• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Einbein Monopod für Supertele

Billy_The_Kid

Themenersteller
Hallo Leute,
Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich suche für meine Reisen ein Monopod. Es ist gedacht für mein 300mm F2,8 und 500mm F4. Als Kamera nutze ich eine Canon 1DX. Ich möchte damit Wildlife und Sport fotografieren.

Auf was muss ich achten ? Welche Marken könnt ihr empfehlen? Ist ein Kopf sinnvoll?

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)


Gruß Chris
 
Ob du ein 40,- € Alu- oder ein 3-4 mal so teueres Carboneinbein nimmst, spielt quasi keine Rolle. Ich selber nutze keinen Kopf auf dem Einbein, dass ist aber sicher eine Geschmacksfrage.
 
Ob du ein 40,- € Alu- oder ein 3-4 mal so teueres Carboneinbein nimmst, spielt quasi keine Rolle.

Bei einem 500er Supertele? Das ist wohl ein verpäteter Aprilscherz.
 
... Das ist wohl ein verpäteter Aprilscherz...

das kommt von jemand der nachweislich freihändig so gute ergebnisse (bis vielleicht auf die ausbeute) abliefert wie vom einbein oder sogar dreibein und mit der besten am markt verfügbaren ausrüstung von daher - ist das für ihn sicher richtig- aber eben nicht für jeden insbesondere auch nicht für mich - supertele auf dem einbein kann ich nicht halten (max. 200-500/5.6)

gruss tina
 
Bei einem 500er Supertele? Das ist wohl ein verpäteter Aprilscherz.

Warum sollte das ein Aprilscherz sein? :confused:
Ich habe hier ein Manfrotto 680B und ein Gitzo GM5541. Was soll denn da eurer Meinung am Gitzo so viel besser sein? Für mich ist es rein das Handling mit den Drehverschlüssen, andere mögen lieber die Hebel. Von der Stabilität ist das auf dem Einbein Jacke wie Hose.
 
Die einzige Anforderung ist eigentlich, dass es vom Lastgewicht her nicht zusammen geschoben wird. Ich mache auch Sportfotos und habe noch nie jemanden mit den superstabilen Stativen, Monostatfüßen, oder Neigern gesehen.
 
Ich habe ein Monostat RS mit einem Q - Mount von Novoflex,
es ist leicht zu transportieren und ist stabil...
 
… wenn man Geld sparen will, gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, die ich auch selber nutze.

Durch die spezielle Modulbauweise kann man bei Novoflex aus dem Sortiment aus einer Vielzahl von Beintypen auch sein Einbein wählen, von der Stabilität wird da sicher für jeden etwas dabei sein (es gibt da sogar die ganz dicken Dinger aus der Stativserie PRO75) und man kann viel Geld sparen durch die Konzentration auf wenige Beinsegmente und das Baumaterial Alu.
(die Spanne reicht dabei von 50 - ca. 170 Euro, wobei man laut Labor-Testbericht sogar schon für 50-100 Euro etwas sehr Stabiles bekommt !)

(wird leider vom Hersteller so nicht explizit beworben, daher kommt man auch nicht so leicht drauf)

Bitte nur daran denken: man braucht für 9 Euro (?) ein kleines Zubehörteil (Art. QP MONO), um den Kopf oben auf das spezielle Stufengewinde von Novoflex setzen zu können.

Wem dabei das 1/4 Gewindemaß

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2939844&d=1394462170

nicht so liegt (wie z.B. mir) - auch dafür gibt es Abhilfe (Wechsel auf 3/8):

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2900194&d=1390836815

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2900196&d=1390836815
https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=2900195&d=1390836815


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Monostatfuß finde ich schon wichtig. Den Gewichtsvorteil eines Carbon gegenüber einem Alueinbein halte ich für absolut vernachlässigbar. Wichtig ist für mich das man das Einbein leicht und schnell verstellen kann und natürlich das es unter der Last nicht zusammenfährt.

Ich käme auch nicht auf die Idee 500€ für ein Einbein auszugeben. 100€ und man bekommt was vernünftiges.
 
Auf folgendes würde ich, wenn ich mir noch einmal ein Einbein kaufen würde, achten: 3 statt 4 Segmente, da das unterste Segment bei 4 oder mehr Segmenten doch schon ziemlich dünn ist. Gerade bei dem Gewicht, dass du draufpacken möchtest, ist das nicht zu verachten. Der Unterscheid beim Packmaß ist, meiner Meinung nach, am Ende zu vernachlässigen.

Ich habe damals das Manfrotto 680B (4 Segmente) gekauft. Grundsätzlich ist es nicht schlecht. Im Nachhinein bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass das 681B (3 Segmente) besser gewesen wäre.

Als Kopf verwende ich übrigens einen Manfrotto 234. Aber ob man einen Kopf verwenden möchte und wenn ja, welchen, ist echt Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten