• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera A 6500 o fuji x H1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mmler

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaft, Milchstraße, Safari, Tiere, Portrai / Personen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Sony Alpha 55 mit Kit 16-55

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_3.500 €_____ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon, Canon, Sony

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A6500


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Panasonic Lumix DMC-FS5, Sony Alpha 55, S7
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format_ca.100/60_) oder größer (Special Pictures)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


Hallo Fotofreunde,


will mir für meinen nächsten Urlaub eine neue Kamera hertun.
Hatte bis jetzt immer mehrere Cams dabei und es soll halt nur noch eine sein. Sie sollte klein sein und für alles zu haben sein.

Speziell interessiert mit Safari, Landschaft, Milchstraße, Familienfeiern und 4K.
Habe mir mal im MM Markt diverse Cams angerschaut. Olympus, Fuji, Sony, Canon, Nikon, wobei die letzteren ja nur Große Gehäuse waren.
Bei Fuji (X H1 sind die E-Räder etwas komisch und gewöhnungs bedürftig. Bei Sony fühlte es sich zwar nicht perfekt an , war aber wohl geschuldet durch meine alte Sony (Groß-> Klein)

Sollte es noch andere Vorschläge geben bitte immer her damit. Auf Youtube hab ich schon viele Videos angeschaut.

Ich schwanke aber noch ein wenig ob ich nicht doch Vollformat (Sony A7 II )nehmen soll, wird dann zwar deutlich teuerer aber....APS-C sollt es mindestens sein ???

Objektive will ich max. 3 -> Für Milchstraße 12mm Samyang o. 14mm sigma., 35mm, 85mm. und nächstes jahr evtl. Sony FE 100-400mm, wenn es ne Sony wird.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Dir gefällt am besten die Sony. Du weißt schon, welche Objektive Du dafür kaufen willst. Du schließt mFT und in gewisser Weise auch Sony KB aus.

Dann kauf sie Dir doch (y).
 
Wenn die Kamera klein sein soll, schliesst das ja die X-H1 aus. Insofern verstehe ich die Frage nicht. Was willst du hören? Kauf die 6500 und gut ist. Ist eine Superkamera. Ich benutze sie auch. Passt mit 16-70, Sigma 16 und 30 in die winzige Peak Design Everyday Sling 5l.
Wenn man nur im Urlaub fotografiert, sehe ich den Sinn bei Vollformat nicht. Ausserdem würde ich, wenn schon, die 7III und nicht die alte II nehmen.
 
Sind bei deiner Budgetangabe die Objektive bereits inbegriffen? Das Sony 100-400mm hat eine UVP von 3000€, mit einem Budget von 3500€ geht sich das nicht mal mit Grauimporten oder Gebrauchtkäufer wirklich gut aus
 
Das will ich erst in nem Jahr kaufen ist nicht im Buget mit drin. Aber von den Test hört man daß die Fokusierung nicht immer so gut ist oder hab i da was falsch verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung wo du das gelesen hast aber es stimmt auf jeden Fall nicht. Das FE 100-400 ist eines der besten Objektive im Sony Sortiment. Knackscharf schon bei Offenblende und der AF ist immer extrem schnell. Fast mein Immerdrauf auf der A9. Zuerst habe ich es aber auch oft an der A6500 verwendet. Ebenfalls einwandfrei.
 
Wenn die Kamera klein sein soll, schliesst das ja die X-H1 aus. Insofern verstehe ich die Frage nicht. Was willst du hören? Kauf die 6500 und gut ist. Ist eine Superkamera. Ich benutze sie auch. Passt mit 16-70, Sigma 16 und 30 in die winzige Peak Design Everyday Sling 5l.
Wenn man nur im Urlaub fotografiert, sehe ich den Sinn bei Vollformat nicht. Ausserdem würde ich, wenn schon, die 7III und nicht die alte II nehmen.

ist die X H1 Groß ? im Vergleich mit ner z.b. Nikon 7500 ist diese dann doch kleiner ? Hab sie leider noch nirgends testen und anfassen können, nur Videos gesehen aber selbst das ist ziemlich rar auf Youtube in meinen Augen.

Auf Deutsch findet man kaum brauchbare Videos was Qlympus om e1 II oder Fuji X H1 angeht im Vergleich zur sony A 6500
 
Dir gefällt am besten die Sony. Du weißt schon, welche Objektive Du dafür kaufen willst. Du schließt mFT und in gewisser Weise auch Sony KB aus.

Dann kauf sie Dir doch (y).

Ich würd mich ja mit der fuji oder Olympus mehr befassen jedoch gibt es sehr wenige Testvideos wo diese ausführlich erklärt werden im Vergleich zur Sony!
 
(y) DANKE muss mal schauen wo ich diese Kamera mal anfassen kann, diese wäre evtl. auch noch im Rennen. wie ist es mit Objetiven ? sind die bei Fuji günstiger, mehr Auswahl ?

Fujifilm hat sehr hochwertige aber auch recht teure Objektive. Das 100-400 ist allerdings günstiger als bei Sony aber gleich schwer. Vergleich bitte selber. Ich bin Sony und nicht Fuji Spezialist.
Sony hat APS-C und Vollformatobjektive mit dem gleichen Anschluss. Fuji X ist nur APS-C. Die Mittelformat Fujis haben einen anderen Anaschluss.

Die Dritthersteller wie Sigma, Samyang und auch Tamron setzen voll auf Sony. Da kommt also sicher noch mehr.
 
Eben. Fujiobjektive sind speziell für APS-C, damit oft kleiner und leichter als die für KB gerechneten Sonys. Allerdings nicht immer, weil Fuji sehr wertig baut.

Preislich sind die Fujilinsen oft teurer als APS-C anderer Marken im DSLR-Bereich, aber deutlich preiswerter als die für KB gerechneten Premiums für Sony, siehe beim 100-400. Da kannst Du zu dem Fuji 100-400 noch ein 50 140 2.8 dazubekommen zum Preis des Sony. Andererseits bist Du mit den Sonylinsen offen für einen Bodychange Richtung A7.

Aber Du hast Luxusprobleme ;)
 
6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon, Canon, Sony

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Sony A6500


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
Panasonic Lumix DMC-FS5, Sony Alpha 55, S7
[x] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

Hallo Wolfgang,

in der kleinen Klasse sind die Mitbewerber um Nuancen besser oder schlechter - für Dich sehe ich eher die Herausforderung, die Dir angenehmen Objektive zu finden - bei Sony E-Mount genau so wie bei Fujifilm X - oder willst Du adaptieren?

Vielleicht kannst Du Dir für die Safari eine (semi)professionelle DSLR-Ausrüstung leihen/mieten?


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Er hat sie bei Sony doch schon gefunden..
Und für Fuji gibts die von ihm rausgesuchten ebenfalls..

Wenn ich sony A6500 nehme, werden folgende Objektive dabei: (12mm samyang), 16mm Sigma 1.4, Sony 35mm 1.8 85mm 1.8


Da muss ich mir also keine Gedanken machen, dreht sich nur noch über "welche nehm ich " :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten