• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Zoom-Objektiv Lösung im Bereich 250-300mm

Flo Rida

Themenersteller
Moin,

für ein besonderes Fotoprojekt benötige ich eine Brennweite im Bereich von ca. 250-300mm am Vollformat.
Bisher bin ich hier wie folgt aufgestellt:

Canon EF 70-200mm 1:2,8 L USM
Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

Die Verwendung und die Mitnahme des Tamron entfällt (zu schwer, zu groß).
Ich überlege daher die folgenden Lösungen:

Canon EF 70-200mm + Canon Extender EF 1.4x III
Canon EF 70-300mm 4-5.6 IS USM II
Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM (gebraucht)
Sigma 100-400mm f/5-6.3 DG OS HSM
Tamron 100-400mm f/4.5-6.3 Di VC

Mit den Objektiven wird vom Stativ, abgeblendet auf ca. F/8, an der Canon 6D fotografiert.
Zu welcher Zoom-Objektiv Lösung würdet ihr mir, im Hinblick auf die Bildqualität, bei einem Budget bis 800,- EUR raten?
Gibt es weitere Vorschläge?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
für ein besonderes Fotoprojekt benötige ich eine Brennweite im Bereich von ca. 250-300mm am Vollformat.
...
Zu welcher Zoom-Objektiv Lösung würdet ihr mir, im Hinblick auf die Bildqualität, bei einem Budget bis 800,- EUR raten?

Wenn Du nicht unbedingt das Objektiv selber erwerben möchtest bzw. wenn das Projekt zeitlich eng begrenzt ist, kommt vielleicht auch eine Ausleihe in Frage.
 
Sigma 120-300 f2.8 Sport ...ist klasse.....!
 
Mußt du bei der Brennweite variieren können oder darf es auch eine Festbrennweite sein? Falls Festbrennweite: EF 300/4L IS USM; falls Zoom erforderlich ist: EF 70-300 L oder Tamron 100-400. Da du vom Stativ fotografierst, auch die beiden letzten auf jeden Fall mit Stativschelle (eventuell wegen des günstigeren Preises von Fremdhersteller).
 
Hallo Flo Rida,

ich brauchte auch mal so eine Lösung - günstig sollte es noch dazu sein.

Leider mit 1,7kg auch wieder etwas schwerer, dafür aber mit knapp 20cm Länge recht kompakt, 77mm Filtergewinde, inkl. Stativschelle und bei f/8 eine erstaunlich gute Abbbildungsleistung an der 6d.

Sigma 120-400mm 4.5-5.6 DG APO OS HSM

Gibt es gebraucht für um die 300,-

Vielleicht kannst du ja damit etwas anfangen.
 
Optisch sind die 100-400 sehr gut. Das Sigma is davon das kompakteste und leichteste (aber nicht um viel).
Ich hab mich aber dafür entscheiden da es mir am meisten zugesagt hat.

Die Frage ist natürlich was du genau machst. Wie schnell der AF sein muss, auf was es dir genau ankommt,...

Die kompakteren Festbrennweiten in dem Bereich sind zwar alle etwas älter aber nach wie vor sehr gut

zB
Canon EF 180mm 3.5 L Makro USM (etwas zu kurz)
Canon EF 200mm 2.8 L II USM (etwas zu kurz aber günstig)
Canon EF 300mm 4.0 L IS USM
Canon EF 400mm 4.0 DO IS II USM (relativ teuer, aber geborgt evtl eine Option)
Canon EF 400mm 5.6 L USM
Sigma AF 300mm 2.8 EX DG APO HSM IF
Tamron SP AF 180mm 3.5 Di LD IF Makro (etwas zu kurz aber günstig)

Von Konvertern rate ich ab. Die nimmt man nur wenn es sonst nicht anders geht. Bild Qualität und AF Geschwindigkeit leidet immer. (Das ist so, auch wenn es nicht alle wahrhaben wollen) Mit einem dicken Supertele bleibt noch genug übrig, aber bei den Zooms machst schon starke Abstriche.

Die 70-300 sind auf kompakt und leicht/günstig getrimmt, die sind den 100-400 im Grunde alle unterlegen.
 
Spricht zunächst nichts dagegen. Der Konverter muss angeschafft/geliehen werden.
Die Frage ist, ob es die beste Lösung hinsichtlich Bildqualität, aus den oben aufgeführten Möglichkeiten ist?

Ich würde nicht nach der besten Lösung suchen, sondern feststellen, ob die konkrete Lösung den Anforderungen entspricht. Anschließend kann man die Entscheidung zwischen den hinreichenden Lösungen nach dem ökonomischen Prinzip fällen. Die Frage, welche die Lösung beste ist, bleibt letztlich esoterisch, da Du keine Vergleichstest unter den realen Einsatzbedingungen durchführen und auswerten kannst.
 
Da du leihen auch als Option aufgeführt hast,

würde ich mir ganz klar das Canon 100-400 II für ein paar Tage leihen.

Ich denke das hat die beste Abbildungsqualität und ist am leichtesten Verfügbar.
 
würde ich mir ganz klar das Canon 100-400 II für ein paar Tage leihen.

Ja, Daniel stimmt. Es geht aber um eine Leihzeit von 2 Wochen und da ist das Canon 100-400 II schon sehr teuer, vom Kauf ganz abgesehen.
Deshalb habe ich es in den Möglichkeiten gar nicht erst aufgeführt.

Aktuell tendiere ich zum Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM. Kompakt, sehr gute Abbildungsqualität und günstige Leihkonditionen.
Der fehlende Stativring ist nicht optimal, aber geht auch ohne.
 
Warum ist das Tamron 150-600 zu schwer, Du verwendest es ja auf dem Stativ?

Ich selbst habe ein Sigma 150-600 was ähnlich vom Gewicht ist und verwende es ein paar mal im Jahr sogar Freihand bei Motorsportveranstaltungen.

Das 70-300 L IS USM ist auch sehr gut und natürlich sehr leicht im Vergleich, die Bildqualität ist 1a.
 
Aktuell tendiere ich zum Sigma 100-400mm F5-6,3 DG OS HSM. Kompakt, sehr gute Abbildungsqualität und günstige Leihkonditionen.
Der fehlende Stativring ist nicht optimal, aber geht auch ohne.

Gebraucht um etwas über 500€ gehandelt - wenn du aus Österreich kommst würd ich dir meines Leihen.
Es gibt im "Zubehör" verschiedene Stativringe - benötigt man aber nicht unbedingt da es relativ kompakt ist.
Optisch dem Canon sehr sehr nahe - AF evtl nicht so exakt aber teilweise flotter.
Einzig der Stabilisator ist bei Canon ein Stück besser (der vom Sigma aber auch sehr beachtlich)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten