noch KLeinzubehör wie Filter bis hin zur 77mm Nahlisne für Makros oder eben auch ein 100x150mm GND Filter samt Halter, 3 Akkus,...
Dann kommen für die Reise oft noch das Tab S 8.4 Tablet, das Handy, Portmonee,... rein. Denke die wiegt voll irgendwas zwischen 7 und 8kg.

Bin damit immer durchgekommen. Ebenso, wie mit Handgepäckkoffern im IATA Mass, aber 10 bis 12kg. Muss dazu aber auch sagen, dass ich die zwei Flugesellschaften meide, von denen ich weiss, dass sie ein Geschäft daraus machen, Handgepäck zu wiegen (Ryanair, Swiss). Andere sind sogar von vornherein grosszügiger und ein 12kg Handgepäck ist auch ganz offiizell OK, solange es nicht zu gross ist.

Ich hab kein Problem damit, die tasche in den Fussraum zu tun, obwohl ich fast 190 bin. Unter dem Sitz ist die nämlich genau für Start und Landung order allenfalls, wenn die Durchsage kommt "crew to be seated", sprich mit wirklichen Turbulenzen zu rechnen ist. Sonst ziehe ich sie vor und habe sie dann eher zwischen oder hinter den Beinen stehen. Ist mir sogar lieber als im handgepäckfach, man kommt so viel schneller dran.

Was auch hilft, ist Economy Plus oder premium. Je nach Gesellschaft muss da nicht so viel teurer sein, und zwei Handgepäcke voller Grösse findet man dann durchaus auch schon in dne Leistungen.
 
Muss dazu aber auch sagen, dass ich die zwei Flugesellschaften meide, von denen ich weiss, dass sie ein Geschäft daraus machen, Handgepäck zu wiegen (Ryanair, Swiss)..
Schon Lustig das Du ausgerechnet die Fluggesellschaft "meidest" welche offiziell das meiste Handgepäck an Bord (innerhalb Europas) erlaubt..
Mal abgesehen davon das bei Ryanair schon seit Jahren nix mehr nachgewogen wird..

Mich würde interessieren welche Airline das mit den 12kg sein soll? ..die meisten erlauben 6-8kg (sogar auf Langstrecke), Ryanair z.B. 10kg + zweite Tasche
 
Kabinengepäck Air France / KLM 12kg
British Airways 23kg (wird manchmal lustig beim Check-In für den carrier)
Emirates 7kg
Lufthansa 8kg
Delta 7kg, nach China 10kg
Turkish Airlines 8kg
Finnair 10kg
Icelandair 10kg
Norwegian 10kg
Aer Lingus 10kg
Quantas 7kg
SAS 8kg

Edith mit Nachtrag zu
[…] Wie machen das Profis? […]
Wenn es sich nicht am Zielort leihen oder sonst ranschaffen lässt, geht das Zeug fett geschützt in Pelicases / Flightcases im Untergeschoss mit. Zudem gibt es bei allen grossen Airlines sog. media packages, die zum Niederknien günstige Tarife für viel Gewicht bieten. Allerdings kommst an die auch nur als Pro mit entsprechenden Nachweisen ran. Die Grenzen für Kabinengepäck reichen in aller Regel für einen Body, Rückteile, paar Linsen, so dass gearbeitet werden kann im übelsten Fall, dass irgendetwas tatsächlich eine Rundreise antreten sollte. Ist mir bislang nicht untergekommen. Stative immer ins Hauptgepäck ; die Diskussion mit den Sicherheitsleuten ist sinnlos, wenn du tatsächlich die Reise antreten willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf eine Flugreise würde ich jedenfalls keine Vollformatkamera (+zugehörige große schwere Objektive) mitnehmen, selbst wenn ich eine hätte.
In einer ct Fotografie war doch irgendwann genau darüber ein Artikel, über das Transportieren von viel schwerer Ausrüstung in der Luft. So weit ich mich erinnern kann gibt es dafür spezielle Kisten die man als Spezialgepäck (natürlich gegen Aufpreis) aufgeben muss. Den Artikel habe ich dermaßen uninteressant gefunden. Obwohl... ich könnte vielleicht selbst mal in die Situation gekommen? Nein, man muss sich vernünftig beschränken. Ich bin ja selbst ein Fan von Festbrennweiten, aber... man kann die alle nicht mitnehmen. Man muss gründlich darüber nachdenken, was man für eine bestimmte Reise braucht.
Ich weiß noch... vor einigen Jahren habe ich nach Rumänien tatsächlich mal alle meine Objektive mitgenommen. Aber das war keine Flugreise. Heute denke ich dass ich nicht ganz richtig im Kopf war. Natürlich habe ich die wenigsten von ihnen wirklich verwendet. Aber das war eigentlich nur weil ich sie in meiner Nähe haben wollte. Meine Fototasche ist natürlich zerrissen.
 
Schon Lustig das Du ausgerechnet die Fluggesellschaft "meidest" welche offiziell das meiste Handgepäck an Bord (innerhalb Europas) erlaubt..
Mal abgesehen davon das bei Ryanair schon seit Jahren nix mehr nachgewogen wird..

Mich würde interessieren welche Airline das mit den 12kg sein soll? ..die meisten erlauben 6-8kg (sogar auf Langstrecke), Ryanair z.B. 10kg + zweite Tasche

Es geht mir mehr ums Nachwiegen, und zwar nach dem Checkin Schalter. Macht sonst kaum ein anderer. Grosse, ja, aber Gewicht? Grade wenn das eingecheckte Gepäck noch ein paar kg Luft hatte, interessiert das sonst eigentlich nie. Mein Handgepäck kann schon mal etwas über 10 kg sein. Nicht weil ich insgesamt zu wenig kg mitnehmen darf und das eingecheckte auch mindestens voll ausgereizt habe, sondern weil das Sachen sind, die man lieber im Handgepäck hat. Und der aufgegebene Koffer ist dafür unter Limit.
Ich hab ein einziges Mal bei Cathey gesehen, dass nachgewogen wurde. Das aber fairerweise am Checkin Schalter. Also letzter eingecheckter Koffer nochmal auf...

Genau weil die Gesellschaften wissen, dass umladen ja kein Problem ist, wenn man nicht ingesamt drüber ist, und weil die Ablagen in fast allen Flugzeugen mehr verkraften als die 7 bis 8kg Handgepäcke (Limit steht ja immer da!), lassen es die meisten sein, da nachzuwiegen. Nur die, die abzocken wollen, wiegen, und zwar nachdem das eingecheckte Gepäck aufgegeben ist. Das können sie gerne machen, nur ohne mich. Ich hab das einmal in Zürich mitgemacht, als ich jemanden zum FLug gebracht habe. Zum Glück waren wir knapp 3 Stunden zu früh. Wir sind dann zum Chef des Checkin und haben höflich aber sehr bestimmt darauf bestanden, dass der bereits eingecheckte Koffer wieder raus kommt, damit wir die 2kg zu viel rüber nehmen können. War eine längere Diskussion, Ende vom Lied war, dass sie das Handgepäck, in dem zum Glück nichts Wertvolles war, kostenlos eingecheckt haben, anstatt den grossen Koffer wieder zurück zu holen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir mehr ums Nachwiegen, und zwar nach dem Checkin Schalter. Macht sonst kaum ein anderer...
Wie gesagt, das war früher mal so, machen die aber schon seit Jahren nicht mehr..

Wizz Air aber z.B. wiegt immer noch am gate..

Beim check in wird übrigens oft Handgepäck unbemerkt gecheckt wenn die zeit haben.. "legen sie mal kurz drauf, ich mach nen Boarding sticker dran".. ;) wenn man dann wie z.B. bei Air china nur 6kg Handgepäck und keine zweite kleine Tasche (auf Fernstrecke :O ) mitnehmen darf.. hui..
 
Es geht mir mehr ums Nachwiegen, und zwar nach dem Checkin Schalter. Macht sonst kaum ein anderer.

Anfang 2018 in Wien nach der Sicherheitskontrolle hat Austrian ganz exakt gemessen und gewogen. 7kg maximal. Meine Frau hatte 6kg und ich 8kg. Die waren nicht mal so kullant das zusammenzurechnen.:grumble: Am Tag davor bin ich in WIen mit AUstrian angekommen, da war es kein Problem. Ich soll das aufgeben. Meine Frau bekam den approved Sticker. Bin also um die Ecke, hab 1,5kg in den Koffer meiner Frau gestopft und nochmal wiegen lassen und bekam den Sticker......
Hatte das bisher nur einmal von Condor auf einem Touristenflug gesehen, aber nie bei einem Flag-Carrier oder größeren Airline.
 
unverhofft..
Vor 3 Wochen liess Emirates alles wiegen beim Checkin für Melbourne - Düsseldorf, d.h. 3 Reisetaschen und als Handgepäck 2 Rucksäcke und 1 Kameratasche, in Summe blieben wir zu zweit unter 2x30 kg + 2x7 kg, damit war es gut.
Jetairways (Tochter von Qantas) bietet Kauf von Extra-Kilos bei Handgepäck und bei Checked Luggage
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten