• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@karatekid

Ich schaue in erster Linie auch nicht auf Freunde und Familie, sondern auf Arbeitskollegen (in meinem Fall Fotografen) mit denen ich mich im täglichen Austausch befinde. Da ist das Bild eindeutig. Von Studio, über Event- und Hochzeitsfotografen, Landschafts- und Modefotografen zu Architektur und Werbe/Produktfotografen.

Dazu sind die Vorteile einer DSLM auch überwiegend nicht subjektiv, sondern objektiv (Fokusgeschwindigkeit, Genauigkeit und Möglichkeiten (Tracking) Gewicht, WSIWYG-Sucher, Adaptierfähigkeit).

Und das was Du selbst meinst „könnte Potential haben“ ist doch weiterhin (und offiziell angekündigt) von den beiden größten DSLR-Herstellern schon im Gange. Da sind eben alle Maßnahmen drauf gesetzt und von DSLR (keine EF Objektive in diesem Jahr bei Canon) ist aktuell nicht die Rede.
 
...von den beiden größten DSLR-Herstellern schon im Gange. Da sind eben alle Maßnahmen drauf gesetzt und von DSLR (keine EF Objektive in diesem Jahr bei Canon) ist aktuell nicht die Rede.

Welches Ef fehlt denn so dringend :)
Wie schauts denn mit Kameras aus?

Natürich müssen Canon und Nikon ordentlich in ihre Spiegelosen Systeme investieren,
Beide haben nicht den Anspruch, ein Nischensystem aufzubauen...

Viele Profis werden sicher nicht einfach wegen ein paar technischen Aspekten das System wechseln.
Bei durchschnittlichen Profis muss sich die Ausrüstung auch einer ernsthaften Kostenkalkulation unterziehen.
Wer mit seiner DSLR seinen Job nicht erledigen konnte ist auch nicht mehr im Geschäft.
Das technisch korrekte Anfertigen eines Bildes ist doch schon lange nicht mehr die Hauptschwierigkeit in der professionellen Fotografie
 
Dazu sind die Vorteile einer DSLM auch überwiegend nicht subjektiv, sondern objektiv (Fokusgeschwindigkeit, Genauigkeit und Möglichkeiten (Tracking) Gewicht, WSIWYG-Sucher, Adaptierfähigkeit).
Das meine ich eben mit der subjektiven Sicht. Nur aus Zufall zählst du ja genau die Gruppen von Fotografen auf, bei denen diese Vorteile auch eine Rolle spielen. Ich hingegen bräuchte andere Feature.

Du hast jedoch den Massenmarkt nicht im Blick. Zufälliges Verkaufsgespräch letztens im Markt "Schatz, lass uns doch lieber diese hier nehmen. Die hat hinten auch ein Display, kann zoomen und kostet nur die Hälfte". :D Ok, die hätten auch keine DSLR gekauft. Das ist die reale Wirklichkeit, der Massenmarkt. Nicht wir hier im Forum die sich als Hobby oder eben beruflich das leisten wollen.

Aber ich denke so weit liegen unsere Einschätzungen nicht auseinander. Meine Prognose ist nur etwas konservativer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja schön, dass für Dich der optische Sucher ein fadenscheiniges Argument ist. Für mich nicht. Wie verbleiben wir jetzt?

Es geht nicht darum, welche Wertigkeit für Dich (oder sonst Jemanden von uns) ein Argument hat - es geht darum, was das Argument für die Hersteller bedeutet.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Nischensystem, der war gut. EF Objektive kenne ich einige die leider schon länger nicht mehr up to date sind, mal gucken ob sie noch kommen. :)

Wie gesagt, in meinem Kollegenumfeld haben sich dieses und letztes Jahr trotz großer DSLR-Liebe und Fuhrparks mehr Wechsel vollzogen, als ich es vermutet hätte. Und bei allen drei größten Vollformat-DSLR Herstellern, kann man ja auch sehr gut Adaptieren, von daher ist das Risiko nicht wirklich groß und besonders teuer, zumindest am Anfang. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Nein, ich zähle die Fotografengruppen auf, in deren Bereich ich selbst arbeite bzw mit denen ich mich austausche. Bei Wildlife und Sportfotografen werden DSLM aktuell noch eine kleine Rolle spielen. Trotzdem sind die anderen Gruppen nicht unbedingt kleiner.

Natürlich habe ich den Massenmarkt im Blick und der spielt eben auch nur noch eine untergeordnete Rolle, und wir wissen alle warum. Einer der Hauptgründe warum die drei größten plus Panasonic (mit Leica und Sigma in Allianz) auf das Premium Segment (Kameras ab 1.000 Euro) setzen und eben nicht mehr auf Einsteigersegmente, sondern diese nur noch mit dem bespielen was es schon seit Jahren gibt (in leicht abgewandelter Form).

Die Investitionen in Marketing und F&E finden dort statt, wo sich vielleicht noch Geld verdienen lässt. Vielleicht! Und das ist eben nicht mehr Einsteiger...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bei allen drei größten Vollformat-DSLR Herstellern, kann man ja auch sehr gut Adaptieren, von daher ist das Risiko nicht wirklich groß und besonders teuer, zumindest am Anfang. :)

Ein großer Vorteil ist ja auch das man aus beiden Linien wählen kann, ich habe mir z.b. zur R noch ein EF Objektiv gekauft obwohl ich wußte das genau die Brennweite auch als RF kommen wird, aber a) wollte ich nicht warten, und b) brauche ich es nicht als f 2,8
 
Wobei diese "letzten Dinosaurier" wahrscheinlich noch sehr lange auf dem Markt erhältlich sein werden. Denn so lange bei den DSLM der native Objektivpark vor allem im langen Tele fehlt, sind diese bei Sport und Wildlife halt immer noch sehr attraktiv.

An der Stelle möchte ich nochmal daran erinnern, wie damals Canon vom FD zu EF umgepolt wurde. Canon hat kurzerhand beschlossen, dass die Zukunft das neue System sein wird und hat in kurzer Zeit die Produktion der alten Modell eingestellt. Zum Entsetzen der damaligen Canon-Nutzer. Und die Welt hat damit das Ende von Canon herausbeschworen. Wie wir heute wissen, was dieser Schachzug ein wahrlich genialer.

Wie kann man sich da so sicher sein, dass sich das nicht genauso wiederholen könnte?
 
Panasonics S1 ist ja zunächst auch mal kein Verkaufsschlager. Und da meine ich nichtmal die Umsatzrückgänge, sondern vor allem den fehlenden Gewinn. Das könnte die Entwicklung und Strategie auch wieder in eine andere Richtung bringen.

Bei Preisen um die 2500-4000 € nicht verwunderlich... Ich kauf aktuell eine neue Küche mit Elektrogeräten. Küche, Geräte, Lieferung und Einbau für 4000 €.

Die Preise für Kameras sind total abgehoben im High End Bereich und viele werden da 10x überlegen ob sie so viel Geld ausgeben.

Was ist den an einer Kamera so toll und besonders um diese Preise zurechtfertigen? Nichts... und 95% der Fotos die damit gemacht werden würde man auch mit nur halb so teuren Fotos genauso gut machen.

Es ist denke ich egal ob mit Spiegel oder Ohne! Die Hersteller werden alle in Absatz und Margenprobleme geraten und ob die Hochpreisstrategie aufgeht muss man erstmal sehen.

An sich wird sich spiegellos durchsetzen von der Technik her denke ich bzw. der Trend geht klar dahin inkl neuer Bajonette.
 
Was ist den an einer Kamera so toll und besonders um diese Preise zurechtfertigen? Nichts... und 95% der Fotos die damit gemacht werden würde man auch mit nur halb so teuren Fotos genauso gut machen.

absolut richtig, aber viele Käufer machen das weil es Hobby ist, da schaut man weniger auf den preis.
4000 € für eine Kamera ist ja lächerlich wenn ich das mit meinen Motorrädern vergleiche :D
 
Ist es auch nicht ein klein wenig so das neue Kameras auch etwas Smartphonemässiges haben müssen?
Seht euch die jungen Leute an. die laufen nur noch mit den kleinen Biestern rum.
Ich kann mir vorstellen das viele einfach nur viel Software haben müssen.
Eine richtige Kamera muß sexy sein, zur Jugend passen.
Ich könnte mir vorstellen das vielen diese "großen schwarzen Klopper" nicht mehr gefallen und so eine DSLM einfach "moderner" aussieht.

Also Jugend nicht im Sinne von Kindern:)
 
Ich könnte mir vorstellen das vielen diese "großen schwarzen Klopper" nicht mehr gefallen und so eine DSLM einfach "moderner" aussieht.

sie sieht nicht nur moderner aus, durch den touch kommt sie auch der Bedienung eines phones entgegen.
ich gehöre ja nicht zu der Generation, aber tippen,wischen, aufziehen auf dem display finde selbst ich recht praktisch.
 
Wie kann man sich da so sicher sein, dass sich das nicht genauso wiederholen könnte?

Sicher sein kann man sich natürlich nicht. Ich schreib ja auch nicht, dass es so kommen muss, sondern dass es wahrscheinlich so sein könnte.

4000 € für eine Kamera ist ja lächerlich wenn ich das mit meinen Motorrädern vergleiche :D

Das ist wie die Frage mit dem Ferrari und dem Haus. Mit dem Haus kann man nicht fahren, genausowenig wie mit der Kamera ;)

Aber denk Dir nichts. Die Verkaufszahlen der Motorräder sind ebenfalls stark im Keller.
 
Ist es auch nicht ein klein wenig so das neue Kameras auch etwas Smartphonemässiges haben müssen?

Sehe ich auch so! Schaut doch mal was ein Smartphone alles kann inkl. Bilder machen.

Die Kamera der Zukunft müsste im Prinzip ... [off-topic entfernt, scorpio]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie heißt es so schön: Totgesagte leben länger. Wieso sollte die DSLR komplett verschwinden? Es wird noch sehr lange eine Nachfrage geben. Schon allein, weil es Leute geben soll, die gern bei dem bleiben, was sie gut kennen und dem sie vertrauen...

Wieviele und welche Spiegelreflex für Kleinbildfilm werden denn aktuell noch gebaut?

Die verschwanden innerhalb von nur 10-15 Jahren vollkommen vom Markt.

Ich sage nicht, dass das den DSLR auch passiert, das weiß ich schlichtweg nicht.

Was ich aber glaube ist, dass der Markt für Digitalkameras noch weiter einbrechen wird, ich denke die Verkaufszahlen über alle Modelle hinweg werden in den nächsten Jahren nochmal um 2/3 einbrechen.

MfG
 
sie sieht nicht nur moderner aus, durch den touch kommt sie auch der Bedienung eines phones entgegen.
ich gehöre ja nicht zu der Generation, aber tippen,wischen, aufziehen auf dem display finde selbst ich recht praktisch.

Ja, vor allem Sony hat diese Möglichkeiten in ihren DSLMs perfekt umgesetzt :D
 
Nein, ich zähle die Fotografengruppen auf, in deren Bereich ich selbst arbeite bzw mit denen ich mich austausche. Bei Wildlife und Sportfotografen werden DSLM aktuell noch eine kleine Rolle spielen.
Jetzt sagst du das, was ich bereits einige Seiten zuvor schrieb. Die DSLM ist in den Bereichen angekommen, wo sie ihre Vorteile ausspielt. Mehr aber auch nicht. Um die DSLR zu überholen, muss sie jetzt auch die anderen zahlungskräftigen Gruppen (Wildlife, BIF, Action) an Board holen. Potential dazu hätte sie wenn man deren Feature/Vorlieben einbaut. Dann fehlt noch der preiswertere Massenmarkt. Günstige Einstiegs-DSLR Pakete gibt es. Die stehen in Konkurrenz zu Kompakt, Bridge, Smartphone & Co. Dort rein zu kommen kostet Geld. Erst in Summe über alle Bereiche kann die DLSR überholt werden. Es sei denn, die Hersteller nehmen DSLR vom Markt und erzwingen den Umstieg. Solche Aktionen sind schon gut gegangen, aber auch schon vor die Wand.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten