• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv für Milchstraße als Ergänzung zum 16-35

AlexW

Themenersteller
Hey Leute

Seit geraumer Zeit bin ich am überlegen mir eine Linse für Nachtaufnahmen mit der Milchstraße oder Sternenhimmel zu kaufen. Mein 16-35 F4 reicht da leider nicht ganz aus.

Ich habe schon einige Berichte gelesen und habe folgende Objektive in die engere Wahl gesetzt :

Samyang 14mm 2.8
Irix 15mm 2.4 Firefly
Samyang 24mm 1.4

Was ich so raus gefunden habe soll das 24mm wohl von denen drei das beste sein für dieses Szenario. Viele verwenden es wohl um hochkant Panos zu machen.
Es ist allerdings auch das teuerste.

Schwanken tue ich aktuell zwischen dem 15mm und 24mm.
Oder meint ihr das günstige 14mm tut es auch fast genauso gut?

Ich bin aktuell etwas ratlos. Das Irix würde mir wegen dem Lock feature sehr gut gefallen. Und die Verarbeitung scheint auch erste Sahne zu sein.
 
Erstmal zum Lesen:

https://www.lonelyspeck.com/lenses-for-milky-way-photography/

Da wird sehr gut erklärt wie man die richtige Linse für Astro auswählt. Was die Lichtausbeute angeht ist das 24mm f1.4 einfach unschlagbar.

Das Samyang bzw. Walimex 14mm f2.8 bringt keinen Mehrwert. Hab zwei Exemplare getestet und beide waren bei f2.8 so unscharf, dass es besser war das 16-35 bei f4 zu benutzen, die doppelte ISO zu benutzen und in Lightroom zu entrauschen

Vergleich-Walimex_Canon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen :) ich habe mir zum 16-35mm f/4 das Walimex Pro 12mm f/2.8 fisheye gekauft. Habe zwar noch keine Nachtaufnahmen damit gemacht, doch die Schärfe bei Tagesaufnahmen, die Tatsache, das Unendlich wirklich bei Anschlag ist und nicht irgendwo kurz davor und vor allem der um fast EUR 200,- günstigere Preis als der Aktuelle bei A.....n sprachen für den Kauf.
 
Moin!

Wie bei lonelyspeck bereits geschildert ist fuer Sternaufnahmen nicht die relative f/xx Oeffnung sondern die absolute Oeffnung entscheident. Sehr gute Beispiele und wissenschaftslastig (= nicht besonders lesefreudig aber voll mit Erklaerungen und guten Beispielen) sind die Seiten von R. Clark. Siehe z.B. hier:
http://www.clarkvision.com/articles...-and-lenses-for-nightscape-astro-photography/

Seine Objektivempfehlungen sind hier:
http://www.clarkvision.com/articles/astrophotography-recommended-gear/

Wegen der schlechten Qualitaetskontrolle bin ich auch kein Freund von Samyang/Walimex, aber als preisguenstige Astroobjektive sind die wohl kaum zu schlagen. Man muss die Objektive aber auf Dezentrierung Testen und wird wohl einige zurueckgeben muessen bevor man gluecklich ist.
Der Vorteil von Samyang sind die geringen Bildfehler bei punktfoermigen Lichtquellen die haeufig als 'Koma' bezeichnet werden. Bei den Lenstip Reviews wird dieses Koma auch getestet.

Meine Empfehlung fuer preisguenstige Anfaengerastro waere ein selektiertes Samyang 14/2.8 weil man dann mit wenig Aufwand sehen kann was machbar ist. Dieses Objektiv koennen auch fuer verschiedene Motive wie Milchstrasse, Polarlichter oder Meteore genutzt werden. Fuer den fortgeschrittenen Astrofotografen werden dann hoch-lichtstarke 24mm bis 35 mm f/1.4 oder auch eine Nachfuehrung interessant, aber mit den Objektiven benoetigt man nach der Aufnahme mehr Zeit fuer die Nachbearbeitung da sie meistens fuer Panoramen genutzt werden.
Als guten Allrounder wird auch gerne das Tamron 15-30/2.8 genommen da es sowohl wenig Koma hat als auch fuer die 'normale' Fotografie gut zu nutzen ist und nicht zu teuer ist. Es ist gerade ein neues Sigma Art 14-24/2.8 erschienen das in den ersten Tests halbwegs gut aussieht.

Ansonsten noch zu den anderen Empfehlungen:
Die Erfahrungen bei Tageslicht sind nur bedingt auf Astroaufnahmen zu uebertragen. So haben z.B. einige sehr gute Sigma Art Objektive (20/1.4 und 24/1.4) ein extrem unschoenes Koma wohingegen das bei Tageslicht nicht immer so tolle Samyang 14/2.8 wegen des geringen Komas lange Zeit ein beliebtes Objektiv fuer Astrofotografen war.


Gute 24mm Astroobjektive:
Leider gibt es hier nur wenig Auswahl:
Samyang 24/1.4: Schlechte Qualitaetskontrolle aber geringes Koma (https://www.lenstip.com/330.7-Lens_....4_ED_AS_UMC_Coma__astigmatism_and_bokeh.html)
Sigma Art 24/1.4: Zuviel Koma (https://www.lenstip.com/430.7-Lens_...f_1.4_DG_HSM_Coma__astigmatism_and_bokeh.html)
Zeiss 25/2.0: Top Qualitaet, geringes Koma (https://www.lenstip.com/331.7-Lens_..._2.0_ZE_ZF.2_Coma__astigmatism_and_bokeh.html) aber teuer
Zeiss Milvus 25/1.4: Viel Koma und teuer (ich kenne nur ein high-res Sternfoto mit f/1.6 aber auf dem gibt es sehr viel Koma: https://4.img-dpreview.com/files/g/E~3715259.jpg)
Canon 14/1.4 II: Zuviel Koma, teuer und alt (2008) (https://www.lenstip.com/245.7-Lens_review-Canon_EF_24_mm_f_1.4L_II_USM_Coma_and_astigmatism.html). Zeit fuer eine neue Version aber mir ist kein Rumor dazu bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure ganzen Antworten. 👍
Das Sigma hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Hab mir zu dem jetzt viele Berichte angesehen.
Der größte Kritik Punkt scheint das Coma an den Rändern zu sein. Aber das Samyang sowie alle anderen Objektive haben das auch. Mal mehr mal weniger ausgeprägt.

Heute hab ich das Sigma für einen guten Kurs bei einem Bekannten Deutschen Händler gebraucht gefunden.

Das werde ich jetzt einfach mal ausprobieren. Wenn es mir dann nicht zusagt kann ich es ja wieder ohne Verlust verkaufen bzw wieder zurück geben.

Ich werde Berichten 😊.
 
Hallo zusammen,
Mal interessant Walimex (Samyang...) User zu lesen. Ich hab das 16mm 2.0 und bin soweit von
Schärfe (auch schon ziemlich Offenblendig)
Farbwiedergabe
Kontrast
zufrieden.
Der Schärfepunkt ist ein bisschen Tüftelei... geht aber. Am apsc keine Vignette, keine "runden " Verzeichnungen bei Architektur .. soweit alles gut auch für den Sternenhimmel.

Nun zur Schärfentiefe: klar ist sie bei der 60D sehr ordentlich. Aber: Hat schon mal jemand mit Walimex u Co gesprochen wegen der wunderlichen Schärfentiefen - Skala? Ich dachte "klasse,wie in alten Analog Zeiten ... auf der Skala einstellen, Blende wählen und alles ist gut"
Die passt schon an der 60 D überhaupt nicht.... wie sieht es hier erst bei KB aus?
Gibt es da eine "alte" ggf. aus Analog Zeiten gestaltete HF Regel ? ( zB Vergrößerung im Verhältnis zum Betrachtungsabstand oder so...)
 
Moin!

Es gibt im Internet Bastelanleitungen wie man die Enfernungsskale bei Samyang wieder justieren kann, aber irgendwelche Regeln sind mir nicht bekannt.
Selbst bei den Zeiss Objektiven passt die Entfernungsskala nicht immer aber da ich fast immer LiveView nehme stört mich das nicht. Meistens benutze ich nur die Unendlich Einstellung deren Lage mir - auch ohne Testen - bekannt ist.
Mich stören nur optische Fehler, mit 'verschobenen' Entfernungsskalen kann ich gut leben.
 
Gerade die beiden Objektiv standen aufgrund der Lichtstärke auf meiner Liste für den Sternenhimmel...

Es gibt kein Canon 14/1,4 II, aber von Sigma ein 14/1,8 Art, wenn Du in diese Preisregion willst. Bei diesem Test finde ich das auf 2,5 "abgeblendet" durchaus ansehnlich und auch sonst sind die Leistungen recht ordentlich.

@TO wie bist Du bisher mit dem 24/1,4 zufrieden?
 
...
@TO wie bist Du bisher mit dem 24/1,4 zufrieden?


Das Objektiv kam gestern an. 🙂 Da ich zur Zeit krank bin konnte ich mich nur kurz aufraffen und habe es mal bei Tageslicht schnell getestet.

Fokus sitzt mal auf dem Punkt. Wobei das bei Nachtaufnahmen zu vernachlässigen sein wird. Auf jeden Fall ist es mal wirklich sehr sehr scharf. Auch bei Offenblende.
Heute geht es mir wieder besser und ich werde es mal auf einen Spaziergang mitnehmen.
Sterne sieht man bei uns Dank den Wolken zur Zeit nicht.
Auf jeden Fall wird es für Nachtaufnahmen besser sein als mein 16-35 aufgrund der hohen Lichtstärke.

Hab mich halt für das Sigma entschieden weil es günstiger war als das Samyang 24mm.
 
Wollte mich noch mal kurz melden.
Hab das Objektiv jetzt am Wochenende endlich mal nachts testen können.
Das Wetter war nicht 100% ideal, aber ich bin echt zufrieden damit. :)

Da Bilder mehr sagen wie 1000 Worte und ich schreibfaul bin, hab ich euch hier mal zwei drangehängt.

v2


v2


Vielen Dank für den Tip mit dem Objektiv.
 
Ich nehm für sowas mein Sigma 20 1.4 Art (y)
Mache allerdings auch Panos...


*edit*
Grad erst gesehen, das du schon ein Glas hast :D
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung, Alex. :)

Jedoch kann man aus den fürs Forum verkleinerten Bildern reinweg nichts entnehmen - schon gar nicht die Schärfe. Am besten lädst Du die mal irgendwo in voller Auflösung hoch. Nur so kann man was erkennen.

Die hier gezeigten, kann mein Galaxy S8+ vermutlich auch. ;)
 
Sehr schöne Fotos zeigt ihr hier (y)(y)(y)


Bilder in voller Auflösung würden mich auch sehr interessieren! Dank Dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten